xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mäuseabwehr im Wohnmobil Bürstner Lyseo, Erfahrung benötigt

pluplus am 27 Jan 2022 14:09:32

Auch wir hatten nach Jahren zum ersten mal Besuch von Mäusen. Keine Lebensmittel im Womo und trotzdem Besuch.
Ekelhaft wenn aus Protest überall, vor allem in das Besteck gek... wird.
Nun habe ich seit ein paar Wochen im Winterlager, kann man so nicht Mausfrei abschotten, Fallen mit Nutella an alle 4 Räder gestellt. Jeden Tag 1 bis mehrere Treffer....
Es ist aber nicht schön das immer zu entsorgen.
Nun mein Gedanke einen engmaschigen Zaun um das Womo und ein Weidezaungerät dran. Habe ich auch bei meinen Schafen und funktioniert seit Jahren gut.
Da die Halle einen Schotterfußboden hat, habe ich bedenken wegen der Masse. Hat da jemand Erfahrung oder Ideen ????
Meine Frau wird wahnsinnig wenn wir noch einmal Besuch bekommen.
Und ich habe 2 Tage unter dem Womo gelegen und nach Spalten und Löchern geschaut. Es war so nichts zu sehen. :lupe:

Grüße aus dem Münsterland Holger

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Fledermaus am 27 Jan 2022 14:15:26

Servus

Lege unter das Womo einen billigen PVC Belag, der Isoliert, (sofern er nicht Ableitfähig ist , bei billig Ware gehe ich davon nicht aus)
Dann ist das mit der Masse gelöst, und der Zugang zum Womo ist auch sauber.

villadsen am 27 Jan 2022 14:33:21

Die absolut sichere Lösung gibt es von dieser norwegischer Firma: --> Link und --> Link . Einen Klempner oder Schmied kann dir sicherlich einen günstigeren Nachbau machen.

Anzeige vom Forum

vossmi am 27 Jan 2022 14:38:36

Hallo,

ich habe mal im Netz so eine Art Wanne aus Blech gesehen, die war ca. 30 cm hoch und man konnte sie auf einer Seite öffnen. Ich glaub das war ein Händler aus Schweden. der Sinn und Zweck war, dass man quasi 4 Wannen hat die man vor die Reifen stellt, reinfährt und dann verschließt. Damit können die Mistviecher nicht mehr ins Auto, sie kommen ja nur über die Reifen hoch. Fand ich eine tolle Idee. Leider finde ich den Link nicht mehr, aber ich denke Du weißt was ich meine. Das kann man sicher auch vom örtlichen Spengler machen lassen.

Oh ich seh grad da war jemand schneller :-)

Viel Erfolg, wenn man die einmal drin hat ist es schwer sie dauerhaft raus zu bekommen

Michael

chrisc4 am 27 Jan 2022 14:52:59

Ich hatte auch einige Zeit das Problem in der Halle, wo unser Wohnmobil steht, jeden Winter!
Auch wir hatten mit Fallen etliche Mäuse gefangen, aber es kamen immer neue. Zeitweise hatten wir 3 Fallen, mit Beute gleichzeitig!
Zum Glück seit 2 Jahren haben wir Ruhe.
Ich entferne seitdem ebenfalls alle Lebensmittel, die Schränke und Schubladen werden feucht ausgewischt um alle Gerüche der Lebensmittel zu beseitigen. Dann versprühen ich großzügig ein billiges Deo um den Geruch möglichst unangenehm zu machen. Das Deo versprühen ich alle 1 bis 2 Monate, auch in den Motorraum und an den Motor von unten.
Ein hundertprozentige Schutz ist das natürlich nicht, aber bis heute haben wir Ruhe!

Gruß
Hans

pluplus am 27 Jan 2022 15:19:37

Fledermaus hat geschrieben:Servus

Lege unter das Womo einen billigen PVC Belag, der Isoliert, (sofern er nicht Ableitfähig ist , bei billig Ware gehe ich davon nicht aus)
Dann ist das mit der Masse gelöst, und der Zugang zum womo ist auch sauber.

Ich benötige ja den Fußboden als Masse/ Erde. Da wird es mit PVC leider nichts.

Schwimmbutz am 27 Jan 2022 15:44:58

Wie kommen die Viecher denn ins WoMo rein? Wo sind die Lücken?

scubafat am 27 Jan 2022 16:49:09

Durch die ganzen Zwangslüftungen!

Fledermaus am 27 Jan 2022 17:24:58

pluplus hat geschrieben:
Ich benötige ja den Fußboden als Masse/ Erde. Da wird es mit PVC leider nichts.

Richtig, du willst die Mäuse nicht schützen.

Dann Aluplatte in Streifen schneiden und auflegen, Draht 1 cm höher darüber spannen, Platten und Draht anschließen........

Das wird ein richtiges Massaker :D bei einem kräftigen Weidezaungerät,

Das ist dann wie beim Insektenlicht, die ganze Scheune und das Umfeld wird dann Mäuse frei

abenn am 27 Jan 2022 17:54:03

Wir hatten auch mal Mäuse im Womo im Winterlager und ich hatte irgendwo, hier?, als Tipp gelesen überall im Womo Papiertaschentücher mit Japanischen Minz/Heilöl beträufellt zu verteilen.

Viel Erfolg.

VG
Alf

Schwimmbutz am 27 Jan 2022 18:16:54

scubafat hat geschrieben:Durch die ganzen Zwangslüftungen!

Hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Danke!
Kann man die evtl. mit feinem Fliegengitter aus Edelstahl "mäusedicht" machen??

andwein am 27 Jan 2022 18:20:12

pluplus hat geschrieben:Auch wir hatten nach Jahren zum ersten mal Besuch von Mäusen. Und ich habe 2 Tage unter dem Womo gelegen und nach Spalten und Löchern geschaut. Es war so nichts zu sehen. Holger

Sorry, dann hast du nicht richtig gesucht, denn logischer weise müssen sie ja irgendwo reinkommen!!
Hier mal ein parr Tipps:
Mauselöcher können vor allem bei Wohnmobilen, die in Scheunen oder Hallen etc. überwintern, zum Problem werden. Öffnungen, vor allem nach unten, gibt es genügend. Da ist die Zuluftöffnung bei älteren Gasheizungen, die Boden-Kühlluftöffnung für Kühlschrank, die Entlüftungsöffnung für den Gasflaschenkasten die Zwangsbelüftung für die Heckgarage. Auch die Frischluftansaugung Klima/Heizung für die Fahrerkabine ist ein gerne genommener Zugang. Auch in der Ansaugöffnung des Luftfilters beim Fiat X250 sind schon Mäusekadaver gesichtet worden. Weitere Möglichkeiten sind: offenen Durchbrüche unter den Dämmmatten für Rechts/Links-Lenker Versionen (Handbremshebel), Öffnung in den B-Säulen nach unten oder der Durchbruch vom Gurtbock zum Rahmen.
Mit Draht-Fliegengitter aus dem Baumarkt lassen sich diese Zugangsmöglichkeiten aber wirkungsvoll verschließen. Tackern Sie das Fliegengitter an den Boden. Wenn dies von außen erfolgt, behandeln Sie die Befestigungen mit Unterbodenschutz. An den Ansaugöffnungen für Motor und Klima kann man das Fliegengitter mit einer Blumendrahtschlaufe befestigen.
Aber auch die diversen Wasserablassschläuche sollten Sie gegen Insekten mit einem Gaze „Verhüterli“ verschließen. Erdwespen und Spinnen überwintern gerne in diesen Leitungsöffnungen.
Viel Erfolg, Andreas

MichaV4 am 27 Jan 2022 19:09:46

Schwimmbutz hat geschrieben:Kann man die evtl. mit feinem Fliegengitter aus Edelstahl "mäusedicht" machen??

So hab ich es gemacht, seitdem habe ich keinen Mäusekot mehr im Auto gefunden.

Beim Ducato ist wohl auch die Lüftung ein Einfallstor, daher immer beim Abstellen auf Umluft schalten.

Grüße aus Franken,
Micha

hackenschmidt am 27 Jan 2022 19:15:15

pluplus hat geschrieben:Und ich habe 2 Tage unter dem Womo gelegen und nach Spalten und Löchern geschaut. Es war so nichts zu sehen. :lupe:

Grüße aus dem Münsterland Holger

Hallo,
ich musste letztens meine Starterbatterie wechseln.
Da war am Fixierungsbügel zumindest viel Platz, dass da eine Maus durchkommt.
Ich habe es zusätzlich verschlossen.
Ich meine nicht die kleinen Löcher unter der Starterbatterie.

Viele Grüße
Eddy

chrisc4 am 27 Jan 2022 19:16:52

Wenn Mäuse ins Wohnmobil rein wollen, finden sie einen Weg.

Mäuse orientieren sich hauptsächlich mit ihrem hochentwickelten Geruchssinn.
Als Schlussfolgerung, das Innere vom Wohnmobil möglichst unattraktiv machen, müsste die Mäuse fernhalten.
Kein Futter im weitesten Sinne im Wohnmobil lassen.
Ich hatte mal eine dicht verschlossene Plastiktüte mit Mehl in einer Schublade gelassen, unglaublich die hatte Mäuse angelockt, die Plastiktüte war durchgenagt!

Kein Futter und ein für Mäuse möglichst unangenehmer Geruch sollte Mäuse fernhalten.
Im Internet werden Produkte mit Pfefferminze Geruch angeboten, allerdings sind die Bewertungen von Käufern ernüchternd!
Ich benutze seit 2 Jahren Deodorantspray mit Erfolg.

Gruß
Hans

scubafat am 27 Jan 2022 19:19:47

Wo sprühst das Deo überall hin?

Orje am 28 Jan 2022 01:24:53

Hallo zusammen,

ja, natürlich unnötige Öffnungen verschließen. Aber diese zu 100% finden, ist wohl Glückssache.

Ich habe es so gelöst:

Alles Ess-(Fress-)bare raus. Dazu gehören auch Dinge, an die man eher nicht denkt, wie z.B. Toilettenpapier, Papiertaschentücher. Brotkrümel u.ä. aussaugen.

Ich habe seit etwa 5 Jahren ein Ultraschallgerät mit mehreren Satelliten (ca. 2,50 m Kabel) in meinem 6 m-Integrierten auf den Boden gelegt. Stromverbrauch ist sehr gering.

Seitdem keine Maus mehr im Fahrzeug.

Gruß

babenhausen am 28 Jan 2022 07:27:16

Orje hat geschrieben:Hallo zusammen,

ja, natürlich unnötige Öffnungen verschließen.

Alles Ess-(Fress-)bare raus. Dazu gehören auch Dinge, an die man eher nicht denkt,

Ich habe seit etwa 5 Jahren ein Ultraschallgerät mit mehreren Satelliten (ca. 2,50 m Kabel)

Seitdem keine Maus mehr im Fahrzeug.

Gruß

Bei mir stiefelt unsere Katze und die des Nachbarn übern Hof,manchmal haben sie ihren Spaß;blöd für die Mäuse :lach:

Ahorne7500 am 28 Jan 2022 09:02:37

Hallo,
Wir haben keinen Lyseo.
Wir hatten Mäuse.
Sie kamen durch unsaubere Übergänge
zwischen Aufbau und den Kunststoff-Innenhäusern der Radläufe/Kotflügel hinten.
In den Ecken beim Fussboden.
Wir haben die Löcher mit der Taschenlampe gefunden,
einer leuchtet innen, einer sucht aussen und umgekehrt.

29068 29070 29069

Schläuche nach aussen hatte ich auch 'vergittert',
allerdings müssen die Besucher innen auch irgendwo wieder aus dem Schlauch raus.
... da ist aber meistens alles 'dicht'.
.

fschuen am 28 Jan 2022 09:26:57

Ich würde ein oder zwei Fallen IN das Womo stellen, auf eine Matte oder ein Blech. Die allerwenigsten finden einen Weg hinein und werden dann gleich weggefangen. Die Umgebung kriegst du nie Mäusefrei.

Ausserdem noch mal den Unterboden absuchen, mit Augenmerk auf Durchbrüche (Gasleitungen ...). Wo du mit der Kuppe des kleinen Fingers reinkommst, kommt eine Maus durch. Die Gasleitungen sind manchmal in Plastikhülsen mit Kragen durchgeführt, eine Maus kann die hochdrücken, kommt dann aber nicht mehr raus. Festschrauben, kleben oder dichten mit Sikaflex schafft da Abhilfe.

Gruss Manfred

chrisc4 am 28 Jan 2022 10:06:49

scubafat hat geschrieben:Wo sprühst das Deo überall hin?

Ich versprühe das Deo im Motorraum und auch den Motor von unten, weil ich denke, dass es dort viele Möglichkeiten gibt für die Mäuse.
Dann innen den Fußraum im Fahrerhaus, in die offenen Schubladen und Schränke, Betten mit aufgestellten Matratzen, in den Kleiderschrank usw. Ich sprühe auch in die Garage.
Das soll verhindern, dass sie dort ein Nest bauen.
Seit 2 Jahren habe ich keine Mäuse mehr im Wohnmobil, zuvor jeden Winter.

Gruß
Hans

scubafat am 28 Jan 2022 10:38:19

Ok ich danke dir. Werde ich gleich mal machen!

Womofreund2 am 28 Jan 2022 18:04:02

chrisc4 hat geschrieben:Dann versprühen ich großzügig ein billiges Deo um den Geruch möglichst unangenehm zu machen.

Und wie bekommst du den "unangenehmen" Geruch im Frühjahr wieder weg ?

chrisc4 am 28 Jan 2022 18:20:52

Womofreund2 hat geschrieben:
Und wie bekommst du den "unangenehmen" Geruch im Frühjahr wieder weg ?

Der Geruch vom Deo nimmt von alleine immer mehr ab, nach einigen Wochen ist für meine Nase der Geruch verschwunden.
Natürlich wird vor der ersten Fahrt im Frühjahr gründlich gereinigt und gelüftet.
Das haben wir aber schon immer so gemacht, auch zuvor.
Also kein Problem!

Gruß Hans

scubafat am 28 Jan 2022 18:28:38

Unter den Armen riecht es ja am Abend auch nicht mehr nach DEODORANT :D :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer Durchsuchung Betrug Gewichtsangabe
Coolmove smartlevel kissen Erfahrung?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt