|
Guten Abend, das Fahrzeug steht den Winter über draußen. Wir sind vor ca. einem Monat noch eine größere Strecke gefahren, darüberhinaus ist eine Fotovoltaikanlage mit zwei Paneelen montiert, die auch im Winter ständig die Aufbaubatterien lädt, sodass diese nicht völlig leer sein können. Als ich heute morgen das Fahrzeug an den Strom anschließen wollte, stellte ich fest, dass das Paneel nicht in Betrieb war und das Fahrzeug nicht geladen wird. Allerdings kommt die 230 V Spannung im Fahrzeug an. Kann das daran liegen, dass die Aufbaubatterien tiefenentladen sind? Ich bin ratlos, hat jemand einen Tip, was ich überprüfen kann? Alle Sicherungen sind OK und der FI-Schalter sowie der Sicherungsautomat waren OK. Hallo flieger51, das 12 V Netz und damit das Bedienpanel kann bei Landstromanschluss auch über das CBE 516 Ladegerät versorgt werden, selbst wenn die Aufbaubatterie leer sein sollte. Dazu muss es aber eingeschaltet sein. Öffne die TechniBox und schalte das schwarze Ladegerät CBE 516 ein (runder, transparenter Druckknopf, der schwach rot leuchtet, wenn das Ladegerät durch Drücken eingeschaltet wurde). Das stimmt so leider nicht. Durch die eigenwillige Verkabelung von Chausen, kann man die Anlage nur einschalten, wenn noch genug Spannung auf der Aufbaubatterie ist. Bei einer tiefentladenen Aufbaubatterie hilft da weder Landstrom noch laufender Motor. Und wenn der Solarregler nicht direkt an der Aufbaubatterie angeschlossen ist, läd er bei ausgeschalteter Anlage diese auch nicht. Andere Frage, hast du auch die 5A Sicherungen im Relaisbaustein überprüft? Hannus hat im Prinzip recht. Am Bedienpaneel muß der Hauptschalter links oben eingeschaltet werden, das geht nur wenn noch etwas Spannung auf der Batterie ist. Wenn der Hauptschalter oben links nicht grün Leuchtet dann lässt sich auch die Aufbaubatterie nicht laden. Gruß Wolfgang
Wenn das Bedienpanel ohne Funktion ist kann auch die Batterie (Bedienpanelplatine Rückseite PC200) leer sein. Gruß Andreas Ohne 12V im Batteriestrang wird man früher oder später auf dieses Problem stoßen, sobald die Aufbaubatterie zusammenbricht und das 12V Hauptschalter-Relais mangels Spannung(s-Einbruch) nicht mehr schalten kann. Dieses Manko kann man aber auch abstellen. Scheinbar ist das bei Chausson/Challenger als Werkstattbooster gedacht
danke für die Antwort, SvenZ, Ladegerät ist eingeschaltet
Danke für die Antwort... wo finde ich die 5A Sicherung bzw. den Relaisbaustein? Ist die in dem Verteilungsmodul DS300 TR?
Hallo Andreas, habe mir schon so etwas gedacht... nur wie komme ich an die Batterie ran? Habe das Panel PC180-TR Hallo Flieger51, das Panel habe ich auch, Du kannst es einfach herausziehen (ist nur geklemmt). Allerdings habe ich da bis jetzt noch keine Batterie gesehen. Meiner Ansicht nach sind Deine Aufbaubatterien total leer und deshalb lässt sich der Hauptschalter nicht einschalten. Gruß Wolfgang
Ist so eine Stützzelle, wie im PC, haben eigentlich alle, die eine Uhrfunktion im CP haben. Gruß Andreas [quote="rudi rüssel"]Hallo Flieger51, das Panel habe ich auch, Du kannst es einfach herausziehen (ist nur geklemmt). Hallo Wolfgang, habe ich zwischenzeitlich auch herausgefunden, trotzdem danke für den Tip. Habe an der 1. Aufbaubatterie (sind 2 Stück vorhanden) dann nur 4,4 V gemessen :eek: . Nachdem ich versuchsweise ein Ladegerät angeschlossen habe, ist nach ein paar Minuten das Panel wieder aufgeleuchtet und o Wunder, die Aufbaubatterie hatte auf einmal wieder 12,7 V. Da das Panel wieder in Betrieb war, lasse ich nun die Aufbaubatterien wieder über den 230V Anschluss des Wagens laden. Ich vermute, dass trotz des ausreichenden Ladezustandes der Aufbaubatterien das zuständige Relais nicht geschaltet hat und somit das Panel außer Funktion war. Bisher war es immer so, dass die Solarpanele die Aufbaubatterien stets in einem guten Ladezustand gehalten haben. Ich denke, das Problem ist erst einmal gelöst, obwohl die eigentliche Ursache unklar ist, da die Batterien nicht tiefentladen waren. Herzlichen Dank für Deine / Eure Hilfe, Gruß, Michael Hallo Michael Natürlich waren deine Batterien mit 4,4V tiefentladen. Nachdem du das Ladegerät angeschlossen hattest, ist die Spannung natürlich sehr schnell wieder über ca.10V gestiegen und du konntest deine Anlage wieder einschalten. Je schneller das ging, um so größer ist die Wahrscheinlichkeit, das deine Batterien gelitten haben. Du solltest sie jetzt auf jeden Fall erst mal 48h laden und dann vieleicht mal einen Belastungstest machen. |
Anzeige
|