aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 250 Starterbatterie laden

theom am 16 Jan 2021 13:27:51

Hallo,

ich habe habe eine (Anfänger-)Frage zum Laden der Starterbatterie im Ducato 250 (Sunlight, BJ 2020, EBL Schaudt 99, Solar Büttner, Ladebooster Schaudt):

Da die Batterie angeblich nur mit Erhaltungsladung versorgt wird, wollte ich diese nach längerer Standzeit vollladen. Ich habe den Minuspol abgeklemmt und ein externes Ladegerät mit 5A angeschlossen. Nach 2 Stunden wollte ich die Ladespannung kontrollieren. 14,0 V, aber die Nadeln der Tank- und Temperaturanzeige spielten verrückt.

Muss ich auch das ganze „Plus-Monstrum“ abnehmen? Ich wollte daran noch nicht rumbasteln. Lässt sich das mit nur einer geschraubten Pol-Klemme lösen? Oder gibt es eine andere Variante?

Vielen Dank.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

topolino666 am 16 Jan 2021 13:36:36

Zum (nach-)laden musst Du eigentlich gar keine Pole abnehmen -> Lader anklemmen. Laden. Fertig.

Damit vermeidest Du dann auch Anlernfehler, o.ä.

Fledermaus am 16 Jan 2021 13:38:30

Servus
Masse hast du wieder angeschlossen?
Und wie topolino geschrieben hat.

Anzeige vom Forum

Gast am 16 Jan 2021 13:47:03

theom hat geschrieben:Hallo,

ich habe habe eine (Anfänger-)Frage zum Laden der Starterbatterie im Ducato 250 (Sunlight, BJ 2020, EBL Schaudt 99, Solar Büttner, Ladebooster Schaudt):

Da die Batterie angeblich nur mit Erhaltungsladung versorgt wird,

Servus

Ladeerhaltung heißt Vollladen, und dann erhalten.

Gruß

stegi am 16 Jan 2021 13:48:49

Hallole,
der 250er hat doch einen geschützten Pluspol im Motorraum und einen Massepunkt im Motorraum, an die man die Fremdstartkabel anklemmen kann (Jump-Start).
Warum klemmst duddie Kabel des Ladegerätes nicht dort an? Musst nichts ausbauen...
Viel Erfolg wünscht
Stegi

Fledermaus am 16 Jan 2021 13:50:28

bayernfranzl hat geschrieben:
Servus

Ladeerhaltung heißt Vollladen, und dann erhalten.

Gruß

Naja, ist halt ein Rechenbeispiel, wenn es sich ausgeht, ja :eek:

Luckyrider am 16 Jan 2021 13:54:39

Du musst zum Laden an den Pluspol im Motorraum anklemmen . Anleitungen gibt es genügend im Netz , frag mal Tante GOOGLE .

dieterk am 16 Jan 2021 17:20:00

stegi hat geschrieben:Hallole,
der 250er hat doch einen geschützten Pluspol im Motorraum und einen Massepunkt im Motorraum, an die man die Fremdstartkabel anklemmen kann (Jump-Start).
Warum klemmst duddie Kabel des Ladegerätes nicht dort an? Musst nichts ausbauen...
Viel Erfolg wünscht
Stegi

So habe ich das gemacht, als meine Batterie nach dem Winter die Kiste nicht mehr startete.....
Bin nicht direkt an die Batterie gegangen.

Gruß
Dieter

Gast am 16 Jan 2021 20:56:18

Fledermaus hat geschrieben:
Naja, ist halt ein Rechenbeispiel, wenn es sich ausgeht, ja :eek:

Geht sich immer aus. Ich steck immer wieder für 1 woche an, dann sind die Batterien voll, und auf Ladeerhaltung.
Da ich das Batteriemanagment nicht gerne für 6 Monate belasten mag, geh ich immer mal für 3-4Wochen vom Landstrom weg...dann sinds so 12,2 V, .....220 V dran, er lädt am Anfang mit 220W, nach 1 Tag geht er runter auf 30-40 Watt.....nach 1-2 Wochen auf Laderhaltung kommt 220 wieder weg.

Fledermaus am 16 Jan 2021 21:18:28

bayernfranzl hat geschrieben:
Geht sich immer aus. Ich steck immer wieder für 1 woche an, dann sind die Batterien voll, und auf Ladeerhaltung.

Servus
Ich hab denn TE so verstanden das die Erhaltungsladung, Solarregler mit ca 1A an die Starterbatterie Strom abgibt. Ist der Eigenverbrauch vom Starterbatterie Stromkreis größer als der 1A , ist es nur eine Frage der Zeit bis die Starterbatterie leer ist.
Darum eine extra Ladung über externes Gerät, das ladet voll und erhaltet diesen Wert,
Es wird über 2 verschiedene Systeme geschrieben, ....

Was war noch die Frage vom TE? Ach ich weiß schon wieder..... :lol:

Gast am 17 Jan 2021 13:53:08

Fledermaus hat geschrieben:Ich hab denn TE so verstanden das die Erhaltungsladung, Solarregler mit ca 1A an die Starterbatterie Strom abgibt.

Servus

Denk da hast Recht, wieder zu schnell gelesen :? ....... darum leuchtet mir das nicht ein... :idea:

Heißt dann das Auto steht im Freien, da würde, in meiner Gegend, momentan eh nichts fließen.....außer man räumt jeden Tag den Schnee vom Dach.

Gruß

Pechvogel am 17 Jan 2021 14:49:38

Fledermaus hat geschrieben:Ich hab denn TE so verstanden das die Erhaltungsladung, Solarregler mit ca 1A an die Starterbatterie Strom abgibt...

Ich habe nur gelesen dass der TE eine Solaranlage hat. Wie die verkabelt ist und ob die die Starterbatterie mitläd, und falls doch mit wie viel, hat er nicht geschrieben?

Klar ist das möglich aber auch so ausgeführt? :nixweiss:

Grüße
Dirk

Ulf_L am 17 Jan 2021 14:58:09

Hallo

In unserem Sunlight ist ein EBL119 verbaut, dass die Straterbatterie mit lädt. Da braucht es doch eigentlich gar kein zusätzliches Ladegerät. Bei den Unterlagen, die ich vom EBL99 habe ist das dort auch der Fall.

Gruß Ulf

Pechvogel am 17 Jan 2021 15:06:45

Ja, aber viele klemmen die Solaranlage direkt an die ( Aufbau- ) Batterie an und nicht an das EBL.

Grüße
Dirk

andwein am 17 Jan 2021 15:52:05

Ulf_L hat geschrieben:......In unserem Sunlight ist ein EBL119 verbaut, dass die Straterbatterie mit lädt. Gruß Ulf

Aber nur wenn das EBL an Landstrom angeschlossen ist. Schau zur Sicherheit mal in die BDA. Für Slarladung via EBL gilt das dann nicht.
Gruß Andreas

Ulf_L am 17 Jan 2021 17:18:55

andwein hat geschrieben:Aber nur wenn das EBL an Landstrom angeschlossen ist.[...]

Ach was ;-). Ich denke das im Eingangspost erwähnte 5A-Ladegerät wird wohl ohne Landstrom auch nicht gehen .

Gruß Ulf

Pechvogel am 17 Jan 2021 22:10:00

theom hat geschrieben:... die Nadeln der Tank- und Temperaturanzeige spielten verrückt...

Mal so ganz blind und ins blaue geschossen:
die Aufbaubatterie könnte auch eine Verbindung "Minus" mit Fahrzeugmasse haben oder durch das EBL fliessen irgendwelche Kriechströme...?

Ich würde zum ( nach- ) laden immer entweder beide Batteriepole "freilegen" oder halt, wie hier schon mehrfach beschrieben, beide Pole angeschlossen lassen.

Grüße
Dirk

theom am 17 Jan 2021 23:33:28

Vielen Dank für eure Beiträge. Ich habe über den Motorraum geladen. Hat geklappt. Auch die Temperatur- und Tanknadeln haben stillgehalten.

In dem Handbuch stand geschrieben, der Weg über den Motorraum sei für Starthilfe zu nutzen. Laden mit einem externen Gerät solle direkt über die Batterie erfolgen, nachdem der Minuspol abgeklemmt sei. Das hatte ich zunächst probiert, aber die Tank- und Temperaturnadeln hatten verrückt gespielt.

Aber jetzt alles gut. Nochmals besten Dank.

chrisc4 am 31 Jan 2022 09:40:59

Gelöscht weil falscher Fred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Chausson C514, Bj 2016, Bedienpaneel ohne Funktion,
Ducato 250 Starterbatterie defekt?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt