xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Laderegler an Stecker für Inverter anschließen

kunibertk am 29 Jan 2022 17:15:48

Hallo,

Wir wollen ggf. eine 50A-taugliche Leitung von der Batterie zur Dinette legen mit einem Anderson-Stecker (o.ä.), um daran einen 300W-Inverter (600W peak) betreiben zu können, da die 12V-Steckdosen nur mit 15A abgesichert sind, und das auch noch gemeinsam mit anderen Verbrauchern.

Spricht etwas dagegen, dieselbe Steckdose ggf. auch später zum Einspeisen von Strom aus einer Solartasche zu verwenden? Also den 12-Ausgang des zugehörigen Ladereglers in denselben Anderson-Stecker zu stecken? Mir fällt im Augenblick nichts ein, was dagegen spricht, außer dass man nicht beides gleichzeitig verwenden kann.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

sternleinzähler am 29 Jan 2022 18:18:53

ich würde (mit entsprechender Sicherung) ebenfalls nicht sehen was dagegen spricht.

Gast am 29 Jan 2022 18:33:51

Das macht aber nur Sinn, wenn der Solarregler, Teil der Solartasche ist. Ist er das nicht, würde ich das separat machen

Gruß

Anzeige vom Forum

sternleinzähler am 29 Jan 2022 23:11:18

bigben24 hat geschrieben:Das macht aber nur Sinn, wenn der Solarregler, Teil der Solartasche ist. Ist er das nicht, würde ich das separat machen

Richtig

kunibertk am 31 Jan 2022 14:31:00

bigben24 hat geschrieben:Das macht aber nur Sinn, wenn der Solarregler, Teil der Solartasche ist. Ist er das nicht, würde ich das separat machen

sternleinzähler hat geschrieben:Richtig

Hm, warum? In dem Fall würde ich zwei Kabelpaare, jeweils mit Anderson-Steckern, legen müssen. Das eine direkt zur Batterie, das andere zum Laderegler für die Solartasche, der dann vermutlich auch nahe der Batterie befestigt wird. Einen Vorteil sehe ich darin nicht. Die Solartasche muß auf jeden Fall einen eigenen Laderegler bekommen, weil der vorhandene mit den Panels auf dem Dach schon ausgelastet ist.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bestehende Solaranlage sinnvoll schrittweise erweitern
Solaranlage Einbaubetrieb gesucht, Knaus VAN Ti plus 700
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt