Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
an unserem Hymer B678 war beim Kauf bereits ein einzelnes Solarmodul von Prevent (Daten habe ich keine) inklusive einem Laderegler LS1218 von Schaudt verbaut. Bisher sind wir kaum frei gestanden und haben auch unsere Kapazität nicht wirklich einschätzen können. Im Sommer wollen wir jedoch etwas öfters den Standort wechseln (Sardinien) und ich würde gerne etwas in die Solaranlage investieren. Das Langzeit Ziel ist eine Solar + LiFePo Anlage die mir eine Nespresso Maschine + E-Bike Ladegeräte am Wechselrichter betreiben kann. Soweit sind wir aber noch nicht und werden es auch dieses Jahr nicht dorthin schaffen. Die Dachklimaanlage Dometic FreshJet 3000 darüber zu betreiben halte ich für utopisch, lassen mich aber gern eines besseren belehren wenn es doch in den langfristigen Plan reinpasst.
Ich möchte jetzt im Frühjahr die Solaranlage häppchenweise erweitern mit zusätzlichen Modulen um der Wunschanlage stufenweise näher zu kommen.
Leider habe ich mir die Dachdurchführung des vorhandenen Moduls noch nicht genauer angesehen. Platz hätte ich vermutlich für 3 weitere Module, allerdings wäre 1 Modul durch die Sat Anlage verschattet wenn diese ausgefahren ist.
Wie würdet ihr vorgehen ? Einzelne 12V Module parallel an des bestehende Anschliessen sofern es der Kabelquerschnitt zulässt? Laderegler erstmal drin lassen oder auch gleich ersetzen ? Kann man evtl erst beantworten wenn man die Daten von dem Prevent Modul hat?
Batterien sind 2x AGM 100ah. Ich weiss daß diese der Schwachpunkt im Ausbauplan sind, aber die 2-3K€ für die LiFePo will ich im Moment noch nicht investieren.
Das das mit der Dachklima nicht läuft, hast Du ja schon richtig erkannt. Dein kleines Panel nimmt Dir ja eigentlich Platz weg. Ich würde überlegen, das kleine zu entfernen und 2 gleiche neue á 120 / 150 WP zu installieren. Dazu noch einen aktuellen Victron Smart Solar, dann bist Du gut ausgestattet und bekommst Deine AGMs eigentlich immer wieder stressfrei voll.
Zu LiFe, irgendwer hatte hier mal ausnahmsweise gute Erfahrungen mit einem direkt aus China importierten Bely Akku und guten Sevice, ich weiß leider nicht mehr wo.
Gruß
PapaSito am 23 Jan 2022 17:01:16
Hallo createch2, das Prevent-Solarmodul ist ja schon was. Anhand der Maße kannst du den Typ und die Leistung ermitteln. Der Regler von Schaudt scheint ein PWM-Regler zu sein, ein MPPT würde doch mehr Ausbeute erbringen und den müsstest du wahrscheinlich bei mehreren Modulen ersetzen (ich habe gute Erfahrungen mit Epever gemacht, ein 40A ist jetzt nicht so teuer und es müssen nicht immer die "blau/schwarzen" Konsorten sein). Die Module kannst du natürlich parallel schalten, ausreichender Querschnitt vorausgesetzt, ich würde dir raten weitere Schindel-PERC-Module zu benutzen. Mach dich über die Bedingungen schlau, gibt hier ja viel darüber zu lesen. Grundsätzlich, und das betrifft ja viele, ist die Entscheidung zu treffen, ob du dir auf lange Sicht eine komplette Anlage in einer Farbe aufbauen willst (Stichwort z.B. Victron mit deren ganzen Teilen wie LiFePo4-Akkus, Reglern etc., gute Geräte durchaus, aber eine gut ausgestattete Rente oder Anstellung ist da Voraussetzung - Ironie Ende). Stück für Stück erweitern ist eine gute Lösung, Wechselrichter von z.B. Solartronics (reine Sinusrichter) und es gibt auch einige, die dir einen LFP-Akku nach Bedarf zusammenbauen. Schönen Sonntag, Gottfried
Anzeige vom Forum
Fledermaus am 23 Jan 2022 17:52:39
Servus Gute Überlegung wo du mit deinem Strombedarf hin möchtest. Welche Jahreszeit soll das ganze funktionieren? Egal, letztendlich oder min Frühjahr bis Herbst und der kleine Ausflug im Winter........
Ich kann dir daher nur empfehlen größer zu denken, auch wenn es Langsam von statten geht.
Solaranlage so viel wie möglich, Dach ausmessen und genau Planen, Sat sollte versetzt werden, große und kleine Paneele planen, und zwei Regler..... sind halt 4 Kabel die verlegt werden ....
Dann machst einen guten Wechselrichter und wirst bald eine neue Batterie brauchen, und bist schon im nächsten Thema passen die Kabel noch zur Starterbatterie oder brauch ich noch einen Booster, wie stark ist die Lima.....
Wir haben am Dach 750Wp, Reserverad, Sat 85er, 3kleine und ein großes Fenster, Seekajak und einen Laufsteg zum Kajak, du siehst es paßt einiges aufs Dach.
Im Winter bei blauen Himmel ist nach 3 Tagen Schluss.
&
Grandeur am 23 Jan 2022 19:05:45
Hallo createch2,
ich würde das hirnlos verbaute Modul runterschneiden und dann zwei 150er Module vorne links und hinten rechts aufkleben. Wenn Du die Halter höher verbaust, kannst Du die Rahmen-Module auch über die Hymer Zwangsentlüftungen kleben. Um auch Ebikes laden zu können solltest Du noch ein 3. Panel planen oder die LiFePO4 mit entsprechend mehr Kapazität planen.
Gruß Grandeur
Gast am 23 Jan 2022 19:12:29
Grandeur hat geschrieben:Um auch Ebikes laden zu können solltest Du noch ein 3. Panel planen oder die LiFePO4 mit entsprechend mehr Kapazität planen.
Gruß Grandeur
Da nützt Dir leider ein Panel mehr, weniger, dafür braucht man, wie Du schon erwähntest einen entsprechenden großen Akku, so aus der Erinnerung braucht eine Volladung Akku etwa 50Ah und da wären die beiden AGMs schon etwa halb leer. Wenn man dann mal addiert, Akkus plus Senseo etc. braucht man schon mind. einen 150Ah eher 200Ah LiFe Akku.
Aber immer Stück für Stück
Gruß
createch2 am 23 Jan 2022 19:49:20
Super, danke schonmal für die Antworten. Das bestehende Panel runterschneiden solange ich noch Platz habe muss aber auch nicht sein ? Den Regler werd ich dann gleich mit durch einen größeren ersetzen.
Fledermaus am 23 Jan 2022 20:35:46
bigben24 hat geschrieben: so aus der Erinnerung braucht eine Volladung Akku etwa 50Ah und da wären die beiden AGMs schon etwa halb leer. Wenn man dann mal addiert, Akkus plus Senseo etc. braucht man schon mind. einen 150Ah eher 200Ah LiFe Akku.
Aber immer Stück für Stück
Gruß
Servus Ich geh davon aus das der TE zu zweit unterwegs ist, ob er das ebike nur zum Einkaufen in nächster Nähe braucht, oder größere Touren macht und das zwei Tage hintereinander, das sind schnell 150 bis 200Ah, dann geht sich die Rechnung nicht mehr aus,
Und im Herbst mit Heizung, TV,...... dann braucht es auch eine größere Solar und größere Batterie.
createch2 am 23 Jan 2022 21:14:12
Ach zum Bedarf kann ich gar nicht so viel sagen, oft ändern sich ja auch die Ansprüche mit den Möglichkeiten. Seh auch die größten Strom-Entnahmen im Herbst oder Winter, aber da wird mit dem Freistehen eh nix, bzw kann ich mich da nicht auf die Solarladung verlassen.
Wir sind zu dritt mit meinem Sohnemann 9J unterwegs. Schlimmstenfalls (Wintercamping) sind mal beide Fernseher im WoMo an und Laptop / Nintendo Switch läuft. Ein E-Scooter fährt noch mit.
E-Bikes haben wir noch gar nicht, würden aber die nächsten Bikes als E-Bikes anschaffen. Bis dahin erstreckt sich die Mobilität auf Scooter bzw KTM Duke.
cinzano01 am 24 Jan 2022 12:10:13
Das verbaute Modul ist eher ein Witz. Mehr als 50-60 Wp dürfte das nicht haben. Runter damit, denn bei einer Erweiterung müsstest du entweder ähnliche Module verbauen oder die neuen mit zusätzlichem Regler separat einbinden. Sinnfrei also.
Ich bin Fan der AE-solar-Module, weil die sehr tolerant gegenüber Teilverschattungen sind. Auch die Verschmutzung bei der horizontalen Montage hat dann weniger Auswirkungen.
Diese in Reihe schalten, da dann der Ertrag auch bei schlechteren Lichtverhältnissen besser ausfällt.
Alternativ auch gleich ein großes Modul von denen - das macht es einfacher: --> Link
Dazu einen MPPT-Regler von VICTRON mit Bluetooth-Funktion und du kannst den Ertrag als Statistik abrufen und dir schon einen groben Überblick verschaffen, ob die Ertragssituation zur Batteriekapazität passt. Damit sollte eine gewissen Autarkie von März - Oktober möglich sein.
Kommen E-Bikes ins Spiel, kommst du meiner Erfahrung nach um Li-Batterien nicht rum.
Gast am 24 Jan 2022 12:20:26
Cinzano hat völlig Recht, ich würde noch sowas ins Spiel bringen --> Link in Verbindung mit einem Victron Regler. Ich hatte vorher Büttner und Votronic und (ich) hatte nur Ärger damit. Seit Victron ist zu 100% Ruhe und dann nimm den Smart Solar mit BT. Ich habe mir letztes Jahr ein 150Wp von Prevent zum zusätzlichen Aufstellen gekauft tut einfach seinen Dienst.
Gruß
cinzano01 am 24 Jan 2022 12:39:58
Man kann bei greenakku.de auch die Sets individuell anfragen und die machen in der Regel dann einen passenden Paketpreis.
Warum ich auf AE-Module setze? Hier hat jede Zelle des eigene Bypassdiode und nicht, wie bei den Standardmodulen nur die Strings. Da reicht im Prinzip ein Ahornblatt und ein Drittel des Moduls fällt weg.
Ich hab gestern mal auf dem Dach ausgemessen: Rechts und links neben der Dachklimaanlaga habe ich ca. 1,8m x 0,7m Platz. Das vordere Modul hat 1,05m x 0,5m. Das könnte aber auch auf 1,8m Länge wachsen von den Platzverhältnissen.
Alleine mit den hinteren beiden Modulen würde ich aber vermutlich schon auf 400Wp kommen? Das sollte doch erstmal reichen. Da würde ich gern das bestehende Modul mitsamt des Ladereglers drauflassen und einen neuen Laderegler mit den zwei neuen Modulen direkt an die Batterien anschließen.
Leider ist im Fuß des bestehenden Moduls auch die Dachdurchführung integriert und die Füße auch noch verschraubt mit dem Dach. Ich würde gerne die bestehende Kabelführung (den Weg, nicht die Dachdurchführung) beibehalten. Wenn ich das Modul runterreisse hab ich sicher ein paar Löcher die ich nachher wieder dachbekommen muss.
Oder doch lieber eine Separate Bohrung und Dachdurchführung aufbauen ?
createch2 am 30 Jan 2022 09:23:52
Kann leider den letzten Beitrag nicht editieren. Ich habe mich geirrt, das bestehende Solarmodul ist nicht von Prevent sondern von Phaesun. Datenblatt zum Modul habe ich in meinen Unterlagen leider nur ein allgemeines, nicht auf die Modulgröße bezogen. Wenn ich nach den Maßen Google komme ich bei diesem Modul raus:
Das wäre doch gar nicht so verkehrt auch zu behalten ?
Fledermaus am 30 Jan 2022 09:31:50
Servus Bist du dir sicher das die bestehende Verkabelung dicht ist?
Die Halterung hat schon einen kleinen Sprung. Wie der Rest aussieht ist am Foto schwer zu erkennen. Mit Feuchtigkeits Messgerät von der Innenseite alles prüfen. Und jetzt nicht an der Zeit sparen, einen Nachmittag Mehrarbeit spielt keine Rolle, wichtig ist das es dicht ist
Mit 400 Wp kommst schon recht weit, 2 Solarregler sind schon in Ordnung. Und mach eine neue Kabelführung,
createch2 am 30 Jan 2022 09:51:02
100% Sicher kann ich wirklich erst sein wenn ich von Innen reinschaue, das stimmt. So wie es aussieht sind die Füße aber vollflächig verklebt, da sollte der kleine Aussenriß an der Schraube keine Rolle spielen. Du hast schon sehr gut erkannt daß die Versuchung groß ist eben nicht die halbe Küche zu zerlegen.
Ich hab die andere Seite des Mobile schonmal recht gut untersucht beim Einbau von LTE Antenne und zweitem Fernseher. Da kam ich allerdings mit Demontage eines Bretts über dem Tec Tower aus.
Auf der Seite des Solarmoduls habe ich noch keine Erfahrungen sammeln können. In unserem Hymer ist dort dieses RiesenTrum von Schrank:
Möglicherweise ist der Kanal wo auch die Steckdosen drin sind auch der Platz wo die Kabel vom Dach nach unten laufen. Schrag von aussen in die Luke reinfotografiert sieht es so aus:
Man sieht die Rote Ader, die läuft dann zum Solarregler.
schnecke0815 am 30 Jan 2022 10:05:12
Moin, wenn du schon damit anfängst alles neu zu planen würde ich zuerst das alte Modul entfernen. Dazu benötigst du wahrscheinlich ein langes Tapeziermesser oder Schneiddraht (Autoglaser). Das alte Modul sollte evtl. zwischen Klimaanlage und der großen Dachluke passen.
Zum Aufkleben der neuen Halterungen würde ich Sikaflex incl. Primer oder Autoscheibenkleber empfehlen. Die Kabel würde ich in entsprechend auf dem Dach verklebten Kanälen unterbringen. Die Dachdurchführung kannst du mit einer entsprechenden Dose sicher weiter nutzen. 4-, besser 6mm Kabel verwenden.
Achte beim Neukauf der Panele auf gleiche Spannungsangaben. Bei dem alten Modul stehen die Angaben hoffentlich auf der Unterseite. Bedenke, das der Solarstrom nach der Investition die absolut günstigste Art der Stromgewinnung ist, wenn auch nicht die effektivste. Daher würde ich soviel Solar empfehlen wie das Dach hergibt. Bei deinen Plänen wird der Verbrauch schon recht hoch sein. Es ist auch ein schönes Gefühl keine Kabeltrommel mehr zu brauchen, keine freie Steckdose mehr suchen zu müssen und die Euromünzen für schöne Dinge wie vielleicht ein leckeres Eis ausgeben zu können.
createch2 am 30 Jan 2022 10:21:04
Der Platz zwischen Dachluke und KLimaanlage könnte tatsächlich passen, gute Idee ! Dann würde vorn auch noch ein großes Modul hinpassen. Die Spannungsgleichheit muss ich ja nur beachten wenn alle Module auf den gleichen Regler geklemmt werden? Wenn die neuen Module einen eigenen Regler bekommen sehe ich das nicht so kritisch. Der bestehende Schaut PWM Regler kann glaube ich nur bis 170W handeln, das würde eh nicht funktionieren.
t440142 am 30 Jan 2022 14:07:14
Falls es noch nicht aufgefallen ist. Es sieht so aus als ob auf dem 2ten Bild der Kleber sich schon vom Halter gelöst hat. Möglicherweise nicht geprimert, dann passiert das eigentlich immer. Wenn nicht jetzt schon Wasser eingedrungen ist, da irgendwann später. Ist auf alle Fälle ein Risiko. Vlt. ist es auch nur ein Schatten von der Aufnahme. Ich würd' da nochmal genau nachsehen.
Gruß Peter
schnecke0815 am 30 Jan 2022 16:39:53
Ich habe noch etwas vergessen - wenn du die neuen Halterungen fachgerecht verklebst mache bitte nicht zusätzlich noch Schrauben ins Dach. Autoscheiben z.B. werden auch nicht zusätzlich verdübelt.
createch2 am 31 Jan 2022 12:24:14
Ja ich hab mit schon die durchgehenden halter angesehen, die werden ausschließlich verklebt.