aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Combi 6 Warmluftverteilung

KlausB644 am 29 Jan 2022 22:49:53

Moin,
Ich habe eine Frage zur Verteilung der Warmluft im Womo. Unser Womo, Hymer B644 Bj 2001. Es geht mir hauptsächlich um das Querbett hinten. Da wir jetzt im Winter einige Male unterwegs waren, kommt es mir hinten beim Bett immer etwas zu kalt vor. Die einzigen Warmluftrohre die ich bis jetzt gefunden habe, scheinen dünnere Rohre in der Garage zu sein. Und zwar in den Ecken der Innenseite. Diese gehen hoch zum Bett. Ist das alles?. Ich würde es gerne etwas wärmer haben am Querbett und im Innenbereich. Hat vielleicht schon mal jemand in der Vergangenheit da etwas umgebaut?.
Danke
Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

topolino666 am 30 Jan 2022 05:04:35

Wurde die Heizung schon erneuert? 20ü1 gab es ja noch keine Combi.

Vielleicht wurde da was umgebaut / entfernt. :?:

HeideMobil am 30 Jan 2022 09:23:26

Prüfe mal alle zugänglichen Leitungen/Rohre und die Auslässe. Da lockert sich gerne mal was oder steckt daneben. Gibt es an den Leitungswegen Orte, wo es ungewöhnlich warm wird ? Bei mir war es ein Unterschrank.

Gehen die Leitungen unter dem WoMo frei lang ? Vielleicht macht es Sinn diese zu isolieren, ich habe das gemacht.

Anzeige vom Forum

Scout am 30 Jan 2022 11:55:48

KlausB644 hat geschrieben:Die einzigen Warmluftrohre die ich bis jetzt gefunden habe, scheinen dünnere Rohre in der Garage zu sein. Und zwar in den Ecken der Innenseite. Diese gehen hoch zum Bett. Ist das alles?.

Ja, das ist alles. Es soll auch nur den Spalt oder die Wandfläche die man berührt warm halten.

Gruß
Scout

Fledermaus am 30 Jan 2022 12:04:05

Servus
Von Jack Schmidt gibt es tolle Umbauberichte, wo er Strangsperren und Strang Gebläse eingebaut hat. In der internen Suche schauen.

Vielleicht hilft dir das bei deinen Überlegungen.

KlausB644 am 30 Jan 2022 12:05:38

Moin,
Zu1. Der Wagen wurde am 15.03.2001 zugelassen und hatte dort schon eine Trumatic C6002.
Zu 2. Alle Heizungsrohre sind top in Ordnung. Die Liegen entweder in den Kästen oder gehen in den Doppelboden. An allen Luftaustrittsdüsen kommt vernünftig die warme Luft an.
Zu 3. Es geht mir ja nur wie beschrieben hinten um das Querbett. Ich finde nur für den hinteren, oberen Raum, die dünnen Warmluftschläuche in der Garage. Diese gehen hoch zum Bett in die vorderen Ecken.
Frage ist, gibt es noch andere Zuwege in den hinteren Teil zum Querbett. Ich finde da nichts.
Grüße
Klaus

Scout am 30 Jan 2022 13:07:49

KlausB644 hat geschrieben: Frage ist, gibt es noch andere Zuwege in den hinteren Teil zum Querbett. Ich finde da nichts.

Ich habe dir ja oben schon geantwortet, es gibt nichts anderes.
Selbst wenn du diese Frage noch mehrmals wiederholst, es werden nicht mehr Warmluftschläuche.

Gruß
Scout

topolino666 am 30 Jan 2022 14:04:54

KlausB644 hat geschrieben:Zu1. Der Wagen wurde am 15.03.2001 zugelassen und hatte dort schon eine Trumatic C6002.

... ändert zwar nichts an der Problemstellung -> aber dann ist die Überschrift falsch.

andwein am 30 Jan 2022 14:10:04

Fledermaus hat geschrieben:Servus
Von Jack Schmidt gibt es tolle Umbauberichte, wo er Strangsperren und Strang Gebläse eingebaut hat. In der internen Suche schauen. Vielleicht hilft dir das bei deinen Überlegungen.

Ohne interne Suche gibt es hier etwas zum gleichen Thema. Bei mir hat es funktioniert! --> Link
Gruß Andreas

Fledermaus am 30 Jan 2022 14:27:19

Servus
Sorry Andreas, auf dein Buch, und Dich hab ich nicht gedacht,...

Mir viel der Jack ein wo er noch gearbeitet hat, und nicht nur an das Leibliche dachte :ja:

Jetzt hat der TE genug zum lesen, und kann uns seine Umsetzung mit Bilder hier Zeigen

KlausB644 am 30 Jan 2022 14:50:18

Danke, da schau ich dich mal in Ruhe und lese erstmal einiges durch.
Gruß
Klaus

Scout am 30 Jan 2022 15:17:18

Hallo Klaus!
Mein Fahrzeug ist der gleiche Typ und im gleichen Monat zugelassen.
Soweit ich sehe gibt es folgende Möglichkeiten.

In der Garage eine Öffnung in die Decke schneiden und den Warmluftausgang nach oben durch die Öffnung führen. Dann wird allerdings nur der Zwischenraum unter der Matratze geheizt.

Unter dem Kleiderschrank sitzt die Heizung und Boiler.

In den vorderen Heizungsschlauch einen Abzweig einbauen und den Schlauch durch den Kleiderschrank nach oben führen und einen Ausströmer in die Schrankwand einbauen.

Gruß
Scout

KlausB644 am 30 Jan 2022 16:31:02

Habe mir mal die Links angeschaut, vielleicht könnte es so gehen?.

KlausB644 am 30 Jan 2022 16:34:34

Danke, prima Idee. Kann mir vorstellen vom Heizungsrohr in der Garage abzugehen. Wollte gerade eine Zeichnung hochladen, weiß aber nicht ob es geklappt hat.

KlausB644 am 30 Jan 2022 16:40:36

Es wird mir angezeigt, dass das Bild erfolgreich gespeichert wurde. Wird es dann später eingefügt?

Fledermaus am 30 Jan 2022 17:06:45

Servus
Nein
Es dauert, soweit hast alles richtig gemacht, dann warten....... warten.......
Jetzt erscheint dein Bild und du hast einen Link, den kopieren und einfügen.....
Vorschau betätigen.....
Nimm dir Zeit, eine rauchen oder die Frau küssen in der Zwischenzeit .....

KlausB644 am 30 Jan 2022 17:09:15

Danke, dann werde ich es nochmals probieren und in der Zwischenzeit meine Frau küssen

KlausB644 am 30 Jan 2022 17:11:10

Fledermaus am 30 Jan 2022 17:17:28

Vielleicht hättest nicht deine Frau verwöhnen solle ..... :mrgreen:

Bei deiner Handschrift sieht man schon das ander Gedanken hast....

Was willst uns zeigen? Ich plag mich mit dem Deutsch, vielleicht in Blockbuchstaben , geht das?

KlausB644 am 30 Jan 2022 17:27:32

Einen Abzweig in der Garage und eine Weiterführung oben hinten zum Bett.

Fledermaus am 30 Jan 2022 17:36:06

Servus
Spaß beiseite

Andreas hat dir einen super Beschreibung gegeben, hast du den link vom Jack schon gefunden?

Jack,kannst du ihm deinen link geben.

Schau mal nach Jack Grillt, gestern Heute, dann gehst auf seine Seite, dann findest tolle Ausbauberichte von einer Billigmarke (Entschuldigung), und der hat das sehr gut umgesetzt.

Und jetzt noch deine Fantasie wie du deine Situation verbessert hast, ich bin mir sicher das wird ein toller Umbaubericht und du bekommst unzählige Positive Rückmeldungen.

Achte auch bei den ganzen Spaß, ob bei den Rohrleitungen zu starke Krümmungen oder ob eine Schelle auseinandergegangen ist.

Ich kenne dein Fahrzeug nicht, und schon garnicht was für dich am besten ist, ich bin mir sicher du machst das richtige, mach es du wirst sehen es funktioniert

Fledermaus am 30 Jan 2022 17:46:22

KlausB644 hat geschrieben:Einen Abzweig in der Garage und eine Weiterführung oben hinten zum Bett.

Stell dir vor du stößt kräftig Luft aus ( aus deiner Lunge) nach wenigen cm ist da kein Luftzug mehr, also brauchst eine Hilfe, das wäre dann ein Ventilator.

Willst mehr Wärme auf einen Strang, machst du eventuell einen anderen Strang zu( nicht gut) oder du baust einen Strangventilator ein der die Wärme zum Schlafraum bringt, die anderen bekommen weniger und die Heizung braucht mehr Energie, auf jedenfall wird es im Schlafraum wärmer.
Du steuerst dadurch wohin die Warmeluft geht, und der Füller der wahrscheinlich im vorderen Teil vom Womo ist, sagt mehr Energie, dadurch wird es im Womo wärmer und auch im Schlafzimmer zum Kuscheln

KlausB644 am 30 Jan 2022 18:37:26

Das mag alles richtig sein, sehen wir mal. Sind alles erstmal Überlegungen. Immer mit der Ruhe. Von Jack habe ich die Seite gefunden, alles tolle Dinge die er vollbringt!.
Und das ist Otto!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Airtronic M D4 mit Miniregler
Webasto Hybrid 7
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt