aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schaudt EBL 630-B und LiFePO4

ManfredK am 30 Jan 2022 12:01:17

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines "Problem" im Zusammenwirken mit meinem Ladegerät Schaudt EBL-630-B und den beiden Robur LiFePO4 105Ah Akkus

Problem: Höhe der Ladespannung bei Landstrom - gemessen 14,73V

Ausstattung:
Elektroblock Schaudt EBL-630-B Bussystem mit AT-Fühler
LiFePO4 Akkus von Robur 2 St. 105 Ah mit Heizmatten (Daily-Driver)
350 W PV mit Büttner MT-MPP 440W - Ohne Temp-Sensor, da mit Temp-Sensor die Heizmatten nicht funktionieren würden
Ladebooster Schaudt WA 121525 ohne Temp-Sensor. Mit Temp-Sensor würden die Heizmatten nicht funktionieren.
BC Bluebattery D2

Eingestellte Spannungen
PV - Anlage 14,2V
Schaudt Ladebooster 14,4V
Schaudt EBL 630 - 14,4V Blei-Säure (keine Einstellung LiFePO4)

Im Betrieb mit Ladebooster während der Fahrt oder im Stand Versorgung ohne Landstrom nur mit PV werden die eingestellten Ladespannungen zuverlässig mit einer gemessenen Toleranz von etwa 0,05V eingehalten. Akkus laufen dabei nicht in den OVP

Im Betrieb mit Landstrom wird allerdings über den Außentemperaturfühler die Ladespannung bei den derzeitig niedrigen Temperaturen um 0,02V je Grad (Basis 25°C) nach oben korrigiert. D.h. bei z.B. 5°C steigt die Ladespannung um 20*0,02V = 0,4V nach oben. Anstelle von eingestellten 14,45V (Blei-Säure) beträgt die gemessene Ladespannung knapp über 14,7V für die Dauer von ca. 4h. Die Akkus werden damit natürlich in den OVP geschickt. Ist halt der alten Blei-Säure Technologie geschuldet.

Anschluss des AT-Fühlers am EBL 630-B

Ladekurven EBL 630B

Ladespannungen EBL-630B

Das Absenken der Ladespannungen bei höheren Temperaturen stört nicht und ist für mich ok
Das Anheben der Ladespannungen bei niedrigen Temperaturen würde ich gerne vermeiden um damit OVP zu verhindern

Das ganze muss nicht automatisch funktionieren - würde es genügen, den AT-Fühler am EBL während des Winterhalbjahres einfach aus dem Stecker zu entfernen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ostseebaer am 30 Jan 2022 13:57:57

Moin,

ich weiß, es ist beruhigender, wenn man von Anderen bestätigt wird.
Aber zum Einen steht es doch da oben bei den Ladekurven des EBL
(bzw. ohne Temperaturfühler)

und zum Anderen - was sollte passieren, wenn Du es einfach ausprobierst und die Spannung überwachst?

Bei den anderen Ladequellen traust Du Dich doch auch, ohne Temperaturfühler zu arbeiten. :wink:

Grüße
Georg

7711onTOUR am 10 Feb 2022 21:44:17

Hallo ManfredK,
hast Du inzwischen schon einmal den Temperaturfühler ausgesteckt und gemessen welche Spannung das EBL dann mit Landstrom liefert?
Ich würde vermuten, dass die Spannung ohne Sensor nicht die angegebenen 14,45V beträgt, sondern weniger.
Da ich an einer ähnlichen Sache tüftle, derzeit aber nicht im Fahrzeug messen kann, würde mich das Ergebnis interessieren.

Im Winter wenn das Fahrzeug an Landstrom hängt und es 7°C oder kälter ist, wird das EBL ohne Änderung 14,8V oder mehr liefern. Das führt ziemlich sicher zu einer Abschaltung wegen Überspannung. Da teile ich Deine Bedenken voll und ganz.

Lithiumbatterien benötigen keine temperaturgeführte Ladespannung. Somit wäre es ideal beim EBL die Anpassung der Ladespannung an die Temperatur stillzulegen. Ich habe das noch nicht gemacht, werde es aber bei Gelegenheit testen. Ich hoffe, dass es nur ein Widerstandssensor ist, dann kann man einfach den Widerstandswert des Sensors bei 25°C messen und einen entsprechenden Festwiderstand an Stelle des Fühlers einbauen.

Gruß Armin

Anzeige vom Forum

ManfredK am 10 Feb 2022 22:58:13

Da ich mein Fahrzeug zwischenzeitlich noch nicht am Landstrom hatte, bin ich beim Ergebnis noch nicht weiter. Wenn das Wetter am kommenden Samstag so wird wie in der Vorhersage, muss ich ohnehin was am Fahrzeug tun und werde es dann testen. Der Landstrom-Anschluss ist auch das einzige das momentan noch temperaturgeführt ist und theoretisch sollte es ohne klappen. Was evtl. wegfallen kann ist dann die Temperaturanzeige der Außentemperatur am Display - aber damit kann ich gut leben.
Wenns am Samstag klappt gebe ich Rückmeldung

7711onTOUR am 25 Mär 2022 15:45:54

Nun habe ich die Kennlinie des Temperatursensors ermittelt und mit verschiedenen Datenblättern verglichen.
Es handelt sich ziemlich sicher um einen Halbleitersensor vom Typ KTY81/210.
Nach Einbau eines 2000 Ohm Metallschichtwiderstandes an Stelle des Originalsensors zeigt das EBL konstant 24,7°C am Bedienteil an.
Wie zu erwarten verliert man durch die Änderung die Anzeige der Außentemperatur, dafür ist jetzt die Ladespannung nicht mehr von der Temperatur abhängig, so wie das für eine Li-Batterie sein sollte.
Ich werde das jetzt eine Weile beobachten und die Batteriespannung bei unterschiedlichen Betriebsbedingungen aufnehmen. Falls es interessante Neuigkeiten gibt, werde ich hier berichten.

GunJa am 27 Sep 2025 15:06:27

Erstmal vielen Dank für deine tolle Forschung.
Ich habe dazu noch eine Frage.
Kennt einer die genaue Bezeichnung für den 2 poligen Stecker (EBL 630 B)?
Bei mir ist der keiner verbaut.
Und gibt es noch einen Tipp, wo ich den Stecker und einen einzelnen 2K Widerstand bestellen kann?
Bei uns in Kiel gibt es, glaube nicht, keinen Einzelhandel mehr. Leider!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Widersprüchliche Anzeigen Victron Smart Shunt und JK-BMS
BMS-Hersteller und Zugangssicherheit per Bluetooth, Wifi etc
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt