ich habe ein kleines "Problem" im Zusammenwirken mit meinem Ladegerät Schaudt EBL-630-B und den beiden Robur LiFePO4 105Ah Akkus
Problem: Höhe der Ladespannung bei Landstrom - gemessen 14,73V
Ausstattung:
Elektroblock Schaudt EBL-630-B Bussystem mit AT-Fühler
LiFePO4 Akkus von Robur 2 St. 105 Ah mit Heizmatten (Daily-Driver)
350 W PV mit Büttner MT-MPP 440W - Ohne Temp-Sensor, da mit Temp-Sensor die Heizmatten nicht funktionieren würden
Ladebooster Schaudt WA 121525 ohne Temp-Sensor. Mit Temp-Sensor würden die Heizmatten nicht funktionieren.
BC Bluebattery D2
Eingestellte Spannungen
PV - Anlage 14,2V
Schaudt Ladebooster 14,4V
Schaudt EBL 630 - 14,4V Blei-Säure (keine Einstellung LiFePO4)
Im Betrieb mit Ladebooster während der Fahrt oder im Stand Versorgung ohne Landstrom nur mit PV werden die eingestellten Ladespannungen zuverlässig mit einer gemessenen Toleranz von etwa 0,05V eingehalten. Akkus laufen dabei nicht in den OVP
Im Betrieb mit Landstrom wird allerdings über den Außentemperaturfühler die Ladespannung bei den derzeitig niedrigen Temperaturen um 0,02V je Grad (Basis 25°C) nach oben korrigiert. D.h. bei z.B. 5°C steigt die Ladespannung um 20*0,02V = 0,4V nach oben. Anstelle von eingestellten 14,45V (Blei-Säure) beträgt die gemessene Ladespannung knapp über 14,7V für die Dauer von ca. 4h. Die Akkus werden damit natürlich in den OVP geschickt. Ist halt der alten Blei-Säure Technologie geschuldet.
Anschluss des AT-Fühlers am EBL 630-B

Ladekurven EBL 630B

Ladespannungen EBL-630B

Das Absenken der Ladespannungen bei höheren Temperaturen stört nicht und ist für mich ok
Das Anheben der Ladespannungen bei niedrigen Temperaturen würde ich gerne vermeiden um damit OVP zu verhindern
Das ganze muss nicht automatisch funktionieren - würde es genügen, den AT-Fühler am EBL während des Winterhalbjahres einfach aus dem Stecker zu entfernen?