rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ahorn Canada auf Renault Stärkeres Kabel zur Aufbaubatterie

Joergo am 30 Jan 2022 16:30:31

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: im letzten Frühling hatte ich festgestellt, dass die werksseitige Ladung der Aufbaubatterie nicht funktioniert. Teilweise wurde sogar die Starterbatterie durch die Aufbabatterie geladen. Ist ja ein bekanntes Problem. Also habe ich einen Booster von Schaudt 121545 und zweimal Lithium a 100AH eingebaut. Den Booster habe ich auf 55 Ampere Ladestrom eingestellt. Passt alles soweit, nur ist das vorhandene Ladekabel zum Booster viel zu dünn. Ich schätze
6 Max. 10mm2. Dadurch hoher Spannungsverlust. Lima liefert 14,6 am Booster kommen nur 12,23 an
Und wenn die Lima auf 13,4 runtergeht, sind es entsprechend um die 11,2 V. Ich möchte ein 50er Kabel zum Booster ziehen, kann aber nicht erkennen wie das vorhandene Kabel in den Aufbau gelangt. Von der Starterbatterie geht es in den Motorraum und kommt nirgends mehr hervor. Ich habe auch schon den Einstieg der Beifahrerseite entfernt, aber auch dort geht es nicht längs. Ich hab den Unterboden abgesucht, so weit das ohne Grube möglich ist, aber nirgends ist das Kabel zu sehen. Weiss evtl. irgend jemand wo das Kabel längs geführt wird? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Gruß Jörg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ahorne7500 am 31 Jan 2022 13:56:13

Hallo,
Wir haben keinen Booster !!!

Bei uns ist nur das Lademanegement umprogrammiert.
Bei uns kommen im Aufbau an den Akkus min 14,4V an, wenn die Lima läuft.

Wenn dein Lademanegement nicht umprogrammiert ist,
muss doch 'irgendwer' der Lima sagen, dass 'es reicht'.

Ist evtl etwas nicht richtig angeschlossen?

... Kabelquerschnitt,
ohne messen, aus der Erinnerung, das sind bestimmt 16 mm2.
.

Joergo am 31 Jan 2022 16:50:53

Hallo Martin,
Vielen Dank für Deine Antwort. Leider kann das Lademanagement hier nichts machen, da am Lademanagement
Bedingt durch den geringen Querschnitt nur etwas über 12V ankommen, deswegen zieht der Booster nicht,
Weil er ja „meint“ die gelieferte Spannung ist zu gering, da Regel ich lieber ab.

Anzeige vom Forum

Ahorne7500 am 31 Jan 2022 21:13:33

Hallo,
Ich meine das Lademanegement des Autos, nicht das vom Booster.
Da kann man die 'intelligente' Lichtmaschine ausschalten.
.

halloweld am 12 Mär 2022 21:19:49

Hallo zusammen erst mal.
Ich lese schon länger hier im Forum und finde die Beiträge sehr gut.
Wir bekommen erst ende des Monat unser Womo.
Ahorn Canada TF mit 100w solar ab werk.

Das mit dem Abschalten der Intelligenten Lima habe ich schon öfters gelesen. Ist die auch beim Canada TF ab Werk eingeschaltet.
Falls ja, wer kann die hier abschalten. Ahorn selber ,oder der Renault Händler.
Ich frage, weil wir überlege hier schon zeitnah nach dem Erhalt des Womo aufzurüsten, mit 2ter Batterie und Ladebooster, um möglichst autark zu werden. Wenn das mit der Abschalten der Lima geht, fällt ja ggf. der Ladebooster auch weg, da die Lima ja dann immer mit lädt.
:?:
Grüße vom Niederrhein

Ahorne7500 am 13 Mär 2022 10:16:25

Hallo,
Ahorn hat erzählt, es wäre gemacht ... war aber nicht.

Wir haben es bei Renault machen lassen.
Ich habe dem Meister zugesehen.
Er hat ausserdem bei der Option
'Wo das Fahrzeug zugelassen ist' (richtig ?) nicht Sprache !
eingestellt, das Fz fährt in Norwegen.
Ob das wichtig/richtig ist, kann ich nicht sagen. Er hat es nicht kommentiert.

Für mich wichtig, es funktioniert.
Kein Booster, volle Akkus.
.

1stchoice am 13 Mär 2022 14:14:09

halloweld hat geschrieben:Das mit dem Abschalten der Intelligenten Lima habe ich schon öfters gelesen. Ist die auch beim Canada TF ab Werk eingeschaltet.
Falls ja, wer kann die hier abschalten. Ahorn selber ,oder der Renault Händler.

ich wäre vorsichtig, in die Fahrzeugelektrik einzugreifen.
es könnte schlimmstenfalls die Betriebserlaubnis erlöschen.
Die Intelligenz der Lichtmaschine hat Einfluss auf den Kraftstoffverbrauch und damit auf den Schadstoffausstoß - dieses zu manipulieren dürfte nicht legal sein.

just my 2ct.
1st.

Ahorne7500 am 13 Mär 2022 17:28:42

1stchoice hat geschrieben:ich wäre vorsichtig, in die Fahrzeugelektrik einzugreifen.
es könnte schlimmstenfalls die Betriebserlaubnis erlöschen.
Die Intelligenz der Lichtmaschine hat Einfluss auf den Kraftstoffverbrauch und damit auf den Schadstoffausstoß - dieses zu manipulieren dürfte nicht legal sein.

Die Option intelligente Lichtmaschine - an/aus - ist definiert mit
'Werden zusätzliche Verbraucher vom Fahrzeug versorgt' .. oder so ähnlich.
... könnte zB auch ein Verkaufswagen sein.

Diese Möglichkeit ist also eine offizielle Option, KEIN Hack.
Ebenso die 'wo fährt das Fz' Option.
Wobei ich nicht weiß, ob die Norwegen-Einstellung wichtig ist.
.

rkunde am 12 Apr 2023 18:22:26

Hallo Jörg,
ich möchte das Thema nochmal aufgreifen.
Wir haben seit kurzem auch ein Canada AD auf Renault und ich möchte auch dickere Kabel von der Starterbatterie zur Aufbaubatterie ziehen, um einen Ladebooster vernünftig anschließen zu können.
Original ist eine 80 Ah AGM als Aufbaubatterie verbaut. Irgendwelche Verbraucher ziehen die Batterie leer und für mein Gefühl geht mir das zu schnell. Ich bin noch am experimentieren und habe erstmal einen Trennschalter für die Aufbaubatterie nachgerüstet, da ich nicht ständig die Polklemmen abmachen möchte. Das ist aber trotzdem keine Dauerlösung und deshalb möchte ich eine 150Ah-LiFePo4 einbauen. Die benötigt aber eine höhere Ladespannung und deshalb einen Ladebooster. Meine Lichtmaschine ist schon richtig programmiert, so dass aktuell die AGM beim Fahren voll geladen wird.

Jetzt meine konkrete Fragen:
Hast Du neue Kabel gezogen und wie hast Du das gemacht?
Meine Starterbatterie sitzt unter dem Fahrersitz und die Aufbaubatterie im Batteriefach links neben der Aufbautür, unterhalb des Landstromanschlusses.
Kann man ein "altes" Kabel als Zugkabel nehmen? Kommt man damit durch? Ich möchte ein 16 mm2 bzw. evtl. 22 mm2-Kabel einziehen, da ich einen Ladestrom von 25 A plane.

Viele Grüße
Robert

Ahorne7500 am 12 Apr 2023 19:41:46

Hallo,
Ich weiß nicht, wie alt dein Womo ist. Unser ist von 2017.

Wir hatten auch eine AGM im Aufbau, haben dann die zweite nachgerüstet.
Alles im Akkufach wie bei dir.
Jetzt habe ich auf ein LiFePo 100Ah umgerüstet.

Alles funktioniert, nur die Akkus getauscht.
Ohne Booster, ohne neue Kabel.

Wenn bei dir die intelligente Lima WIRKLICH ausgeschaltet ist,
brauchts du keinen Booster!

Zum heimlichen Verbraucher
Am Elektroblock im Akkufach ist ein Trennschalter.
Das Bedienpanell über der Tür ist auch aktiv, wenn 'Strom an ist'.
.

rkunde am 15 Apr 2023 13:22:01

Hallo Martin,
vielen Dank für die Infos. Wir haben ein ganz neues, Baujahr 2022. Da ist der orange-farbene Verteiler verbaut, der keinen Schalter mehr hat. Deshalb habe ich selbst einen nachgerüstet.

Wir wollen mit dem WoMo möglichst viel unterwegs sein (weil wir möglichst viel sehen wollen), frei stehen und so wenig wie möglich auf Campingplätze. Deshalb brauchen wir glaube ich keine PV-Anlage, da der Akku ja beim Fahren geladen wird. Er sollte halt soviel Kapazität haben, dass es für eine oder zwei Nächte reicht.
Ich experimentiere noch mit den Verbrauchern, und bisher habe ich noch keinen plausiblen Zusammenhang identifiziert. Ich muss das wohl länger beobachten. Vielleicht messe ich den Ladezustand des Akkus auch noch nicht richtig. Ich werde jetzt dann mal ein Amperemeter in die Plus-Leitung direkt an der Aufbaubatterie hängen und der Reihe nach die Verbraucher ein- und ausschalten bzw. Stecker vom Verteiler abziehen.
Erst wenn ich ein Gefühl für die Verbraucher habe, kann ich abschätzen, wie viel ich tatsächlich verbrauche und dann dementsprechend das Lademanagement auslegen. Ich möchte nämlich den Ladebooster dazu verwenden, den Ladestrom passend zu programmieren, dass der Akku voll ist, wenn wir den Motor aus machen. Und dann wäre ja der ideal-Plan, den Akku immer maximal zu entladen, damit ich möglichst viele Vollzyklen hinbekomme.

Wenn das Laden eines 100 Ah-LiFePo mit den Originalkabeln funktioniert, das wäre schon prima. Kennst Du den Ladestrom bzw. welche Einstellung der Microschalter am Ladegerät verwendest Du für den LiFePo? Ich finde die Einstellungen für AGM theoretisch auch für den LiFePo passend. Muss ich aber noch ausprobieren.

Viele Grüße
Robert

Ahorne7500 am 15 Apr 2023 14:37:27

Hallo,
Das original arisillici Ladegerät ist sofort im ersten Jahr durchgebrannt.
Für Garantie hätte ich nach Speyer kommen sollen ...
Haben dann ein ctek mit 10A gekauft.
Dieses habe ich dann von AGM auf Blei/nass für den LiFePo umgestellt (ein AutoSymbol).

Wir haben auch kein PV.

Ladeleistung der Lima weiß ich nicht.
Wenn die 2x70 Ah AGM 'leer' waren,
haben wir keine Stunde fahren müssen, bis sie wieder voll waren.
Ich habe ein Voltmeter fest eingebaut.

Allerdings habe ich das Voltmeter und auch die 5V USB-Ladedose
zum Ausschalten gemacht.
So eine USB-Dose zieht auch Strom, wenn nichts eingesteckt ist!

Von der Lipo kann ich noch nichts langfristiges beschreiben.
Waren erst ein WE damit unterwegs.
Funktion war ohne Einwände.
.

rkopka am 15 Apr 2023 15:10:05

rkunde hat geschrieben:Kann man ein "altes" Kabel als Zugkabel nehmen? Kommt man damit durch? Ich möchte ein 16 mm2 bzw. evtl. 22 mm2-Kabel einziehen, da ich einen Ladestrom von 25 A plane.

Für 25A braucht man aber viel weniger. Wenn etwas weniger Spannung am Booster ankommt, dann sorgt er ja für mehr. Ob die Verluste so hoch sind ? Die Originalkabel sind ja meist auch nicht SO dünn.

Ich kenne dein Fahrzeug nicht, habe aber heute bei meinem einige Kabel in der Richtung freigelegt. Die waren in Abständen mit Kabelbindern zu einem Baum verbunden. Da hätte man nichts durchziehen können. Also versuch das nur, wenn du die absolut sicher bist und spürst, daß sich das vorhandene Kabel leicht ziehen läßt.

RK

rkunde am 15 Apr 2023 21:35:49

Vielen Dank für Eure Hinweise! :-)
Ich werde in den nächsten Tagen erst mal messen, dann baue ich den Ladebooster ein und hoffe, mit den Originalkabeln auszukommen.
Das mit den Kabelbindern war ja klar und dann kann man da natürlich nix ziehen. Danke für den Hinweis!

Grüße
Robert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stoffe von Hymer kaufen
Organizer für Garagentür
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt