|
Hallo, bin auf der Suche nach Kolben (Std. oder Übermaß) für meinen Sofim 8140.27 (2,5l TD). Hat da jemand eine Adresse für mich? Finde leider nur die vom 2,8l... Danke! Lg Wolfgang Hallo Wolfgang, war das nicht der Motor des alten Ducato I der nur einen größeren Hub bekommen hatte? Der war, meine ich, baugleich mit dem Renault ( Master oder Trafic ). Also entweder nach Kolben für den Renault suchen oder nach Fiat 8140.21 Bevor ich für viel Geld aber Kolben bestellen würde, würde ich auf jeden Fall den Durchmesser messen! Grüße Dirk Hallo Wolfgang, hast du eine Ersatzteilnummer ? du kannst Mario mal anrufen...vielleicht kann er dir helfen... MW Fahrzeugtechnik durchmesser müssten 93mm sein länge 98 mm (unter vorbehalt) einfach messen und mit dem Daten Kolbenhersteller abklappern...ich habe auch schon Kolben herstellen lassen ...Muster hingeschickt und danach wurden diese gefertigt Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Hast auf jeden fall recht! Kolben und Zylinder werden jetzt mal vermessen, wenn das passt wird nur kurz durchgehont und neue Kolbenringe verbaut. Wenn nicht wird aufgebohrt und Übermaß Kolben verbaut, In 93,4 hab ich welche gefunden! :D Mahle 009 07 00 haben das Std. Maß Mahle 009 07 01 haben dann 93,4 Hatten die alten Ducatos auch schon die Kolbenboden Kühlung? mfg Wolfgang was ist denn mit den alten Kolben?...wieviel Km hat der Motor auf der Uhr? ich gehe mal davon aus das der Motor schon viel gelaufen ist (ist ja auch schon paar Jahre alt)... da wird nix mit kurz durchhonen und neue Kolbenringe...das ist danach schlimmer wie vorher...du musst dir vorstellen das die Laufbahn durch die hohe laufleistung inzwischen leicht oval ist...Kolben ...Kolbenringe und Laufbüchse haben sich aufeinander angepasst... wenn dann neu schleifen ...Honen..und 1. ÜM Kolben ... Wenn du keine Zylinderschleiferei findest meldest du dich. Motor hat lt Tacho 215.000km oben. Kolbenringe haben schon durch geblasen, haben 0,4mm Stoßspiel und sind schon sehr scharfkantig, Hauptlager und Pleuellager sind am ende. Zylinder und Kolben sind schon bei einer Motor Instandsetzungs Firma, die haben bei uns einen sehr guten Ruf! Hallo Wolfgang, falls noch aktuell, hier die OE Liste der Kolben und Kolbenringe deines Motors: LG Wolfgang ![]() dann würde ich an deiner Stelle die Kolben kaufen und einbauen lassen...die Instantsetzer Firma muss halt sagen ob sie auch mit 93,2 kolben klarkommen würde (wenn es die gibt?) sonst 4x 93,4 Danke für die Liste Wolfgang :) Jetzt warte ich mal ab welche Rundheit die Kolben und Zylinder haben, aber es werden vermutlich 4 neue Kolben werden... Update: Alle Kolben sind Rund. Zyl 1 ist 0,03mm unrund, restliche Zyl ebenfalls Rund! Nach dem Planen und Hohnen sind alle Zyl wieder sauber (Kreuzschliff und Rundheit) und noch gut in der Toleranz! Es werden also die alten Kolben mit neuen Kolbenringen verbaut. :) Wenn Kolben, Zyl und Ringe (sind ja neu) gut in der Toleranz sind sehe ich keine Grund für Übermaß Kolben. Oder liege ich da falsch? Grüße Wolfgang Hätte mich auch sehr gewundert, wenn die Kolben nach 215T km fällig gewesen wären, die Motoren sind für 500T km gut. LG Wolfgang ....da wurden vermutlich die Ölwechselintervalle nicht eingehalten und oder schlechtes Öl verwendet......dazu zu niedrige Drehzahlen unter Last....sonst wären nicht schon die Lager der Kurbelwelle und die Pleullager tot. Wenn die Km stimmen? Die Km sind vom Tacho abgelesen, Garantie gibts natürlich keine drauf... Bin nur froh das ich den Motor geöffnet habe! Wäre schade gewesen wenn ich im Urlaub irgendwo liegen geblieben wäre... da hast du vollkommen Recht...mit Sicherheit teuerer und stressiger. :top: Anbei die Maße von Zylinder, Kolben und Kolbenringen. Das ist für den Motor 8140.47, der sich hierbei wohl nicht unterscheidet. LG Wolfgang ![]() ![]() ![]() Es geht wieder vorwärts :) ![]() Kopf wurde auch geplant, Ventilsitze nachgefräst und mit neuen Ventilen versehen! ESP ist auch überholt wieder beisammen! :D :top: so sollte das aussehen |
Anzeige
|