rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zwillingsreifen auf Einzelbereifung

Woifi007 am 01 Mär 2022 14:10:56

Hallo,

Ist es möglich das ich an der Hinterachse mit Zwillingsreifen (185/75/16) einfach den Inneren Reifen mit Felge weg lasse?
Hab leider noch nichts zu Traglast meiner Felgen gefunden...
Möchte gerne hinten und vorne 215 oder 225/75/16 oder ähnliches montieren und da wirds wohl zu eng zwischen den Zwillingen. :wink:

Danke,
Lg Woifi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 01 Mär 2022 14:25:33

Hallo,

das einfachste ist doch, beim Ivecohändler nachzufragen, ob es dafür eine Freigabe gibt. Oder bei einem Womo-Ausbauer für Expeditionsfahrzeuge. Die 4x4-Dailys fahren oft auf Einzelrädern durch die Welt.

Wäre aber auch nicht schlecht zu schreiben, um was für ein Fahrzeug es sich handelt. Mein Daily z.B. hat hinten 225/75-16 auf den Zwillingsreifen.

Gruß Axel

babenhausen am 01 Mär 2022 14:26:34

Woifi007 hat geschrieben:Hallo,

Ist es möglich das ich an der Hinterachse mit Zwillingsreifen (185/75/16) einfach den Inneren Reifen mit Felge weg lasse?

Danke,
Lg Woifi

Im Prinzip ja...
sofern du eine entsprechende Freigabe vom Fahrzeughersteller mit den dadurch entstehenden Auflagen beibringen kannst.

Anzeige vom Forum

Woifi007 am 01 Mär 2022 14:59:15

Danke für die Antworten!

Fahrzeug ist ein Turbodaily 2 bj 93 zugelassen auf 3200Kg!
Mir gehts in erster Linie darum ob es Technisch möglich ist und ob die Felge den Belastungen stand hält (Traglast)!

babenhausen am 01 Mär 2022 15:14:36

Woifi007 hat geschrieben:Danke für die Antworten!

Fahrzeug ist ein Turbodaily 2 bj 93 zugelassen auf 3200Kg!
Mir gehts in erster Linie darum ob es Technisch möglich ist und ob die Felge den Belastungen stand hält (Traglast)!

Kommt auf die vorhandenen Felgen und deren Traglast an,wenn du dazu keine Angaben hast beim Fahrzeughersteller nachfragen,Im Notfall neue Felgen mit Nachweis der Traglast.Freigabe braucht du so oder so. Dazu noch Tachoangleichung da der Abrollumfang doch deutlich größer ist und zuletzt die Frage zu der Bremse da sich bei den größeren Reifen auch der Bremshebel deutlich geändert hat.

Tinduck am 01 Mär 2022 15:19:12

Mit den normalen Felgen wird das schwierig.

Gerne macht man das beim Iveco Allrad-Daily, der hat normalerweise auch hinten Zwillinge. Für den gibt es extra Felgen, die mit der Einpresstiefe hinten und vorn (dann andersrum montiert) passen und auch genug Traglast für nen 5-Tonner haben.

Allerdings kommen da als Singles dann meist Geländeformate drauf, keine Straßenreifen - bin mir nicht sicher, ob es die in der passenden Größe und Traglast gibt.

--> Link

bis denn,

Uwe

babenhausen am 01 Mär 2022 15:34:32

Tinduck hat geschrieben:Mit den normalen Felgen wird das schwierig.

Allerdings kommen da als Singles dann meist Geländeformate drauf, keine Straßenreifen - bin mir nicht sicher, ob es die in der passenden Größe und Traglast gibt.

--> Link

bis denn,

Uwe

beim 4x4 daily ist auch die Getriebeübersetzung deutlich unterschiedlich zur Straßenversion. Mit den großen Reifen des 5 to und Strassenübersetzung (255 100 r16 oder 9.00 r 16) wird dann auch ein leichter Anstieg zum gefühlten Alpenpass dafür hat er dann eine rechnerische Endgeschwindigkeit die er allenfalls steil Berg ab erreicht :eek: :lol:

Woifi007 am 01 Mär 2022 15:35:43

215/75/16 haben "nur" einen um 6,6% größeren Abrollumfang, da sehe ich weniger Probleme.
Traglast für die Originalen Felgen finde ich leider nirgends, werde beim Iveco Händler nachfragen ob der was auftreiben kann!

Danke schon mal für eure Bemühungen! :)

Lg Woifi

Tinduck am 01 Mär 2022 15:45:02

Interessant wäre vor allem, wie hoch die zulässige Hinterachslast des Daily ist. Das durch 2, dann hast Du die nötige Reifentraglast. Könnte schwierig werden.

bis denn,

Uwe

babenhausen am 01 Mär 2022 15:49:45

Woifi007 hat geschrieben:215/75/16 haben "nur" einen um 6,6% größeren Abrollumfang, da sehe ich weniger Probleme.
Traglast für die Originalen Felgen finde ich leider nirgends, werde beim Iveco Händler nachfragen ob der was auftreiben kann!

Danke schon mal für eure Bemühungen! :)

Lg Woifi

Ohne Tachoangleichung bekommst du keine Eintragung in die Papiere. Frage was hast du denn für eine Felgengröße? Es könnte sein schon aufgrund der Felgenbreite darfst du die 215er nicht montieren, gleich auch nachsehen!

Woifi007 am 01 Mär 2022 15:54:56

Hinterachstraglast sind 2600kg, also 1300kg pro Reifen. Mal schauen ob es Reifen mit 118 Traglast gibt.

Felgenbreite sind 5j.

Wäre eine Spurplatte zwischen den Zwillingen eine Lösung?

Jagstcamp-Widdern am 01 Mär 2022 15:56:11

evt ist es gar nicht so schwer (und teuer) für einen 93er daily eine komplette singlebereifte hinterachse samt rädern vom verwerter zu holen... :roll:

allesbleibtgut
hartmut

Pechvogel am 01 Mär 2022 16:34:44

Woifi007 hat geschrieben:...Fahrzeug ist ein Turbodaily 2 bj 93 zugelassen auf 3200Kg!...

Woifi007 hat geschrieben:Hinterachstraglast sind 2600kg, also 1300kg pro Reifen. Mal schauen ob es Reifen mit 118 Traglast gibt.

:gruebel: :gruebel:
Das macht doch keinen Sinn?!!
Dann kannst Du die Hinterachslast auch reduzieren ( lassen )!

Grüße
Dirk

Woifi007 am 01 Mär 2022 17:24:52

Ergibt für mich auch keinen Sinn...

Vorne 1650kg
Hinten 2600kg
Gesamt 3200kg

Vielleicht wurde beim Ablasten nur die Gesamtlast umgeschrieben und nicht die einzelnen Achsen...

Jagstcamp-Widdern am 01 Mär 2022 17:29:26

das ist bei den dailys heute noch so.
du kannst die 5 tonner (zwilling) ab werk schon auf 3,5t abgelastet kaufen...
der rennt dann mit 5 tonnen 170!

allesbleibtgut
hartmut

Woifi007 am 01 Mär 2022 17:31:50

aber für normal werden die Achslasten auch umgeschrieben oder nicht?

Wird bei den Dailys technisch auch was verändert oder ist das nur eine formelle Sache?

babenhausen am 01 Mär 2022 18:01:24

Habe gerade die Continetalseite offen gehabt,mit den 5 Zoll Felgen bekommst du keine 225 Reifen montiert,6 Zoll ist das mindeste

UweHD am 01 Mär 2022 18:09:03

Woifi007 hat geschrieben:aber für normal werden die Achslasten auch umgeschrieben oder nicht??

Wir haben Jumper auf Maxi-Chassis, da wurde auch nur das zGG auf 3,5t geändert. Die Achslasten blieben unverändert (hoch), was vom technischen Standpunkt ja auch Sinn macht.

Woifi007 am 01 Mär 2022 18:17:32

in wie fern macht das Sinn?
Die erlaubten Reifen richten sich ja nach der Traglast der Achse, also muss ich Reifen montieren mit einer hohen Traglast obwohl ich die nicht nutzen darf!?

Bergbewohner1 am 01 Mär 2022 18:21:50

Einzelbereifung ist eine total andere Achse, es entzieht sich die Sinnhaftigkeit.

UweHD am 01 Mär 2022 19:14:08

Woifi007 hat geschrieben:in wie fern macht das Sinn?
Die erlaubten Reifen richten sich ja nach der Traglast der Achse, also muss ich Reifen montieren mit einer hohen Traglast obwohl ich die nicht nutzen darf!?

Das macht in gewissen Grenzen Sinn, denn je nach Achslastverteilung kann ein 3,5t Fahrzeug zwar beim zGG korrekt unterwegs sein, aber dennoch eine einzelne Achse überladen haben.
Und so lange es - wie in unserem Fall - keine Probleme macht, Reifen für die Achslast zu finden, habe ich mit der hohen Tragkraft der Achse keine diesbezüglichen Sorgen. Andernfalls kann man die Achse natürlich auch ablasten lassen, das steht einem frei.

Pechvogel am 01 Mär 2022 19:33:28

Woifi007 hat geschrieben:aber für normal werden die Achslasten auch umgeschrieben oder nicht?…

Es wird umgeschrieben was der Halter in Auftrag gibt ( sofern erlaubt :D ).
Ich hab‘ es andersrum gemacht:
Luftfederung nachgerüstet aber nur die Hinterachslast erhöhen lassen um bei 3,5t zu bleiben.
Hätt‘ ich gesagt ich will beides aufgelastet haben, hätt‘ ich auch beides eingetragen bekommen ( Gutachten für beides lag vor ).

Grüße
Dirk

Woifi007 am 02 Mär 2022 10:56:23

Ich seh schon, das wird mir zu aufwendig... :roll:

Danke für eure Bemühungen!

wosch03 am 02 Mär 2022 11:47:02

Woifi007 hat geschrieben:Ich seh schon, das wird mir zu aufwendig...

Diese Entscheidung ist richtig, da die Achse für Einzelbreifung zwangsläufig eine viel breitere Spur haben muss als bei Zwillingsbreifung und sich somit deutlich unterscheidet.

LG Wolfgang

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kolben für den Sofim 8140 27
Servicearbeiten Daily III 65C14
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt