xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

PV-Modul welche Leistung?

fridolin365 am 02 Feb 2022 14:24:06

Hallo zusammen!
Wir fahren 2 identische Solarpaneele auf unserem Womodach spazieren. Leider habe ich keine Unterlagen dazu beim Kauf mitbekommen. Kann man aufgrund der Größe auf die Leistung schließen?

Größe: ca. 52 x 120cm
Montage zw. 2002 und 2011

Danke für sachdienliche Hinweise!

Euer Fridolin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

deacheapa am 02 Feb 2022 14:33:31

Polykristalline in der Größe könnten etwa 80Wp sein.

ps. für Solar gibt es aber auch ne eigene Rubrik im Forum

rolfk am 02 Feb 2022 17:41:33

Ich würde etwas höher schätzen, 110 Watt, was dann wegen der liegenden Montage 80 Watt bringen kann. 36 Zeller, also 18 Volt.

Anzeige vom Forum

fridolin365 am 02 Feb 2022 18:14:33

Danke schon mal für Eure Antworten. Der Admin hat meinen Post in die richtige Rubrik geschoben: Danke!

Von den beiden Module führen jeweils 2Kabel zum Solarregler, damit sind diese parallel verschaltet.
D.h., wenn ein Modul verschattet ist, kann das andere noch Energie liefern. Ist meine Annahme richtig?

Auf dem Foto schlecht zu erkennen: die Zelle in der zweiten Zeile von oben ganz rechts hat eine bräunliche Verfärbung. Ist das ein Defekt?

rolfk am 02 Feb 2022 18:41:23

fridolin365 hat geschrieben:
D.h., wenn ein Modul verschattet ist, kann das andere noch Energie liefern. Ist meine Annahme richtig?

Ja.
fridolin365 hat geschrieben:Auf dem Foto schlecht zu erkennen: die Zelle in der zweiten Zeile von oben ganz rechts hat eine bräunliche Verfärbung. Ist das ein Defekt?

Wahrscheinlich ja. Vielleicht heißer geworden. Frage ist, ob's den Ertrag mindert.
Da du beide Kabelpaare am Regler hast, kannst du leicht messen und vergleichen. Am besten mit einem DC Zangenamperemeter.

Strom sollte etwa gleich sein. Jetzt im Winter sind's auch bei Sonne möglicherweise nur 1 oder 2 A.

deacheapa am 03 Feb 2022 00:38:34

Rolf hat recht

Habe mal die Fläche berechnet im Vergleich zum 100Wp Link zum eBay Artikel
Das hat 0,67m²
Deines hat 0,63m² also könnte es wirklich 100Wp sein

fridolin365 am 03 Feb 2022 12:08:27

Vielen Dank, Euch allen für all Eure Informationen!

Euer Fridolin

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solaranlage Einbaubetrieb gesucht, Knaus VAN Ti plus 700
1 Regler, 2 Module m unterschiedl Spannung ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt