rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

1 Regler, 2 Module m unterschiedl Spannung ?

Duelken50 am 01 Feb 2022 18:39:37

Hallo zusammen,

auf meinem Womo ist ein 100W Modul Phaesun Sun Peak SPR montiert.
Dieses Modul hat eine Maximalspannung von 16,5 V

Ich möchte nun meine Anlage erweitern mit Modulen mit Schingle-Technologie.
Diese Module haben eine Nennspannung von 26,4V

Zusätzlich zur neuen Lithium-Batterie suche ich noch einen MPPT-Regler.
Regler mit Ausgängen für 2 Batterien sind mir bekannt. Jedoch habe ich noch keinen Regler gefunden, der zwei verschiedene Eingangsspannungen verarbeiten kann.

Meine Fragen sind:
Gibt es auch MPPT-Regler, welche zwei verschiedene Eingangsspannungen verarbeiten können?
Können PWM-Regler und MPPT-Regler zusammen eine Lithium-Batterie laden?

Für Euere fachkundigen Antworten wäre ich dankbar.

Gruß

Duelken50

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HartyH am 02 Feb 2022 03:01:52

Duelken50 hat geschrieben:auf meinem Womo ist ein 100W Modul Phaesun Sun Peak SPR montiert.
Dieses Modul hat eine Maximalspannung von 16,5 V

Wie ich es noch in Erinnerung habe, sollten die SPR-Module 18V Spannung haben.
Die Leerlaufspannung lag bei 21,6V oder ähnlich.

Duelken50 hat geschrieben:Gibt es auch MPPT-Regler, welche zwei verschiedene Eingangsspannungen verarbeiten können?
Können PWM-Regler und MPPT-Regler zusammen eine Lithium-Batterie laden?

Kurz und knapp: Es können mehrere Solarregler gleichzeitig den Akku laden. Als Vergleich: Wenn du über 230V deinen Akku lädst, dann ist der Solarregler auch immer noch parallel geschaltet.

Ich würde die bestehende Anlage lassen wie sie ist und das zusätzliche Solarmodul über einen zusätzlichen Solarregler mit dem Akku verbinden. Es sei denn, du entscheidest dich, auch das alte Modul mit einem neuen zu ersetzen.
Ein Solarregler muß immer an die Leistung der Solarmodule angepaßt sein. Eine Erweiterung mit Solarmodulen überlastet den Solarregler oder im besten Fall der Regler verarbeitet die zusätzliche Leistung des Modules nicht, außer es ist wenig Sonne vorhanden.

raus am 02 Feb 2022 08:47:46

Hallo alle zusammen,

auch ich stehe vor einem ähnlichen Problem. Mein Regler hat zwar genügend Kapazität für eine Erweiterung, aber ich weiß nicht, welche Werte des vorhandenen Panels und des neu anzuschaffenden möglichst nahe (was heißt das eigentlich genau?) beieinander liegen müssen: Ist das die maximale Spannung, die Leerlaufspannung oder der Kurzschlussstrom? Es wäre toll, wenn mir das jemand sagen könnte.

Viele Grüße
Frank

Anzeige vom Forum

rkopka am 02 Feb 2022 08:55:35

raus hat geschrieben:Mein Regler hat zwar genügend Kapazität für eine Erweiterung, aber ich weiß nicht, welche Werte des vorhandenen Panels und des neu anzuschaffenden möglichst nahe (was heißt das eigentlich genau?) beieinander liegen müssen: Ist das die maximale Spannung, die Leerlaufspannung oder der Kurzschlussstrom?

Das Thema haben wir auch regelmäßig. Einfach nach den angegebenen Schaltungen suchen.
Parallelschaltung: die Spannungswerte
Seriellschaltung: die Stromwerte

RK

raus am 02 Feb 2022 08:59:13

Hallo RK,

danke für die schnelle Antwort. Bei mir wird es wohl eine Parallelschaltung werden - also sind die Spannungen relevant. Aber sind es beide Werte oder nur die Leerlaufspannung?

Ich hoffe ich nerve nicht zu sehr ...

Viele Grüße
Frank

rkopka am 02 Feb 2022 09:02:51

raus hat geschrieben:danke für die schnelle Antwort. Bei mir wird es wohl eine Parallelschaltung werden - also sind die Spannungen relevant. Aber sind es beide Werte oder nur die Leerlaufspannung?

Die Spannungen sind normalerweise eng gekoppelt. Die Arbeitsspannung ist wichtiger als die Leerlaufspannung.

RK

Gast am 02 Feb 2022 09:07:33

Einen Solarregler mit 2 Eingängen kenne ich nicht. Verbaue einen 2. Regler mit MPPT, dann hast Du Redundanz wenn ein Regler ausfällt. Aus diesem Grund habe ich 2 Anlagen mit je 300W auf dem Womo. Sollte eine ausfallen, dann habe ich immer noch genug PV-Strom von der 2. Anlage.
Im alten Womo hatte ich 2 feste Regler verbaut und einen "mobilen" in Betrieb, also teilweise bis zu 3 Regler, die die Akkus geladen haben. Im Neuen läuft es ebenso, 2 fest verbaute Regler und einen "mobilen", der an der Solartasche hängt und verwendet wird, wenn das Womo im Schatten steht. Es geht also, mehrer Regler parallel zu betreiben. Wenn der Akku nahezu voll ist, schaltet eben ein Regler früher ab, der andere später.

An Frank: Miss die Leerlaufspannung. Die sollte bei versch. Modulen relativ nahe beieinander sein. Bis zu 1V sehe ich jetzt als unproblematisch an. Der Kurzschlusstrom ist uninteressant. Den musst Du nur einrechnen, damit Dein Regler nachher nicht überlastet wird.

Gruß Axel

Fanino am 03 Feb 2022 11:22:57

ich hatte diese Frage bei Büttner auch schon mal gestellt und als Antwort folgendes bekommen:

"...man kann Module mit ca. der gleichen Leerlaufspannung zusammen über einen Regler laufen lassen.

Wenn die Module mehr als 2V unterschiedliche Leerlaufspannung haben, dann wäre es Sinnvoller diese über 2 Regler zu betreiben.

..."

VG

Peter

rolfk am 03 Feb 2022 13:38:37

Schau Mal hier
--> Link
Da wird dir geholfen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze