Pesto2001 am 03 Feb 2022 09:27:39 Hallo zusammen,
Wer hatte folgendes Problem und kennt die Ursache.
244er, 2,3 Liter Diesel. 110 PS. Bj 2005.
Wenn er kalt ist, also zum Beispiel über Nacht gestanden hat: Zündschlüssel rein, Zündung an, alle Anzeigen normal. Anlassen und Anlasser dreht aber er springt nicht an.
Was aber immer geht und das jetzt ein Jahr gleichbleibend ist folgendes: Zündschlüssel rein, Zündung an, 45 Sekunden warten, Anlassen, auf Schlag an.
Mach ich ihn gleich wieder aus, das Selbe. Ist er erstmal warm springt er immer auf Schlag an.
Fehlerspeicher ist leer.
Eine freie Werkstatt hat sich schon die Karten gelegt. Recherchiert habe ich auch schon wie verrückt. Keinen Ansatz mehr. Wer kennt solches Verhalten?
Danke und Grüße Peter
hymers740 am 03 Feb 2022 10:25:46 Hallo Peter, das Hört sich doch nach Glühkerze an, in der Zeit der Zündung an schaffen sie es Heiß genug zu werden. Ich würde sie mal ausbauen, vielleicht sind sie nur verkokelt oder verschlissenen. Gruß Klaus
mv4 am 03 Feb 2022 10:49:15 ist das auch im Sommer so ?
Hannus am 03 Feb 2022 12:18:11 Hallo Das klingt eher so als wenn der Vorglühvorgang das Anlassen verhindert. Ist das Vorglühen beendet (45sec) oder findet bei warmen Motor kein Vorglühen statt, startet er. Möglicherweise bricht irgendwo durch das Vorglühen eine Spannung zusammen. (Vergammelte Kontakte?)
DieselMitch am 03 Feb 2022 12:50:10 Hat der 2,3l im 244'er nicht auch eine Flammstartanlage?
Wenn ja: Hier mal ansetzen, evtl. ist die Glühkerze in der Anlage defekt, oder das dortige kleine Dieselventil.
[/schuß-ins-blaue]
andwein am 03 Feb 2022 12:53:15 Pesto2001 hat geschrieben:.....244er, 2,3 Liter Diesel. 110 PS. Bj 2005. Wenn er kalt ist, also zum Beispiel über Nacht gestanden hat: Zündschlüssel rein, Zündung an, alle Anzeigen normal. Anlassen und Anlasser dreht aber er springt nicht an. Peter
Hat der nicht eine Flammstartvorglühung?? Übrigens bei mir war es das Zündschloss, der Zünd+ wurde nicht weitergereicht. Einspritzpumpe arbeitete nicht. Ein Fehlerbild, aber viele Möglichkeiten, Gruß Andreas
Rainers1869 am 03 Feb 2022 13:10:39 Ich hatte mal das ähnliche Problem beim 2,8 L. Bei mir habe ich das Masseband vom Motorblock zur Karosserie gesäubert , ein wenig Kontaktfett darauf und alles war gut. Aber ich denke wenn die Glühkerzen mal gewechselt würden, wäre dies auch kein Schaden.
Gizmo am 03 Feb 2022 13:24:38 DieselMitch hat geschrieben:Hat der 2,3l im 244'er nicht auch eine Flammstartanlage?
Nein. - Er hat 4 Glühkerzen.
DieselMitch am 03 Feb 2022 13:43:40 Baujahr 2005?? Glühkerzen ??? ... dann viel Spaß beim Rausschrauben, nach meiner Erfahrung sind die hin. Ich hatte mal einen Opel Kadett D 1,6D (ohne Pustefix im Abgasstrang :D ), den habe ich im Winter bei -10°C mit nur noch einer funktionierenden Glühkerze gestartet bekommen, aber nur mit Fremdstarthilfe, das hätte die Batterie alleine nie geschafft. Da war das Symptom ähnlich: Startet kaum bis schlecht wenn kalt, wenn warm aber sofort da. Es gibt da eine hübsche Anleitung zur Fehlersuche --> LinkAch so, ja, Widerstand einer heilen Glühkerze liegt so um die 1 Ohm, alles mehr als 1 Ohm heißt defekt!
Slumelight am 03 Feb 2022 17:28:49 Hallo Peter, hast Du schon einmal überprüfen lassen, ob er irgendwo im Kraftstoffsystem Luft zieht über Nacht? Dann muß er erst vor dem Starten Druck im System aufbauen bzw. sich selbst entlüften. Das macht er durch die elektrische Kraftstoffpumpe selbstständig, sie läuft ein paar Sekunden und entlüftet selbstständig das System (wie nach dem Kraftstofffilterwechsel). Allerdings irritiert mich die Zeit mit 45 Sekunden. Wenn der Motor noch warm ist, dann war die Zeit zu kurz, um erneut Luft in das System zu ziehen, bzw. könnte es auch was mit der Wärmeausdehnung zu tun haben. Bein Wärme dehnt sich etwas aus, was abdichtet und bei Kälte zieht es sich zusammen und lässt Luft in das System. Müffelt er nach Diesel oder sind die Anschlüsse - gerade im Bereich des Kraftstofffilters und/oder der Einspritzpumpe feucht? Vorglühen tut mein 2,3 Jtd zwischen April und November nicht mehr als 2 Sekunden. Im Winter bzw. bei tieferen Temperaturen habe ich ihn noch nie gestartet bzw gefahren, kann dadurch auch nichts über die Vorglühzeit bei tiefen Temperaturen aussagen. Für mich klingt das nach Luft in dem Kraftstoffsystem.
Gruß Volkmar
Pesto2001 am 03 Feb 2022 19:06:07 Danke für die Antworten. Rücklaufender Kraftstoff: dann müsste er nach dem ersten erfolgreichen starten wieder anspringen. Meine ich. Masseproblem klingt gut. Schau ich mal drauf. Massefehler bringen ja die tollsten Phänomene. Vorglühen kann sein, aber common rail bei 40 grad Außentemperatur? Weiß nicht.
Slumelight am 03 Feb 2022 19:30:52 Rücklaufender Kraftstoff: dann müsste er nach dem ersten erfolgreichen starten wieder anspringen. Meine ich.
Ja, das sollte er. Macht er denn das nicht? Das ging so aus der Fragestellung nicht hervor. Mach ich ihn gleich wieder aus, das Selbe. Ist er erstmal warm springt er immer auf Schlag an. :eek: Sorry - mein Fehler, habe zu schnell gelesen Dann bin ich jetzt auch ratlos :/ Volkmar
Pesto2001 am 03 Feb 2022 19:39:41 Also, zur besseren Darstellung. Unabhängig von der Außentemperatur, wenn Motor kalt, Zündung an, 45 Sekunden warten, springt sofort an. Mache ich ihn sofort aus muss ich wieder 45 Sekunden Zündung anmachen. Nur nach 45 Sekunden ist der vorglühprozess auch schon Geschichte. Also daran eher nicht. Was braucht 45 Sekunden Zündung? Wenn Motor warm. Springt sofort an. Ich schau mir morgen mal die Masse Verbindungen an.
altenrather am 04 Feb 2022 15:26:30 Um die Glühkerzen zu prüfen brauchst du nur die Stromaufnahme zu messen.
Wichtig ist, das der Wagen vorher wirklich kalt ist und nicht schon gestartet wurde, dies verfälscht den Wert. Weißt du nicht, wie das Gehtnichtmehr keine Techn. Daten der Kerzen hast, stell ihn beim Bosch Dienst über Nacht ab. Die Messung dauert nur einen kurzen Augenblick.
|
|