xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

D plus im Jumper bei Euro 6 und Ladebooster

Soren am 04 Feb 2022 20:03:51

Hallo, erst einmal vorweg schon Danke für eure Hilfe. Ich habe einen Jumper BlueHDI von 2018 mit Euro 6. Ich möchte einen Votronic vbcs 45/30/350 anschließen. In der Anleitung steht, dass ich den D+ der Lichtmaschine an den Ladebooster anschließen muss. Das Problem: Wo finde ich das D+Kabel? Und idealerweise nahe des Sicherungskastens?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ulysser am 04 Feb 2022 22:44:03

Herzlich willkommen ! Benutze mal die Suche das Thema hatten wir schon oft !

Gast am 05 Feb 2022 00:02:36

Soren hat geschrieben:Hallo, erst einmal vorweg schon Danke für eure Hilfe. Ich habe einen Jumper BlueHDI von 2018 mit Euro 6. Ich möchte einen Votronic vbcs 45/30/350 anschließen. In der Anleitung steht, dass ich den D+ der Lichtmaschine an den Ladebooster anschließen muss. Das Problem: Wo finde ich das D+Kabel? Und idealerweise nahe des Sicherungskastens?

Ist die Karre ein Wohnmobil oder ein Sonstwasfahrzeug?

Sorry, meine Glaskugel ist beschlagen und mit deinen spärlichen Infos ist wenig oder zu viel möglich.

Anzeige vom Forum

andwein am 05 Feb 2022 12:42:07

Soren hat geschrieben: Jumper BlueHDI von 2018 mit Euro 6. Wo finde ich das D+Kabel? Und idealerweise nahe des Sicherungskastens?

Also da garantiert nicht. "Hanus" hat die Fragen ja schon gestellt. Die Grundsuche kannst du allerdings schon mal anfangen und zwar (auf Fiat bezogen):
Fiat Ducato, Peugot, Citroen, Ausbaueranschlüsse B-Säule
Bei allen alten Fiat Chassis 290/244 ist das von der Lima kommende D+-12 V Signal mit 2A im Motorraum abgesichert und kann dort abgegriffen werden. Eine weitere Möglichkeit ist auch an der Instrumententafel (Ladekontrollleuchte).
Steckdose B-Säule rechts unten "Option Vorbereitung für Auf-bauhersteller" Die wichtigsten Pins:
1: 3. Bremslicht 21W
2: D+ aktive ground
3: GAL Signal, Navi
6 Zustand Seiten/Heck Tür gegen Masse,
NO = zu, NC = offen
13:KeyOn, ACC, Zünd+
Pin2 = D+ aktive ground (wenn aktiv = Masse). Belastbar ist dieses Steuersignal mit 0,3A. Das „D+“ schaltet aber gegen Minus und wird deshalb manchmal D- (Minus) genannt. Bei manchen Wohnmobilen ist dort in der B-Säule noch ein Relais verbaut, das dieses D- Signal in ein D+ Steuersignal mit 12 V Level wandelt. Dort sitzt dann auch die zugehörige 2A Sicherung.
Signal +SCHLÜSSEL (ACC, Pin13), Dieses Signal kommt vom als "Key-On ACC" vom Zündschloss, Stellung „Mar und wird oft für SAT und Stufenpiepser/Steuerung verwendet. Das "Key-On" ist zwar ein +12 V Signal, und mit 0,6A belastbar!!!
Zusätzlich gibt es am CO36 L1C noch einen, mit 50A abgesicherten, 12 V Anschluss zum Laden der Aufbaubatterie.
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 244 startproblem
AGR-Ventil defekt Ducato 116kW 3L
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt