rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Auflastung Hymer B 674 SL

killer03 am 03 Feb 2022 16:08:00

Hallo.
Mein Hymer B674 ist durch Zusatzluftfedern an der HA und verstärkte Schraubenfedern an der VA bereits auf 4500 kg zGgw. /2500 kg HA-Last aufgelastet. Jetzt hab ich ein Angebot von Goldschmitt vorliegen ,mit dem ich mit GSM8 Felgen und 225/75 R 16 121/120 auf 4800kg zGgw und 2800kg HA-Last auflasten könnte. Das Ganze ist mir aber zu teuer. Meine Frage: Wenn ich diese Felgen gebraucht irgendwo finde - die Reifen 121/120 hab ich montiert / kann ich auf diese Felgen ummontieren lassen. Krieg ich die Auflastung beim TÜV dann eingetragen? Goldschmitt will nur für das Gutachten für die Auflastung ohne Tüv-Gebühren über 200 € haben.
Grüße Rolf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 03 Feb 2022 16:20:21

Wenn Du vor Deinem TÜV-Ingenieur stehst und fragst nach der Auflastung fragt der Dich erstmal woher Du weißt dass Dein Womo das kann.
Du brauchst also ein Gutachten aus dem hervorgeht dass das Womo, wenn... und wenn.... und wenn auch noch... dann bis zu XY kg z.GG.
Der TÜV-Ingenieur kann sonst nicht beurteilen ob die Hinterachse die zusätzliche Last tragen kann und auch nicht ob die Bremsanlage das zGG. zum stehen bringen kann.
Klar steht dann in dem Gutachten drin "... unter Verwendung einer tragfähigen Rad-/Reifenkombination. Dass die Reifen die LAst tragen können sieht der Ing. am Traglastindex. Ob die Felgen das auch können? :nixweiss:
Also brauchst Du auch noch ein Gutachten für die Felgen.

Es kann aber sein dass in dem Gutachten von Goldschmitt unter "geprüfter Rad-/Reifenkombination" genau die Felgen mit Nummer aufgeführt sind.
Dann hättest Du Glück und brauchst nur das Auflastgutachten.
Was steht denn in dem Auflastgutachten zu der Luftfeder die eingebaut ist?!?

Grüße
Dirk

Tinduck am 03 Feb 2022 16:23:24

Ohne Gutachten keine Auflastung beim TÜV, es sei denn, als Einzelabnahme - was aber wesentlich teurer sein dürfte, als Goldschmidt die 200 Euro zu geben.

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

mv4 am 03 Feb 2022 16:28:08

wenn du dich vorher mit deinen TÜV/Dekra zusammen setzt und bringst deine Papiere vom Fahrzeug mit...dann kann dieser nachsehen in seiner Datenbank was in dem Gutachten hinterlegt ist...und dir mittels Einzelabnahme das evt. eintragen.
Sind zu den Felgen ein Gutachten dabei?

killer03 am 03 Feb 2022 16:47:41

Goldschmitt möchte für Felgen ,neue Reifen inkl. Montage ,Gutachten und Eintragung 2300 € haben.Der Rest ist ha schon eingetragen. Ein Gutachten hab ich leider keins ,da ich das Wohnmkbil schon so gekauft habe ,der Vorbesitzer ist bereits verstorben ,den kann ich nicht mehr fragen.

mv4 am 03 Feb 2022 17:40:40

Auf dem Felgen stehen die Serien Nummern....damit findet der Prüfingenieur was er braucht.....wenn er willig dazu ist. :ja:

Wie schon geschrieben....alles vorher abklären...dann wird das schon.
Das hinterlegte Gutachten von Goldschmitt wird (Wenn dein Fahrzeug zum Gutachten passt) als Datenquelle benutzt.

Pechvogel am 03 Feb 2022 19:18:07

Ich hab‘ gerade mal in dem Auflastgutachten zu meinem Womo geguckt:
da stehen die Goldschmitt GSM 8 in 6Jx16 nur mit 1200kg drin!! :eek:
Also „Augen auf beim Felgenkauf“!!

Grüße
Dirk

mv4 am 03 Feb 2022 20:29:27

Ein guter Hinweis von Dirk....es gibt andere Felgen mit höherer Traglast...wenn die wirklich nur 1200kg haben ? bekommst du die angestrebten 2800 an der Hinterachse damit nicht.

Ich kenne allerdings die GSM 8 nur mit 1350kg Zulassung in der Größe 6Jx16 130LK ....macht also 2700kg

Navigatore am 03 Feb 2022 20:32:27

killer03 hat geschrieben: Jetzt hab ich ein Angebot von Goldschmitt vorliegen ,mit dem ich mit GSM8 Felgen und 225/75 R 16 121/120 auf 4800kg zGgw und 2800kg HA-Last auflasten könnte.

Für 2.800kg brauchst Du die GSM6. Die GSM8 gibt es nur mit 1200 und 1350kg Traglast.

Ich habe unseren ALPA auch bei Goldschmitt mit VLF und Radsatz auf 4,8t zGm und 2.7t Achslast auflasten lassen. Bei uns sind die GSM6 (1450 kg) montiert. Ein bisschen Luft nach oben kann ohnehin nie schaden. Preislich sind sie gleich.

Du kannst natürlich auch mit gebrauchten Felgen auflasten lassen. Um das Gutachten von Goldschmitt kommst Du für eine Änderungsabnahme nach Par. 19 Abs. 3 StVZO aber nicht herum.

georg1025 am 03 Feb 2022 20:40:05

Hallo Rolf
schau mal nach Rialfelgen die bekommst du bei der Fa. Augustin die Haben eine Tragkraft von 1400 Kg und kosten alle 4 St. ca. 500€
Wenn du auch noch eine Luftfederung drunter hast bekommst die HA auf 2600 kg und die Auflastung durch, so hab ich meinen auf 4,5 t aufgelastet.
Gr. Georg

killer03 am 03 Feb 2022 20:49:25

Stimmt es sind 2700kg. Es geht nur mit Einpresstiefe 68. Bei Einpresstiefe 55 (GSM6) verringert sich die Achslast. Sosteht Es im Angebot von Goldschmitt.
Mit der GSM 8 wird bei meinem Fahrzeug die höchstmögliche Achslast erreicht.

Navigatore am 03 Feb 2022 21:01:22

killer03 hat geschrieben:Es geht nur mit Einpresstiefe 68. Bei Einpresstiefe 55 (GSM6) verringert sich die Achslast. Sosteht Es im Angebot von Goldschmitt.
Mit der GSM 8 wird bei meinem Fahrzeug die höchstmögliche Achslast erreicht.

Ah, ok. Verstehe ich zwar nicht, warum die höhere Tragfähigkeit der GSM6 bei Deinem Womo nicht ausgeschöpft werden kann, aber wenn die Goldmänner das sagen, wird es stimmen.

Die GSM8 werden hin und wieder mal gebraucht angeboten. Die GSM6 eher nicht. Ich habe über ein Jahr nach einer gebrauchten GSM6 für ein Reserverad gesucht und letztendlich doch neu kaufen müssen. GSM8 dagegen waren in der Bucht oder Kleinanzeigen hin und wieder im Angebot.

Pechvogel am 03 Feb 2022 22:15:37

Das ändert aber alles nix dran dass der TE zur Erhöhung der Traglast der Hinterachse ein Auflastgutachten zur Luftfederung braucht, das er aber nicht hat weil die LuFe beim Kauf schon eingebaut / eingetragen war.

Grüße
Dirk

mv4 am 04 Feb 2022 08:00:36

Pechvogel hat geschrieben:Das ändert aber alles nix dran dass der TE zur Erhöhung der Traglast der Hinterachse ein Auflastgutachten zur Luftfederung braucht, das er aber nicht hat weil die LuFe beim Kauf schon eingebaut / eingetragen war.
Grüße
Dirk

wie kommst du da drauf?

er hat doch schon im eingangspost davon geschrieben das er mit der Zusatzluftfeder eine Auflastung hat...also ist diese auch eingetragen, und somit beim TÜV hinterlegt und jederzeit vom Prüfer in der Datenbank zu finden.

an den TE.... welches Fahrwerk hast du ? AL-KO ?

killer03 am 04 Feb 2022 08:09:12

Hallo Guten Morgen.
Ich bin mittlerweile auf Borbet gestossen. Borbet bietet Felgen mit der gleichen Einpresstiefe / Traglast zum wesentlich günstigeren Kurs an. Außerdem gefallen die mir auch besser als die von Goldschmitt.
Ich habe Borbet angeschrieben ,ob die eventuell ein Gutachten zur Auflastung haben.
Mal sehn was rauskommt.
Gruß Rolf

mv4 am 04 Feb 2022 08:49:24

Rolf,....Guten Morgen...die Borbet habe ich auch...damit habe ich eine Einzelabnahme machen lassen...ist aber kein Problem. (nur für die Räder)

Ein Gutachten für die Auflastung wirst du dort aber nicht bekommen. Das beste ist eigentlich das du jemanden findest der das gleiche Modell wie du fährst und eine Auflastung auf die 2700kg Hinterachslast schon eingetragen hat.
Daher noch einmal meine Frage...welches Chassis hast du an der Hinterachse ?

Pechvogel am 04 Feb 2022 09:05:41

mv4 hat geschrieben:...wie kommst du da drauf?

er hat doch schon im eingangspost davon geschrieben das er mit der Zusatzluftfeder eine Auflastung hat...also ist diese auch eingetragen, und somit beim TÜV hinterlegt und jederzeit vom Prüfer in der Datenbank zu finden...

Ich habe an meinem Womo erst die LuFe eingebaut und abnehmen lassen und später die Auflastung machen lassen.
D.h. ich bin mit dem Womo zum TÜV ( ok, war KÜS ), die haben sich das Womo angesehen, haben im Gutachten nachgelesen dass diese LuFe auch in meinem Womo eingebaut werden durfte und anschließend einen entsprechenden "Bericht" verfasst. Mit diesem "Bericht" kann ( nicht muß! ) man die LuFe dann in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen.
Später dann, beim zweiten Termin ( mit neuen Reifen... ), ging es darum ob mit der verbauten LuFe die Hinterachse aufgelastet werden kann und wenn dann unter welchen Bedingungen.
Dafür musste ich zwingend das Auflastgutachten vorlegen.

In den Fahrzeugpapieren steht jetzt zwar "Luftfederung von Hersteller XY; Typ: 4711" aber kein Hinweis auf irgendeine Gutachten-Nr.

Woher soll der "TÜV" bei dem Fahrzeug vom TE wissen wie viel die Hinterachse noch tragen kann wenn der limitierende Faktor "damals" die Reifen bzw Felgen waren?
Auch habe ich noch nicht gehört dass der TÜV etwas einträgt wenn kein schriftliches Gutachten vorliegt.

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren!

Grüße
Dirk

mv4 am 04 Feb 2022 09:33:50

Dirk, ...der Tüv hat Online Zugang zu allen Gutachten...und das muss er auch nachprüfen ob es dieses Guachten überhaupt wirklich gibt (es soll schon Leute gegeben haben die mit einen selber ausgefertigten Gutachten beim TüV standen.)

Und ich habe schon einige Sachen eintragen lassen wo ich kein Gutachten dafür hatte (da wurde dann das Gutachten dafür herausgesucht...das geht am Schnellsten wenn man eine Fahrgestellnummer von einen Fahrzeug gleichen Typ hat wo eben das eingetragen ist was man selber eintragen lassen möchte.

Und du darfst eins nicht verwechseln...eine 08/15 Zusatzluftfederung an einen Fiat Chassis ist was ganz anderes wie an einen AL-KO Chassis

Navigatore am 04 Feb 2022 10:49:43

Für die Änderungsabnahme nach Par 19 Abs.3 StVZO wird bei einer Auflastung mit einem veränderten Fahrwerk und Felgen mit höherer Traglast ein Auflastungsgutachten des Fahrwerkherstellers und die ABE der Felgen für das entsprechende Fahrzeug gefordert.

Die beauftrage Prüforganisation fertigt eine ausführliche Änderungsabnahmebescheinigung mit Lichtbilddokumentation für die Kombination aus Fahrwerk und Felgen.
Für den vorliegenden Fall (Erhöhung auf 4,8t zGm und 2,7t Achslast) wird gleichzeitig die Auflage erteilt, die Zulassungsbescheinigung T1 ändern zu lassen und ein geändertes Typschild anzubringen. Grund dafür sind die zu ändernden Gewichte in der Zulassungsbescheinigung. Die Änderungsabnahmebescheinigung enthält deshalb auch ein dezidierten Änderungsvorschlag für die Zulassungsbehörde.

ElKoHo am 04 Feb 2022 15:39:33

Ich habe mehrfach gehört, dass auch die vorderen Federbeine / Federn auf Goldschmitt aufgerüstet werden müssen, um von 4,4 bzw. 4,5 auf 4,8 t zu kommen. Es würde demnach nicht ausreichen passende Felgen und Reifen, sowie eine Zusatzluftfeder zu haben.

Habe leider vorne eine Feder eines anderen Herstellers, daher greift dann wohl das 4,8 t Gutachten nicht.

killer03 am 11 Feb 2022 09:04:57

Hallo!
Ich hatte mit Goldschmitt noch einmal Kontakt. Es hilft wohl alles nichts. Ich brauche das Gutachten von Goldschmitt. Wenn ich dort die Felgen bestelle ,dann bin ich mit Gutachten ,Reifenmontage in Eigenleistung (die 121/120 sind bereits auf den serienmässigen Stahlfelgen montiert) und Eintragung ungefähr bei 1200 €. Die Felgen sind neu im Netz genauso teuer ,wie bei Goldschmitt direkt.
Achslast mit GSM8 ET68 2700kg zGgw.4800kg
GSM6 ET55 2650kg zGgw. 4800kg
Ich warte jetzt noch ,vielleicht finde ich doch noch gebrauchte Felgen ,wobei diese meist überteuert sind. 500 € für gebraucht mit evtl. Salz- oder Bordsteinschäden zu 880 € direkt von Goldschmitt....
da braucht man wohl kaum überlegen.
Gruß Rolf

Pechvogel am 11 Feb 2022 09:18:05

Man kann Alufelgen auch aufarbeiten lassen.
Da werden Bordstein- und ggf. Salzschäden rausgeschliffen / poliert und die Felgen anschließen wieder lackiert oder gepulvert....

Wenn Du gebrauchte Felgen findest und die auch ein Gutachten über die Tragfähigkeit und die Verwendung an Deinem Fahrzeug dabei haben, dann darfst Du die zwar an Deinem Womo montieren, brauchst aber immer noch das Auflastgutachten um eine höhere Traglast eingetragen zu bekommen!
Und bei den Gutachten zu den Felgen gibt es öfters mal Probleme weil Womos nicht durch den Fahrgestellhersteller in Verkehr gebracht werden sondern durch den Aufbauhersteller.

Die Ersparnis bei gebrauchten Felgen könnte dann in großem Ärger ausarten.

Grüße
Dirk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

DUCAT0 250 290 Neuwagen-Anschlußgarantie von MultiPart
Sonnen-bzw Regenschutz für Kastenwagen mit Kederschiene
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt