|
Hallo, heute habe ich das BMS (Daly 120A mit BT) an meine Zellen geschraubt. Leider bekomme ich das BMS nicht mit der Smart BMS App verbunden. So wie ich es verstanden habe, will die App per GPS einen Standort, wozu auch immer.. Hier, bei mir im Büro bekomme ich allerdings gar keine GPS Satteliten. Das BT Modul manuell zu verbinden, hat bisher auch nicht geklappt. Gibt es evtl. einen anderen Weg, wie man die Daly App zum Laufen bekommt? Grüße, Sebastian GPS muss nur eingeschaltet sein, das sind diese schwachsinnigen Google-Vorgaben Empfang ist nicht nötig Kann auch sein, dass Du kurz einen Verbraucher an den Akku anschließen musst, damit das BMS startet Primär sollst du den Zugriff auf GPS Daten erlauben. Das kann wichtig sein für gewisse Funktionen, die unter Android unter GPS laufen. Der GPS-Zugriff ist offen. Als Verbraucher habe ich einfach einen WR dran gehängt. Dort liegen auch 14V an. Trotzdem kommt die Fehlermeldung 'To get a nearby Bluetooth signal, turn on the GPS location service' doppelpost Bei Googele die Ortung erlauben, sonnst gehts nicht, ist seit dem letzten upedate so, gefällt mir auch nicht nutzt aber alles nix. Wer sein GPS nicht freigeben will Fake GPS, gibt's im Playstore..... Schütze deine Daten. Ganz vergessen, der Daly App , in den Einstellungen, die Berechtigung erteilen Ortung ist an & die App hat auch die Standortberechtigungen. Es scheint am Telefon zu liegen. Mein Catphone ist da wohl doch etwas speziell. Mit dem Iphone läuft es... Eine Standortfreigabe ist für den Zweck für mich sowieso ein Nogo. Für jede Android-App, die Bluetooth verwendet, muss auch die Standortberechtigung gewährt werden, auch wenn die App die GPS-Funktionen gar nicht nutzt. Dies ist schon seit einiger Zeit eine Anforderungen von Google, die ja Android entwickeln. Es liegt daran, dass eine App theoretisch alleine über Bluetooth einen ungefähren Standort ermitteln könnte. Damit dies deutlich wird, wird für Bluetooth die Standortberechtigung verlangt. Mit anderen Worten: Wer seinen Standort nicht preisgeben will, darf weder GPS noch Bluetooth verwenden.
Nochmal zur Erinnerung.
Wie ich aber sagte: hilft nicht gegen böswillige Apps, die durch die Hintertür über Bluetooth versuchen könnten, den Standort zu ermitteln. Gegen brave Apps hilft es natürlich. Ohne Internet hilft der App das wenig.
Wenn's im Ernst um den Standort geht, hilft weder das Abschalten des Internets noch das Entfernen der SIM-Karte. Denn in den Funkzellen ist das Handy trotzdem eingeloggt, für die Notruffunktion. Selbst abschalten hilft nur dann, wenn es keine manipulierte Hardware ist. Wie aus immer. Trotz Freigabe will mein Android Handy nicht mit der App. Ich nutze jetzt erstmal das Ipad meiner Frau & schaue mir mal an, ob sich die Kommunikation nicht auch per UART-BT Adapter herstellen lässt. Es muss ja nicht zwingend die App sein, die die Werte ausspuckt, ne Kommandozeile tuts auch. Was anderes zum Daly BMS: Ich habe den Akku jetzt auf 25% entladen & wieder geladen. Beim Laden ist eine Zelle kurz in die Überspannung gegangen. Wie bekomme ich das Daly BMS dazu, dass es aus dem Fehlerzustand raus kommt & wieder lädt? Bis auf ca. 14v entladen Es gibt extra Parameter im BMS, bei welcher Zellspannung wieder zugeschaltet ist. Wie das steht, man man nicht raten, richtig ist entladen, bis diese Zellspannung (der OVP Zelle ) unterschritten wird. Oder Static balancieren Lassen, bis zur selben Grenze, übrigens. Natürlich kannst die auch die richtige Zelle mit ner Glühlampe belasten, wie in fast jedem Balancier Thread beschrieben steht.
Also beim Daly kannst du dich auf 2 Arten mit dem BMS verbinden: - du steckst an der UART Schnittstelle einen BT-Stick (beim Daly ist der Rund) und kannst dich per App und Handy verbinden! - oder mit dem PC über USB Adapter am UART mit der Sinowealth Software hier: --> Link [quote="rolfk"]Es gibt extra Parameter im BMS, bei welcher Zellspannung wieder zugeschaltet ist. /quote] Es gibt nur eine obere und eine untere Spannung für die Schutzbschaltung. Die stehen aus 3.65V bzw. 2.50V & das gleiche noch einmal für das gesamte Paket. Einen unteren Schwellwert für die Fehlerzustände gibt es nicht. Aktuell steht die höchste Zelle auf 3,608V & der Fehler ist noch immer aktiv. ..jetzt habe ich 3 Zellen auf ein Niveau entladen, eine Gesamtdifferenz von 13mV & immer noch den Fehler....so ein Schrott! Was auch blöd ist, sobald das BMS im Fehlerzustand ist, ist das Balancing ebenfalls abgeschaltet... Bei JBD heisst das Undervoltage Release, getrennt für Zelle und Pack. Sollte mich wundern, wenn Daly nichts ähnliches hat. Einfach weiter entladen, das kommt schon.
In der App gibt es da nichts einzustellen, evtl. in der sinowelt Software?
Passende 12V Verbraucher zu finden ist schon ne echte Herausforderung. Für die Grundlast habe ich zwar den Wechselrichter dran, aber dessen Lüfter macht ordentlich krawall, nachts ist das nicht wirklich schön. Fernlichtbirne. Für den Zweck perfekt. Knappe 10A, ist das nicht etwas wenig? Über den WR zieht es momentan zwischen 600 & 800W, da begrenzt leider der WR & es ist gar nicht so einfach Stromverbraucher zu finden, die sich nicht automatisch abschalten, keinen Brand verursachen und nach Möglichkeit noch leise sind... Aktuell hängen gerade -mein großer Monitor -der Föhn auf kleiner Stufe ohne Heizung -eine Heizdecke und eine Heizfolie mit ca. 120W dran. Dazu habe ich für die 12V noch einen 100W Lastwiderstand gefunden. Das kann zwar über Nacht nicht so bleiben, aber vielleicht bekomme ich den Akku bis dahin auch schon hinreichend tief entladen. Eigentlich krass, was in den Akkus an Energie steckt ;)
drei Fernlichbirnen auf einem Holzblock mit getrennten Anschüssen. das sind 3x 4A. Das kannst du sogar mit der Belastung spielen! ![]() Viel Erfolg, Andreas Ich benutze natürlich die Birnen, bei denen der Abblendfaden schon kaputt ist, das ist echtes wiederverwenden. :D
Ich gebe auch ungern "unnötigen" Zugriff für Apps frei, musste aber auch für die XAOXIANG-Android-App GPS "beim Benutzen der App" freigeben. Überwachung ist überall (möglich) - auch ohne Chips zu implantieren :roll: , wir schleppen ja das Handy überallhin mit :cry: Ich habe aber nichts zu verbergen .... Helmut
Per heute habe ich das auch nicht. Wenn man mein verhalten von heute mit den Regeln von morgen reflektiert, kann das völlig anders aussehen ;) Gestern habe ich den Akku noch bis 11% entladen bekommen. Ich werde versuchen das BMS per UASRT anzusprechen. Das Pinout hab ich von Daly bekommen & ein Wandler liegt noch bei mir in der Schublade. Mal sehen, ob das BMS sich dann auch per Konsole bedienen lässt. Falls ja, geht es dann auch per UART-BT Adapter. Da muss ich nichts installieren, was ich nicht mag ;)
Das ist richtig!! Aber wer mit der Standortfreigabe Probleme hat kann sie am Smartphone abschalten und im Womo einen externen BC benutzen. Einen Tod muss jeder sterben, aber man kann wählen. Gruß Andreas
Hm, eine Fernlichtbirne verbraucht 60 Watt. Dann sollte sie eigentlich 5A ziehen. Ich nehm die auch immer und habe 5,3A gemessen
Vielleicht habe ich das Abblendlicht angeschlossen? Unwichtig, 10-12A langen zur Entladung und es blendet nicht so! Gruß Andreas
Und wärmt trotzdem gut.
Mich wundert, das du die Polkappe aus Kunststoff überhaupt ein Strom fließt! Da täuscht aber wahrscheinlich das Bild etwas. :ja: Grüße Ich habe ein Messgerât, mit dem man auch den Übergangswiderstand bestimmen kann. Wer seinen Reststrom richtig abschätzen will, sollte sowas schon einbeziehen. :D Den kann man auch ganz gut abschätzen, wenn man die Spannungen / Spannungsverluste an den kritischen Stellen misst.
1. Du hast richtig gesehen 2. Es täuscht nicht 3. Es gäbe kein Foto wenn ich ein Bild mit brennenden 120W Halogenbirnen machen würde wo du auch die "auf hold gesetzten" Messwerte sehen könntest 4. In meinem Buch, für das ich diesen Messaufbau fotografiert habe gibt es einen entsprechenden Vermerk Aber damit hast du dir 99 Punkte in der China-Lotterie verdient. Bei 100 Punkten hättest du eine Waschmaschine bekommen. Grinsend, Andreas Kurzes Update: Ich habe das BMS heute per UART Kabel ausgelesen. In dem Windows Programm kann man einiges mehr einstellen, jedoch ebenfalls keine 'Alarm release thresholds' Was dafür geht, man kann die Werte für beide Alarmlevel setzen, was die App komischerweise nicht kann. Dort lässt sich nur das obere Alarmlevel einstellen. Für alle, die 'mal schnell' per UART auf das BMS schauen wollen & wie ich natürlich nicht das Kabel dazu beim Ali bestellt haben: Es tut ein ganz normaler FTDI USB-UART Converter rx, tx & Masse verbinden & gut. Die Spannungsversorgung habe ich offen gelassen & die Chinesen folgen der Logik tx--> tx & rx--> rx zu verbinden.... aber egal, es läuft. Das BMS kann man aufwecken indem man Pin4 am UART Ausgang kurz auf Masse legt. Auch habe ich versucht über ein UART-BT Modul auf das BMS zu kommen. Das geht prinzipiell, wenn das Modul einen VCP Modus unterstützt. Dann kommt man auch Drahtlos mit der Windows Software auf das BMS. Das HM-10, was ich da habe scheint den VCP-Modus nicht zu kennen, oder ich habe noch nicht gründlich genug gesucht. Neben den blöden Android GPS Freigaben, hat das noch den Vorteil, dass man die BT-Module wunderbar konfigurieren kann. Man kann dort auch eine MAC Adress whitelist anlegen, so dass niemand fremdes von außen auf das BMS kommt... was mich bei den Chinadingern sowieso immer etwas stört.... Grüße, Sebastian |
Anzeige
|