xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LiFePo4 und EBL 264-3

jochenabele am 09 Feb 2022 08:48:20

Hallo liebe Leute,
bisher hatte ich in meinem WoMo (Pilote Galaxy 86 MX) zwei normale Blei Batterien (je 95 Ah) für den Aufbau, die sich nun allerdings verabschieden... Durch Zufall habe ich sehr günstig eine fertige LiFePo4 mit (angeblich) 200Ah erhalten und darf mich nun mit dem Thema beschäftigen :D

Hierzu habe ich zunächst die Frage, ob ich den neuen Akku ohne größeren Aufwand einfach austauschen und mit der vorhandenen Technik betreiben kann?

Eine Solaranlage ist ebenfalls verbaut, hier muss ich allerdings die Tage beim WoMo vorbei und schauen, welcher Regler verbaut ist.
Habe das WoMo noch nicht lange genug, bzw mich bisher um andere Sachen bei dem guten Stück kümmern dürfen.

Ist natürlich erstmal als Übergangslösung gedacht, langfristig soll der China-Böller gegen vernünftige Technik getauscht werden.

Besten Dank vorab für eure Unterstützung.
Schöne Grüße
Sascha

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mafrige am 09 Feb 2022 10:38:33

jochenabele hat geschrieben:Hallo liebe Leute,
bisher hatte ich in meinem WoMo (Pilote Galaxy 86 MX) zwei normale Blei Batterien (je 95 Ah) für den Aufbau ...

Hierzu habe ich zunächst die Frage, ob ich den neuen Akku ohne größeren Aufwand einfach austauschen und mit der vorhandenen Technik betreiben kann?
...
Sascha

Hallo Sascha,

am einfachsten ist, eine Batterie raus und dort deine LiFePO4, über einem Trennschalter (Natoknochen), anschließen.
Das System kannst du bei unserem User und Mod Andwein auf seiner Website nachlesen und nennt sich Hybrid.
Ich habe das so gebaut, Fahrzeug gestartet und gemessen, max. 26A flossen von der Lichtmaschine zur Batterie ... außerdem kannst du jederzeit die LiFePO4 ausschalten und hast dein altes System wieder!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Daly BMS Inbetriebnahme ohne GPS
Knaus Van ti kleine Lifepo4 mit Solar oder größere ohne?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt