Es ist ja bereits eine Unendliche Geschichte dieses Thema. So hab ich mich entschlossen für diesen Tröt.
Mein Dank gehört Rotti. Der hat mir die Daten aufgezeichnet bei einer Erstladung und Entladung mit einem 150 A BMS.
Auch ein Test mit anschliesender Entladung auf 150Ah bestätigt die bekannten Erkenntnise.
Es ist gedacht zum Nachlesen und sich Gedanken darüber zu machen. Über das Warum. Weil meine investition in diese Technik nicht das macht, was es eigentlich könnte.
Dazu gehört auch die Frage. Brauch ich eine zusätzlichen BC. Zwei Dauerthemen schon fast hier.
Und dieser Tröt richtet sich an Selbstbauer und Besitzer von Fertigaccus. Egal woher. Mit JBD BMS.
Ausgangsbasis:
Neue 200 Ah Zellen. Aufgeladen auf 14,1 Volt. Dann ParallelSchaltung auf 14,5 Volt 24 Stunden.
Seriell Auf 12 Volt verschaltet. Mit einem JBD 150 A Lange Version.
Daten wurden nicht angepasst. Die Grenzen der Spannungen waren bekannt. Das BMS wurde schon mal benutzt auf einen anderen Satz.
Also eigentlich ein BMS das genau für diesen Zweck geeignet ist.
Nach inbetriebnahme und anschliesender Volladung auf 14,4 Volt ergab sich folgende Startbasis.

Entladen wurde mit einer Lampe.
Irgendwann nächsten Tag. Bei einer Entnahme von ca. 60 % (geschätzt) Ergab sich folgendes BIld.
Beachte die Gesamtpannung des .

Die Entladung des Accus wurde abgebrochen. Sonst hätte Rotti eine Nachtschicht einlegen müsse.
Am Morgen ergab sich folgendes Bild.

Kommt euch das bekannt vor.
Zu Richtigstellung. Der Accu wurde nur von der Last getrennt. Und stand bis morgens unbelastet da.
Also greift das BMS auf die eingegeben Daten zu bei den Prozenteinstellungen. Durch den Spannungsanstieg nach dem Wegnehmen der Last springt die Kapazität auf den höheren Wert. Darum dieser riesige Sprung.
-

Bei 11.6 Volt, also faktisch leer ergab sich diese Anzeige von der Kapazität. Auch nicht gerade berauschend. Oder.
Intressant wirds wenn der Accu in die Abschaltung geht.
Hier sieht man das vom BMS die unter Schwelle definiert wird.
Ein wichtiger Punkt. Nr. 1. Bitte merken.

Das war nach dem Abschalten des BMS durch ereichen eines Abschaltkriterium.
Entladen war noch blockiert vom BMS. Kapazitätsanzeige vom BMS war auch auf 0,0 Ah.
Weiter gehts mit dem Laden.