aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

JBD Kapazitätssprünge, Falschanzeigen, Abhilfe

Stocki333 am 05 Feb 2022 22:39:54

Hallo Zusammen.
Es ist ja bereits eine Unendliche Geschichte dieses Thema. So hab ich mich entschlossen für diesen Tröt.
Mein Dank gehört Rotti. Der hat mir die Daten aufgezeichnet bei einer Erstladung und Entladung mit einem 150 A BMS.
Auch ein Test mit anschliesender Entladung auf 150Ah bestätigt die bekannten Erkenntnise.
Es ist gedacht zum Nachlesen und sich Gedanken darüber zu machen. Über das Warum. Weil meine investition in diese Technik nicht das macht, was es eigentlich könnte.
Dazu gehört auch die Frage. Brauch ich eine zusätzlichen BC. Zwei Dauerthemen schon fast hier.
Und dieser Tröt richtet sich an Selbstbauer und Besitzer von Fertigaccus. Egal woher. Mit JBD BMS.
Ausgangsbasis:
Neue 200 Ah Zellen. Aufgeladen auf 14,1 Volt. Dann ParallelSchaltung auf 14,5 Volt 24 Stunden.
Seriell Auf 12 Volt verschaltet. Mit einem JBD 150 A Lange Version.
Daten wurden nicht angepasst. Die Grenzen der Spannungen waren bekannt. Das BMS wurde schon mal benutzt auf einen anderen Satz.
Also eigentlich ein BMS das genau für diesen Zweck geeignet ist.
Nach inbetriebnahme und anschliesender Volladung auf 14,4 Volt ergab sich folgende Startbasis.

Entladen wurde mit einer Lampe.
Irgendwann nächsten Tag. Bei einer Entnahme von ca. 60 % (geschätzt) Ergab sich folgendes BIld.
Beachte die Gesamtpannung des .

Die Entladung des Accus wurde abgebrochen. Sonst hätte Rotti eine Nachtschicht einlegen müsse.
Am Morgen ergab sich folgendes Bild.

Kommt euch das bekannt vor.
Zu Richtigstellung. Der Accu wurde nur von der Last getrennt. Und stand bis morgens unbelastet da.
Also greift das BMS auf die eingegeben Daten zu bei den Prozenteinstellungen. Durch den Spannungsanstieg nach dem Wegnehmen der Last springt die Kapazität auf den höheren Wert. Darum dieser riesige Sprung.
-

Bei 11.6 Volt, also faktisch leer ergab sich diese Anzeige von der Kapazität. Auch nicht gerade berauschend. Oder.
Intressant wirds wenn der Accu in die Abschaltung geht.
Hier sieht man das vom BMS die unter Schwelle definiert wird.
Ein wichtiger Punkt. Nr. 1. Bitte merken.

Das war nach dem Abschalten des BMS durch ereichen eines Abschaltkriterium.
Entladen war noch blockiert vom BMS. Kapazitätsanzeige vom BMS war auch auf 0,0 Ah.
Weiter gehts mit dem Laden.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stocki333 am 05 Feb 2022 23:20:15

Jetzt gehts an Laden des Accus.
Und hier hast du genauso die Sprünge des BMS von der Kapazität.

Hier hast du einen Riesigen Sprung. Bei der Spannung ist der Accu noch nicht voll.
In der Graphik siehst du sehr gut was passiert.

Der Accu wurde wieder auf 14,4 Volt hochgeladen.
Und das ist jetzt der Punkt 2.
Und dann wurden mit 15 A entladen. Es wurde eine Kapazität von 50Ah entnommen.
Betrachte euch die folgenden Bilder genau.

-

Jetzt ergibt sich ein linearer Verlauf, Das BMs ignoriert jetzt die eingegeben Daten der Kapazitätsprozente. Und benutzt die entnommenen Ampere als Datengrundlage. Je öfter und länger das passsiert, desto genauer wird er.
Und jetzt will ich für die Nichttechniker unter ihnen mal ein paar Sachen aufdröseln.
Punkt 1 und 2:
Diese Datengrundlage braucht das BMS um überhaupt mal mit Ampere rechnen zu können. Das BMS hat nun mal 2 Punkte innerhalb es sich bewegen darf. bzw. der Accu.
Und jetz die Frage aller Fragen. :mrgreen: :mrgreen:
Wie lange bleiben die Daten erhalten.

Stocki333 am 05 Feb 2022 23:48:17

Die gespeicherten Daten gehen verloren.
1. Wenn du Daten ins BMS schreibst.
2. Wenn du die Stromversorgung des BMS unterbrichts.
Es gab ja mal die Idee, einen Schalter in die Plusleitung des BMS Balancerkabel einzubauen . Damit kein Ah Verlust des Accus möglich ist. Damit verlierst du aber auch die Daten. Und du mußt einen Kompletten Zyklus durchfahren.
Und das bei dem geringen Stromverbrauch des JBD. So a Bledsinn.
Nächster wichtiger Punkt für alle die ein offenes BMS haben.
Wenn ihr glaubt ihr müßt dort immer was verändern oder Verschlimmverbessern. So ist das der falsche Weg. :cry:
Ein BMS wird einmal eingestellt. Fertig, und dann geht man nicht mehr hinein.
Sonst kommt wieder Punkt 1 und 2 zur sinnlosen Beschäftigungstherapie zur Anwendung.
Fertigaccus:
Hier müßt ihr folgendes machen.
Einmal den Accu bis unter 11 Volt entladen. Man kann davon ausgehen, das die Restkapazität keinen Einfluss auf den BC hat.Weil nicht mehr vorhanden.
Noch ein Tipp von mir.
Ihr könnt das auch über den WR spielen. Aber unter 12 Volt abbrechen. Verbraucher im Womo einschalten. So 7 -10 Ampere Last.
Bis 11 Volt.
Gibt auch eine Begründung warum man es so machen sollte.
Der Accu ist bei hoher Stromstärke nicht komplett leer.
Kein Accu freut sich, wenn er Fast leer mit hohen Strom gequält wird.
Dann volladen bis 14,4 Volt Und Gut is.
Besitzer von 2 Accu .
Wenn ich hier lese, das die BMS einen Blödsinn anzeigen und nicht brauchbar sind. Nett bös sein. Aber lachen darf man noch. Oder.
Ihr habt die BMS nicht syncroniesiert.
Normalerweise müssen beide Accus auf 14,4 Volt sein. Und dann, wenn man sie Entlädt, müssen die Spannungen nahezu parallel laufen. Bis zur Abschaltung.
Und dann Volladen.
Beide Accus müssen in die Abschaltung kommen.
Accus mit verschiedenen Kapazitäten.
Hier sollte bei jedem Accu ein eigener Zyklus gefahren werden. So kann jeder Accu problemlos seine Daten lernen.
Nach dem Volladen wieder zusammenschliessen.
So das wars mal fürs erste. Es bleibt die Hoffnung, das es euch hilft, den Nebel zu vertreiben.
Franz

Anzeige vom Forum

Stocki333 am 06 Feb 2022 08:17:51

Es kommt ja noch ein Punkt hinzu. Wo immer wieder Fragen auftauchen.
Welche Last sol ich nehmen um die Kapazität zu bestimmen.
Immer die ihr zur Hand habt. Lampe oder WR ist in Ordnung. Und nicht gerade mit 100 A.
10 - 15 A sind in Ordnung.
Aber teilt es euch so ein das ihr dabei seid, wenn der Accu leer ist. Und dann sofort laden.
Es ist nach einem Zyklus wenn der komplett durchfahren wurde. Sprünge nicht mehr in der Kapazitätsanzeige wahrscheinlich.
Seid euch nur eines bewusst.
Wird das BMS einmal vom Accu getrennt. Durch eventuelle Umbauten. So müßt ihr immer einen Zyklus durchfahren.
Dasselbe gilt wenn ihr Daten im BMS verändert.
Soll ja einen Vorzeigeeffekt geben. Jemanden das zeigen und schon is Passiert.
-
Schau mal, wenn ich hier drücke am Händy. Dann sind die neuen Daten drinn. So einfach geht das. Und später werdet ihr dann munter. Oder. :evil:
Scheiß BMS, Als BC nicht zu gebrauchen. Billiges Chinateil. Zeigen nur Blödsinn an.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Brauch jetzt doch einen BC. Was das wieder kostet. Und wieviel Bier muß ich weniger kaufen, bis sich das abbezahlt habe. Und wie Erklär ich das der Regierung.
Ach das Leben ist ja so schwer. Mit Blei hat doch alles so schön funktioniert.
Kennt ein jeder hier diese Meldungen.
Das war mal eine Ironische Betrachtung der Problematik. Wer dazu Schmunzeln kann. Sehr gut. :lol: :lol:
Fragen, Anregungen und auch Meinungen und Kritik. Dürft ihr immer posten
Franz

Rotti am 06 Feb 2022 08:36:55

Servus Franz !

Danke dir für die Arbeit und die Erklärungen :bia:

Hier noch ergänzend die hinterlegten Kapazitätswerte im BMS:

Stocki333 am 06 Feb 2022 08:41:06

Rotti hat geschrieben:Hier noch ergänzend die hinterlegten Kapazitätswerte im BMS:

Danke für die Daten. Die haben noch gefehlt.
Und für deine Arbeit einen Gutn. Hast du dir verdient.
Franz

Energiemacher am 06 Feb 2022 09:13:59

Stocki333 hat geschrieben:Seid euch nur eines bewusst.
Wird das BMS einmal vom Accu getrennt. Durch eventuelle Umbauten. So müßt ihr immer einen Zyklus durchfahren.
Dasselbe gilt wenn ihr Daten im BMS verändert.

OK, ist DAS der Kern und die Hauptaussage des Threads !?

Habe nämlich zugegeben nicht den ganzen Text bisher gelesen.

Kann dir aber eine Grafik anbieten die zeigt, dass trotz wegnehmen des Ladestroms (grau) sich der SoC (rot) trotz fallender Zellspannung zwischen 8-11:30Uhr sich der SoC eben nicht ändert.

Grüße

Stocki333 am 06 Feb 2022 09:51:42

Kommt immer auch auf das BMS an. Diese Aussagen von mir beziehen sich auf das JBD. Aber deine Graphik spiegelt das sehr gut wieder.
Wird mit entnommen Ah gerechnet. Spielt die Spannung keine Rolle. Denn bei Wr Betrieb mit Kaffeemaschine hast du einfach eine andere Gesamtspannung als wenn du das TV und Licht eingeschaltet hast.
Spannungsstabilät des Accus. Hin oder her.
Wenn ihr auf eine vernünftige Anzeige des BMS wert legt.
Den Accu die letzten 15 % mit geringen Strom entladen. So bekommt ihr für das BMS auch eine gute Datengrundlage.
Franz

Energiemacher am 06 Feb 2022 11:23:17

Stocki333 hat geschrieben:Kommt immer auch auf das BMS an. Diese Aussagen von mir beziehen sich auf das JBD.

Ist ja auch ein JBD-BMS (120A) :-)

mafrige am 06 Feb 2022 11:50:47

Beim Daly BMS ist es ähnlich.
Aber das Verändern bestimmter Parameter ist da über die App nicht möglich, sondern alles nur über Software und PC!
Das find ich gut, deshalb gibt es hier im Forum nicht so viel Ärger mit dem Daly BMS ... :lol:

andwein am 06 Feb 2022 12:45:46

mafrige hat geschrieben:Beim Daly BMS ist es ähnlich.
Aber das Verändern bestimmter Parameter ist da über die App nicht möglich, sondern alles nur über Software und PC!
Das find ich gut, deshalb gibt es hier im Forum nicht so viel Ärger mit dem Daly BMS ...

Dem kann ich nur beipflichten!!
Gruß Andreas

Gast am 19 Jun 2022 12:04:09

Moin moin,

meine App zeigt seit heute bei Ampere 0,0 und Power auch 0w an obwohl entladen wird. Woran kann das denn liegen. Gestern wurde die Entladung angezeigt.

Danke!

VG tfab

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Xiaoxiang-App Android ändert ihren Namen ?
Dimensionierung Akku und Wechselrichter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt