xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dimensionierung Akku und Wechselrichter 1, 2

Tomster am 26 Jan 2022 10:52:32

Hallo Zusammen,

unser Wohnmobil wird nächsten Monatg geliefert und wir sind in Überlegungen zur Stromversorgung und würde dazu gerne eure Einschätzung und Erfahrung einbeziehen. Unser täglicher Energieverbrauch wird bei ca. 100 bis 110Wh liegen. Größter Verbraucher wird die Kaffeemaschine (6 x 2 Minunten) und ein Haartrocker (1 x 20 Minuten) sein. Maximaler Strom auf der 12V Seite müsste dann ca. 210A sein (Kaffeemaschine 1.800W bei 10V und 85% Wirkungsgrad des WR).

Ziel ist es, auch bei schlechtem Solarertrag (280Wp sind auf dem Dach) max. 2 Tage autark zu sein.

Wenn ich auf den Energiebedarf schaue, müsste ich 240Ah Lifepo4 einplanen. Bei 1C Entladestrom sollte es dann auch mit 210A max. Strombedarf und Entladestrom passen. Bin ich mit den Überlegungen auf dem richtigen Weg?

Viele Grüße und schon mal lieben Dank
Tom

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 26 Jan 2022 11:11:20

wenn der Haartrockner nicht jeden Tag läuft...ja

Das BMS muss halt die 210A abkönnen...es sind beim Einschalten von manchen Wechselrichtern sogar noch mehr...das solltest du im Blick haben

cinzano01 am 26 Jan 2022 11:59:54

Der Energiebedarf ist hier sicher nicht das Limitierende. Eine 200Ah LiFePO4 hat einen nominalen Energieinhalt von 2400 Wh von der etwa 80% sicher entnommen werden können.

Die Frage stellt sich eher nach der kurz- und mittelfristigen Belastbarkeit. Die Dauerlast wird sicher durch den Föhn verursacht (20min Volllast). Die Kaffeemaschine benötigt zum Aufheizen vielleicht die volle Leistung, geht aber dann weitestgehend in den Pulsbetrieb über.

200Ah können mit "1C" schon belastet werden. Das wären dann 200A. Da die Spannung keinesfalls auf 10V, wie bei Blei einbricht, sondern eher unter dieser Last bei 12-11,8V bleibt, liegst du bei 1800W/85%/11,8V max. 180A. Das kann eine 200er ganz gut ab.

Anzeige vom Forum

schnecke0815 am 26 Jan 2022 12:01:36

Sofern du bei Lars einkaufst und die Winston einplanst würde ich 200er Zellen nehmen. Lt. „unbestätigten“ Meldungen sollen das diejenigen sein mit der größten Überkapazität, man spricht von 20%.

Gleichzeitig würde ich bei dem Verbrauch (ähnlich dem meinen) gleich 2 Pakete a 200Ah einplanen. Bei deiner geplanten Dimensionierung bist du bei wenig bis gar keinem Solarertrag schnell im gelben/roten Bereich.

rkopka am 26 Jan 2022 12:48:42

Tomster hat geschrieben:Unser täglicher Energieverbrauch wird bei ca. 100 bis 110Wh liegen. Größter Verbraucher wird die Kaffeemaschine (6 x 2 Minunten) und ein Haartrocker (1 x 20 Minuten) sein.
...(Kaffeemaschine 1.800W

1800W * 12min = 360Wh
1000W(?) * 20min = 333Wh
Licht,KS... 100Wh ?
= ~800Wh, auf 12V 66Ah (ohne Wirkungsgrade)
Also 100Wh sind falsch, 100Ah wären etwas hoch angesetzt ?

Solar und autark mußt du immer auf das Wetter beziehen. Wenn es schlecht ist, kannst du sie vergessen. Wenn die Sonne scheint, sollten sie gut reichen. Sonst kannst du ja einfach den Akkus ausrechnen.

RK

Tomster am 26 Jan 2022 13:04:11

rkopka hat geschrieben:1800W * 12min = 360Wh
1000W(?) * 20min = 333Wh
Licht,KS... 100Wh ?
= ~800Wh, auf 12V 66Ah (ohne Wirkungsgrade)
Also 100Wh sind falsch, 100Ah wären etwas hoch angesetzt ?
RK

Vielen Dank für Deine Antwort. Und klar, da hat eine Null gefehlt - sorry. Mit Haartrockner, Laptop und Fahrradakkus etc. sind es rd.1000Wh (bei n = 0,85). Ein Akku mit 240Ah hätte 2800Wh - das würde dann für 2 Tage gut reichen. 100Ah / 1200Wh sind vermutlich etwas knapp.

Stocki333 am 26 Jan 2022 13:27:31

Tomster hat geschrieben: Mit Haartrockner, Laptop und Fahrradakkus etc. sind es rd.1000Wh (bei n = 0,85). Ein Akku mit 240Ah hätte 2800Wh - das würde dann für 2 Tage gut reichen. 100Ah / 1200Wh sind vermutlich etwas knapp.

Ein zarter Hinweis für dich.
Jetzt kommt auch noch ein Fahradaccu ins Spiel.
Kaffeemaschine und Föhn sind Verbraucher die grosse Ströme erfordern. Also sollte der Accu ein 200er BMS haben.
E-Bike Accus
Und die sind die grossen Verbraucher von der Kapazität.
400 Wh Accu nimmt 40 Ah
500 Wh Accu nimmt 50 Ah aus dem Accu.
Das sind die WR und Ladegerät Verluste eingerechnet. Ist ein Praxiswert. Keine Theorie.
Das bitte auch berücksichtigen. bei deiner Schätzung.
Franz

Fledermaus am 26 Jan 2022 16:13:13

Servus
Auf Die Frage vom TE, so wie oben schon geschrieben
Und für mich wäre das ganze zu knapp gerechnet, würde mit der Batterie auf min. 300Ah gehen

rkopka am 26 Jan 2022 16:26:53

Fledermaus hat geschrieben:Und für mich wäre das ganze zu knapp gerechnet, würde mit der Batterie auf min. 300Ah gehen

Wenn man es sich leisten kann und will, sicher. Sonst kann man natürlich auch überlegen, ob man immer alles gleichzeitig braucht ? Muß ich immer föhnen und bei schlechtem Wetter die komplett leeren Akkus laden ? Oder fahre ich dann nicht lieber nach hause :-) ? Und bei Sonne, wenn man den zweiten Akku über Tag mit Solar lädt, reicht auch weniger.

RK

Acki am 26 Jan 2022 16:44:26

rkopka hat geschrieben:...
Muß ich immer föhnen und ...

Vor allem 20 Min lang föhnen! :eek:
Da trocknet man ja ein Bärenfell ...

huohler am 26 Jan 2022 17:20:51

Acki hat geschrieben:Vor allem 20 Min lang föhnen! :eek:
Da trocknet man ja ein Bärenfell ...

Nachdem ich meiner Frau zu Beginn unserer Womo Zeit gesagt habe - Föhnen geht nicht - hat sie sich eine Kurzhaarfrisur zugelegt. Sie nennt die Frisur "Womofrisur".
Als dann später die 200Ah Winston mit 2000W WR eingezogen sind, blieben die Haare kurz :lol:

Hubert

PrinzVonCinderella am 26 Jan 2022 21:47:50

..oder du dimensionierst den Akkus etwas über & bestellst die die Zellen in China & baust das Paket selbst zusammen, dann sind 300Ah nicht so ein großer Kostenfaktor.
Es gibt weltweit sowieso nur eine Handvoll Hersteller von LiFePO4 Zellen.

Grüße,

Sebastian

AnReg am 26 Jan 2022 22:57:44

Zum maximalen Strom kann ich Dir ein paar Zahlen liefern. Ein Solartronics Wechselrichter mit 2kW zieht bei Volllast 175A aus dem Akku, bei mir ein Blauer mit 271Ah. Das BMS zeigt dabei 2050W an. 210A sind schon etwas hoch gegriffen.

Gruß Andreas

fschuen am 27 Jan 2022 09:34:04

Ich teile für den WR-Strom immer die Leistung durch zehn, wären 180 Ampere. Den Wirkungsgrad habe ich da schon mit eingepreist, liegt bei heutigen Geräten eher über 90%. Mindestens 2 kW für den WR, ein bisschen Reserve ist nicht schlecht.

Stromentnahme und Kapazität sind zwei Dinge, hängen vom Setup, den Zellen und evtl BMS ab. Die 60 Ah von i-tecc kann dauerhaft 150 A, manche wesentlich grösseren nur 100 A. Du brauchst auf jeden Fall etwas, das dir 200 A liefert, aber bei der Kapazität wird m.E. immer ein wenig übertrieben. Ich könnte mir vorstellen, dass du mit 100 Ah auskommen könntest - das entspricht bei dieser Stromentnahme locker 400 Ah Blei, weil bei Bleibatterien die ohnehin schon hochgelogene Kapazität bei Entnahme hoher Ströme erheblich zurückgeht. Kommt ein bisschen drauf an, wie flexibel du bist - wenn an Tag 2 die Batterie nur noch bei 40% hängt, gibt es den Kaffee halt mal vom Gasherd. Autarkie ist ja vor allem im Kopf. Und sollte es knapp sein, kann man jederzeit eine zweite Batterie dazuhängen.

Für weitere Ratschläge wäre es wichtig, zu wissen, inwieweit das Budget ein Thema ist und ob selberbauen in Frage kommt. Man kann sowas für 500 haben oder für 5000.

Gruss Manfred

cinzano01 am 27 Jan 2022 09:58:49

Bei er Anforderung e-Bikes laden zu können, ist diese Betrachtung zur Kapazität einfach falsch.
2 e-Bikes von den heute üblichen 400 Wh können im Extremfall die nahezu ganze verfügbare Kapazität bei 100 Ah ziehen.

Tomster am 27 Jan 2022 13:07:36

Vielen Dank für eure Antworten und auch Nachfragen. Bei den Fahrrad-Akkus schaut es so aus, dass wir im Mittel alle 2 Tage aufladen. Also im gewünschten autarke Zeitraum einmalig.

Das Budget spielt insofern eine Rolle, dass ich ungern zu viel zahle. Aber halt auch nicht zu wenig für Schrott. Der WoMo-Händler hat mir 200Ah für 2.499 EUR angeboten. Im Moment tendiere ich zu 280Ah Zellen und 300A BMS (JDB oder DALY). Dann würde ich ca. bei der Hälfte landen. Den Selbstbau traue ich mir zu - ich habe auf dem ersten Bildungsweg mal Energieanlageneletorniker/Installateur gelernt.

Folgende Akkus habe ich auf AliExpress gefunden. Die beiden Händler gibt es schon länger und haben recht viele positive Empfehlungen.

--> Link
--> Link

Was haltet ihr davon?

Beste Grüße
Tom

Tomster am 01 Feb 2022 20:28:43

Ich habe mich nun für die EVE 280Ah entschieden und diese zusammen mit einem Daly 4S 250A BMS bestellt. Dazu dann noch einen 2000/4000W Wechselrichter von. Mit dem Rest warte ich, bis das WoMo auch da ist :-) Das Initialisieren der Zellen wird ja auch einen Moment dauern - mein altes Labornetzteil schafft nur 5A. Ich werden berichten wenn ich die Zellen erhalten habe.

Stocki333 am 02 Feb 2022 18:02:08

cinzano01 hat geschrieben:Bei er Anforderung e-Bikes laden zu können, ist diese Betrachtung zur Kapazität einfach falsch.
2 e-Bikes von den heute üblichen 400 Wh können im Extremfall die nahezu ganze verfügbare Kapazität bei 100 Ah ziehen.

Sehe ich auch so. Und es war nur eine Randbemerkung des Fragenden.
Darum auch mal eine Bitte.
Ihr bekommt immer nur die Info, die ihr anfragt. Und wie in diesem Fall sind die E-Bike Accus eine Hausnr. die man nicht unterschätzen sollte.
So ist die Antwort auch falsch, wenn ihr das nicht erwähnt. Und das ist nicht Sinn der Sache.
War aber nur ein Hinweis. Kein Vorwurf.
Franz

Fledermaus am 02 Feb 2022 19:02:31

cinzano01 hat geschrieben:Bei er Anforderung e-Bikes laden zu können, ist diese Betrachtung zur Kapazität einfach falsch.

Servus
Übliche 400Wh?
Sind es nicht schon 750Wh dann hast schnell 150Ah (2 ebike) von der Aufbaubatterie gezogen.

Man sieht der Stromverbrauch steigt im Womo. Wo war der Stromverbrauch vor 10 oder 15 Jahren im Womo (durchschnittlich) ? Und wo ist er Heute
Nicht zu klein denken, die Batterien funktionieren auch länger (hoffentlich) und etwas in die Zukunft denken.

Duelken50 am 02 Feb 2022 20:55:51

Eine Frage an den TE:
Muss es eine Kaffeemaschine mit 1800W sein?
Meine hat nur 800W und eine Thermoskanne. Dann braucht im Sommer niemand für jede einzelne Tasse aus dem Womo unter die Markise laufen, wenn er neuen Kaffee trinken möchte.

Der Fön mit 2.000W? Es gibt auch kleinere Fabrikate mit 1.000W Leistung

Zu den Batterien:
Forster bietet Batterien mit 200ah bzw. 280ah für die Montage unter dem Beifahrersitz an. Die haben auch einen eingebauten Batterietrennschalter. (wird bei meinem Womo in diesem Monat nachgerüstet.)

Dies nur so als Tipp

Gruß

Tomster am 03 Feb 2022 10:49:51

Stocki333 hat geschrieben:War aber nur ein Hinweis. Kein Vorwurf.
Franz

Hallo Franz,

vielen Dank für den Hinweis. Etwas weiter oben hatte ich geschrieben, wie ich die Kapazität für die Fahrradakkus berücksichtigt hatte. Ich Gesamtverbrauch sollen diese einmal in zwei Tagen geladen werden. Dann sollte das mit der benötigten Kapa passen.

Viele Grüße
Tom

Tomster am 03 Feb 2022 11:01:10

Duelken50 hat geschrieben:Eine Frage an den TE:
Muss es eine Kaffeemaschine mit 1800W sein?

Der Fön mit 2.000W? Es gibt auch kleinere Fabrikate mit 1.000W Leistung

Zu den Batterien:
Forster bietet Batterien mit 200ah bzw. 280ah für die Montage unter dem Beifahrersitz an.
Gruß

Vielen Dank für deinen Hinweis. Bei dem Espressoautomaten habe ich bei unserem jetzigen die Leistungsaufnahme nachgemessen. Wir trinken ca. 8 Espresso am Tag. Pro Bezug/Tasse ist der Verbrau doch deutlich geringer als vermutet bzw. durch angegebene Leistung x Einschaltdauer errechnet. Ob es noch Maschinen mit geringerer Leistungsaufnahme gibt werden ich schauen.

Der Fön ist so eine Sache. Meine Frau hat lange Haare und ich befürchte, dass es bei geringerer Leistung dann einfach proportinal länger dauert bis die Trocken sind. Aber auch da wir es sicher einen Versuch geben.

Danke auch für den Hinweis zur Forster Batterie. Ich habe gerade mal geschaut, die liegt dann aber auch deutlich über 2.000 EUR (2.100 - 2.500 EUR) und ist damit etwa doppelt so teuer wie der Selbstbau.

Viele Grüße
Tom

basste315 am 03 Feb 2022 11:16:05

Fledermaus hat geschrieben:Übliche 400Wh?
Sind es nicht schon 750Wh dann hast schnell 150Ah (2 ebike) von der Aufbaubatterie gezogen.

Das ist aber übertrieben. Wer fährt denn jeden Tag den gesamten AKKU leer ?
Fledermaus hat geschrieben:Man sieht der Stromverbrauch steigt im Womo. Wo war der Stromverbrauch vor 10 oder 15 Jahren im Womo (durchschnittlich) ? Und wo ist er Heute
Nicht zu klein denken, die Batterien funktionieren auch länger (hoffentlich) und etwas in die Zukunft denken.

Da hast du recht.

Der TE hat sich m.E. mit 280 Ah für einen ausreichend großen AKKu entschieden, nachrüsten (ergänzen der Kapazität) sollte bei Li im Unterschied zu Blei kein Problem sein.
Freue mich auf einen Erfahrungsberichts des TE.

Helmut

Tomster am 03 Feb 2022 11:17:14

Die Zellen sind nun angekommen und schauen für mich sehr gut aus. Keine Wölbungen der Gehäuse und der Elktrolyt gluckert bei allen gleichmäßig. Zwischen den Zellen sind weniger als 2 gr. Gewichtsabweichung und die Kontakte sind ohne erkennbare Benutzungs- und Bearbeitungsspuren. Die scheinen wie versprochen neu zu sein. Geladen waren die Zellen mit 3.304 - 3.306V.

Ich habe die Zellen nur erstmal parallel geschaltet und lade bis auf 3,55V auf. Das wird etwas dauern, da mein altes Labornetzteil nur 5A liefert (dafür wärmen die Längsregler den Keller :) ).

Viele Grüße
Tom

basste315 am 03 Feb 2022 12:48:52

Tomster hat geschrieben:Die Zellen sind nun angekommen und schauen für mich sehr gut aus. Keine Wölbungen der Gehäuse und der Elktrolyt gluckert bei allen gleichmäßig. Zwischen den Zellen sind weniger als 2 gr. Gewichtsabweichung und die Kontakte sind ohne erkennbare Benutzungs- und Bearbeitungsspuren. Die scheinen wie versprochen neu zu sein.
Tom

Schaut gut aus! Gratuliere.
Das ging aber schnell, aus Polen ? Was hast du insgesamt bezahlt? Welcher Store?

Werkzeug sauber isoliert :top:
Helmut

Stocki333 am 03 Feb 2022 13:20:11

Könnte dir weiterhelfen auf deinem Weg.
--> Link
Franz

Tomster am 03 Feb 2022 15:57:38

Stocki333 hat geschrieben:Könnte dir weiterhelfen auf deinem Weg.
--> Link
Franz

Vielen Dank für den Link. Den Beitrag hatte ich noch nicht gelesen.

Viele Grüße
Tom

Tomster am 03 Feb 2022 16:09:30

basste315 hat geschrieben:Schaut gut aus! Gratuliere.
Das ging aber schnell, aus Polen ? Was hast du insgesamt bezahlt? Welcher Store?

Danke und ja, das ging schneller als die genannte Lieferzeit. Ich habe rd. 660 EUR bezahlt.

basste315 hat geschrieben:Werkzeug sauber isoliert :top:

Ich habe vor langer Zeit an der Erweiterung einer Galvo-Anlange mitgearbeitet. Dort wurden Stahlcoils im Durchlaufbad verchromt. Die Anlage wurde von 80kA auf 120kA erweitert. Die einzelnen "Adern" waren 2.000mm² Kupferschienen zu Bündeln a 5 Schienen. Mehrere Bündel dann ein Leiter. Da hat ein Monteur mal eine Brechstange ungünstig abgelegt. Ich war zum Glück weit genug weg. Vorher hatte ich nur Respekt vor hoher Spannung - das hat sich da geändert :-)

Tom

rolfk am 06 Feb 2022 16:00:18

Schonmal die Barcodes angesehen? Aufdruck oder laser ins Alu ?

Tomster am 08 Feb 2022 16:07:59

rolfk hat geschrieben:Schonmal die Barcodes angesehen? Aufdruck oder laser ins Alu ?

Hallo Rolf,

wenn ich es richtig deute, sind die Zellen im Oktober 2021 (BAN) von EVE (02Y) gefertig worden.

Auch die mechanischen Parameter passen zu der Spezifikation --> Link

Natürlich kann man das auch alles fälschen und ich vermutlich nicht mehr erkennen.

Viele Grüße
Tom

rolfk am 08 Feb 2022 16:10:19

Nochmal: Barcode auf einem Etikett oder ins Alu des Gehäuses gelasert?

Tomster am 08 Feb 2022 16:56:59

rolfk hat geschrieben:Nochmal: Barcode auf einem Etikett oder ins Alu des Gehäuses gelasert?

Der Barcode ist ein Etikett (wie in der Spec abgebildet). Zumindest ist der Produktionszähler bei allen vier Zellen unterschiedlich.

rolfk am 08 Feb 2022 17:17:32

Tja, dann reisse Mal die schwarze Folie auf der Oberseite ab.

Darunter erwarte ich einen eingelaserten Code, wenn ich das morgen bei meinen mache.

Tomster am 08 Feb 2022 18:36:16

rolfk hat geschrieben:Tja, dann reisse Mal die schwarze Folie auf der Oberseite ab.

Das war gar nicht notwendig :-) Der silberne Aufkleber ist gar keiner, sondern eine Aussparung in der schwarzen Folie. Das habe ich gerade beim Versuch die schwarze Folie abzuziehen festgestellt. Der QR-Code ist eine Gravur in dem Alu-Deckel der Zelle. Das ist eigentlich gut zu fühlen und daran liegt auch der Pluspol an. Wenn der Akku gefälscht ist, dann noch mit etwas Aufwand (was aber nichts bedeuten muss).

Der Akku stand nun drei Tage (ich habe doch noch in besseres Netzteil investiert) nachdem die Zellen parallel auf 3,6V aufgeladen waren. Die Zellen sind nun erstmals in Reihe geschaltet und der WR zum Test angeschlossen. Als erster Verbraucher musste der Fön herhalten - meine Frau ist zufrieden und somit das nächste Quality-Gate im Projekt erreicht.

Leider lässt das BMS etwas auf sich warten - ich hoffe der Händler macht mir keinen Kummer.

basste315 am 09 Feb 2022 00:14:01

Tomster hat geschrieben:Die Zellen sind nun erstmals in Reihe geschaltet und der WR zum Test angeschlossen. Als erster Verbraucher musste der Fön herhalten - meine Frau ist zufrieden und somit das nächste Quality-Gate im Projekt erreicht.

Leider lässt das BMS etwas auf sich warten - ich hoffe der Händler macht mir keinen Kummer.

Hi Tom, schön wenn die Regierung zufrieden ist, aber OHNE BMS würde ich mich mit weiteren "Tests" zurückhalten ....

Helmut

rolfk am 09 Feb 2022 12:46:10

rolfk hat geschrieben:Tja, dann reisse Mal die schwarze Folie auf der Oberseite ab.

Tomster hat geschrieben:Das war gar nicht notwendig :-) Der silberne Aufkleber ist gar keiner, sondern eine Aussparung in der schwarzen Folie. Das habe ich gerade beim Versuch die schwarze Folie abzuziehen festgestellt. Der QR-Code ist eine Gravur in dem Alu-Deckel der Zelle.

Tomster hat geschrieben:Das ist eigentlich gut zu fühlen und daran liegt auch der Pluspol an. Wenn der Akku gefälscht ist, dann noch mit etwas Aufwand (was aber nichts bedeuten muss).

Bitte mache doch Mal ein Foto von der Lage des Code auf dem Akku, und eine möglichst gut Nahaufnahme.
Damit man Mal sehen kann, wie ein richtiger Barcode aussieht. Wenn ich den Infos aus dem Netz glaube, sind die aufgearbeiteten zuerst durch den Barcodeaufkleber erkennbar.

Tomster am 09 Feb 2022 15:00:39

rolfk hat geschrieben:Bitte mache doch Mal ein Foto von der Lage des Code auf dem Akku, und eine möglichst gut Nahaufnahme.
Damit man Mal sehen kann, wie ein richtiger Barcode aussieht. Wenn ich den Infos aus dem Netz glaube, sind die aufgearbeiteten zuerst durch den Barcodeaufkleber erkennbar.

Hier das Foto - näher bekomme ich das nicht scharf gestellt.

Woran man vielleicht etwas erkennen kann:
- Der QR-Code mit dem Fingernagel deutlich spürbar unterhalb der schwarzen Folie
- Es ist der Alu-Becher (Zellspannung liegt vom Minuspol gehen den QR-Code an)
- Die Produktionszähler sind bei allen Zellen unterschiedlich (meine sind auch an verschiedenen Tagen gefertigt)
- Die schwarze Folie klebt wie Teufel - als ich darunter schauen wollte, habe ich die nicht wirklich abbekommen (siehe kleine Beschädigung auf dem Foto, das war ein Cuttermesser)
- Die Abmessungen passen +/- 1mm zur Spezifikation des Herstellers

Ob das Ganze eine Garantie für die Echtheit ist kann ich nicht beurteilen.

basste315 am 09 Feb 2022 17:54:54

So sahen meine 200 Ah Zellen aus,
es können LISHEN sein :?: , der vierte Code (am Bild unten) war mit einem "Kreuzerl" durchgestrichen ??? :roll: . Store: SOONBUY, Lieferung Ende 2/2021
Das Auslesen des Codes ist mir nicht gelungen.

Ordentlich verpackt, alle mit 3,29 V, bin bisher zufrieden, hier mein Baubericht --> Link

Helmut

rolfk am 09 Feb 2022 18:05:14

Mein aktueller Kenntnisstand, aus mehreren Quellen:

Alle Akkus haben den Barcode ab Fabrik ins Alu oben eingelasert.

Demnach müssten alle Zellen mit Aufkleber refurbished, also gebraucht, sein.

Wenn das stimmt, ist das Datum eines Aufklebers also irrelevant.

Refurbished Zellen haben den Originalcode entweder noch lesbar oder verkratzt, um ihn unlesbar zu machen. Er liegt unter der schwarzen Folie.

Der Barcode soll beim Ventil oder Nähe dran sein. Einige Bilder zeigen ihn symmetrisch, andere nicht.

,........

Ich würde euch bitten mitzuhelfen, um herauszufinden, ob das obige stimmt.
Wer also nen Aufkleber hat, wäre es interessant, wenigstens bei einer Zelle nachzuschauen, ob's da was verstecktes gibt. Und wenn ja, was,im Vergleich zum Aufkleber.

In einen yt Video sah ich, dass 304 Ah Zellen unter dem schwarzen einen Code LF280 eingelasert hatten.

PS, könntet ihr bei Bilder dazuschreiben , ob Aufkleber oder gelasert ins Alu?

Tomster am 09 Feb 2022 18:34:07

rolfk hat geschrieben:Refurbished Zellen haben den Originalcode entweder noch lesbar oder verkratzt, um ihn unlesbar zu machen.

Nur zur Klarstellung. Der QR-Code ist hier nicht verkratzt - den habe ich rein digital etwas unkenntlich gemacht. Eine schwarze Folie habe ich nun abgefriemelt. Einen weiteren QR-Code konnte ich nicht finden. Es ist auch (für mich) nicht erkennbar, ob da etwas abgeschliffen wurden. Die blaue Folie möchte ich nicht entfernen.

Acki am 09 Feb 2022 18:40:07

Die Zellen von meinem "Blauen Würfel" haben bunte "Soonbuy" Kleber drauf ... leider kann ich bei der aktuellen Einbausituation im Jeep-Möbel den Code nicht lesen :?
--> Linkürfel%20blau

Hier CALB Zellen 176 Ah ... wie von Dir "gewünscht" mit Code (identifizierbar als 1/2021 Produktion) im Alu gelasert in einem Fenster der schwarzen Folie sichtbar ...

rolfk am 09 Feb 2022 19:54:16

Danke, sehr nett.

Der Barcode soll immer oben unter dem schwarzen sein, nicht unter der blaue. Folie.
Wie der zerkratzte zerkratzt ist, weiss ich nicht, aber man sieht eben eine nicht mehr so schön glatte Stelle im Alu.
Dass bei dir das Foto retuschiert ist, habe ich so angenommen.

Ich habe bisher nichts davon gehört, dass es 2 ins Alu gelaserte Codes gibt.

Tomster am 09 Feb 2022 22:47:19

rolfk hat geschrieben:Ich habe bisher nichts davon gehört, dass es 2 ins Alu gelaserte Codes gibt.

Dann gehe ich mal vorsichtig davon aus, dass der Shop mit der Lieferung über Polen korrekt ist und wie bestellt EVE Zellen mit 280Ah geliefert hat.

Ich muss aber gestehen, dass ich nach der ganzen Recherche doch recht blauäugig an die Sache gegangen bin und wohl Glück gehabt habe, nicht dem lockenden Angebot des billigsten Anbieters zu folgen.

rolfk am 10 Feb 2022 13:05:23

Das ist momentan mein Denkansatz:

Ist ein Code im Alu gelaserte, sind seine Daten von der Herstellung.

Ist ein Code als Aufkleber drauf, isses hoch verdächtig. Findet man dann unter der schwarzen Abdeckung einen Code, hat man wohl refurbished.
Kann man den Code noch lesen, dürften es wiederum die echten Herstelldaten sein.

Deswegen meine Bitte nach Fotos, wegen der Position von echten Codes, und auch der von unechten Aufklebern.

Acki am 10 Feb 2022 14:50:28

Beim oben gezeigten Beispiel - mit dem "ungewöhnlichen“ Code - ist dieser aber im Alu gelasert … :gruebel:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

JBD Kapazitätssprünge, Falschanzeigen, Abhilfe
BMS 40Ah-LiFePO4-Akku Bild schaltet nicht mehr ein
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt