Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Ich hoffe es natürlich nicht, aber ich befürchte ich habe ein größeres Problem. Fahrzeug ist ein Peugeot J5 2,5 TD 95PS, bj. 1990. (290L) Bin gerade in Spanien unterwegs, inzwischen Südspanien. Vorhin habe ich an der Tankstelle festgestellt, dass vorne rechts unten eine braune Flüssigkeit runter tropft (gar nicht Mal so wenig, am Rad und der Achse ist auch schon alles eingesaut) Nach kurzer suche habe ich gesehen, dass es Kühlmittel über den Überlaufschlauch am Ausgleichsbehälter drückt. Hab dann alles etwas abkühlen lassen und hab dann den Ausgleichsbehälter geöffnet, der Anblick war nicht gerade erfreulich. Der Behälter war voll mit braunem Schaum.
Jetzt natürlich die Frage, was nun? Ist das Öl im Kühlkreislauf? Ist die ZKD defekt? Wenn ich mir den Ölmessstab und den Öldeckel anschaue sieht alles ganz normal aus. Auch qualmt er nicht weiß wie er das angeblich bei einer defekten ZKD tut. Die Kühlmitteltemperatur war/ ist auch immer im grünen Bereich. Ich weiß nicht welche Infos ich euch gerade noch geben kann, bin auf jeden Fall über jeden Ratschlag dankbar!
Hi, wird vermutlich doch die ZKD sein. Der braune Schaum läßt sich mit Rost im Kühlsystem erklären. Wenn möglich würde ich eine Werkstatt aufsuchen, die sollen dann dein Kühlsystem spülen und wieder befüllen. Treten dann nach erreichen der Betriebstemperatur Luftblasen auf, ist es dann leider die ZKD. Alles Gute!
chrisc4 am 07 Feb 2022 19:04:43
Hier habe ich etwas dazu im Internet gefunden, vielleicht hilft es dir --> Link
Gruß Hans
Anzeige vom Forum
mv4 am 07 Feb 2022 19:15:49
Das wird eine defekte Kopfdichtung sein...
UweHD am 07 Feb 2022 19:28:05
Spülen, Wiederauffüllen und dann bei laufendem, noch kalten Motor kontrollieren, ob Überdruck bzw. kleine Gasperlen aus dem geöffneten Deckel ausströmen.
Wie andere schon erwähnten, das sieht leider sehr stark nach defekter ZKD aus. Wenn man nur ein Gasleck zwischen Öl- und Kühlkreislauf hat, dann merkt man das nicht am Ölstand, und der Motor muss auch nicht zwingend Wasser verbrennen ("weißer Qualm"). Letzteres tritt nur dann auf, wenn die Verbindung zwischen Kühlkreislauf und Brennraum so groß wird, dass das Wasser auch zurück in den Brennraum gezogen werden kann. Bei minimalen Undichtigkeiten wird nur der Druck, oft zusammen mit Öl, aus der Brennkammer in den Kühlkeislauf gedrückt und der braune Schaum entsteht.
Mit etwas Glück kann man damit noch nach Hause fahren, aber meistens wird das nichts und man fährt sich den Motor endgültig platt dabei. Lieber vor Ort reparieren lassen, wenn es wirklich die ZKD sein sollte.
Spooky am 07 Feb 2022 19:33:20
simonson552 hat geschrieben: ich befürchte ich habe ein größeres Problem.
Du hast ein größeres Problem!!! Das ist mit absoluter Sicherheit die Zylinderkopfdichtung. Ich würde den Wagen in die nächste Werkstatt schleppen lassen und den Motor nicht mehr starten. Wie sieht das Motoröl aus? Ist am Einfüllstutzen auch Schaum oder nur im Kühlsystem?
Trotzdem einen schönen Abend! Andreas
kanirado am 07 Feb 2022 19:47:14
UweHD hat geschrieben: Mit etwas Glück kann man damit noch nach Hause fahren, aber meistens wird das nichts und man fährt sich den Motor endgültig platt dabei. Lieber vor Ort reparieren lassen, wenn es wirklich die ZKD sein sollte.
Genau so sehe ich es auch und ich würde auch nicht zu lange damit rum fahren, lieber die ZKD als einen neuen Kopf oder im schlimmsten Fall einen Motor. Grüße aus dem kalten Münsterland. Ralf
mv4 am 07 Feb 2022 19:53:35
Wie sieht denn das Öl aus?
chrisc4 am 07 Feb 2022 19:56:30
mv4 hat geschrieben:Wie sieht denn das Öl aus?
Hat er doch geschrieben!
kanirado am 07 Feb 2022 20:09:58
mv4 hat geschrieben:Wie sieht denn das Öl aus?
Es kann sein dass das Öl ganz normal aussieht, weil der Öldruck ja höher ist als der Wasserdruck und wenn der Schaden noch nicht lange ist könnte eventuell auch der Wasserdruck in der Abkühlphase noch nichts angestellt haben. Andere Frage, weil ich jetzt nicht gerade Fiat Schrauben bin. Gibt es einen Ölkühler? Gruß Ralf
Jagstcamp-Widdern am 07 Feb 2022 23:11:13
290er hat keinen ölkühler...
allesbleibtgut hartmut
kanirado am 07 Feb 2022 23:19:35
Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:290er hat keinen ölkühler...
Schade, hätte eine günstigere Möglichkeit sein können. Gruß Ralf
Jessi am 08 Feb 2022 07:43:06
Sehr wohl hat er einen wärmetauscher wo öl und Wasser zusammenkommen könnten. Zumindest bei den fiats ist das so der sitzt vor dem ölfilter.
Lg
duca250 am 08 Feb 2022 08:05:08
Moin, mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ist der Wasserkühler a.G. Korrosion fast dicht. Wenn dem so ist, neben dem bereits empfohlenen Spülen den Kühler austauschen! Nur so ist eine künftig effektive Motorkühlung gewährleistet. Viel Erfolg der Duc
rkopka am 08 Feb 2022 09:59:59
Habt ihr den Wagen schon länger ? Mir käme sonst die Idee, daß das Kühlerdichtmittel ist. Das sah bei meinem ähnlich aus.
RK
UweHD am 08 Feb 2022 11:07:39
rkopka hat geschrieben: ...Mir käme sonst die Idee, daß das Kühlerdichtmittel ist. Das sah bei meinem ähnlich aus....
Das ist alles möglich, bis hin zu falschen Kühlmittelzusätzen etc.
Darum auch der Rat, das Kühlsystem sorgfältig zu spülen und dann einen improvisierten Druckverlusttest ("Dampfbläschen im Ausgleichsbehälter?") zu machen. Nur dann hat man Gewissheit bzgl. der ZKD (oder einen Riss im Kopf, alles möglich...)
Elgeba am 08 Feb 2022 12:42:42
Ich habe selbst einen J5 und würde in dieser Situation keine Experimente machen.Raus mit dem alten Kühler,Kühlsystem gründlich spülen und dann einen neuen Kühler rein,fertig.Ich habe an meinem Fahrzeug vor einigen Jahren einen neuen,besseren Kühler einbauen lassen,weil im Kühlwasser einige Rostpartikel zu sehen waren,das hat mir als Anlass gereicht,Nägel mit Köpfen zu machen.
Gruß Bernd
simonson552 am 08 Feb 2022 13:15:57
Hallo Leute,
Vielen Dank für eure antworten! Hatte leider nicht mehr den Nerv auf alles einzugehen.. Ich bin heute schlichtweg einfach in eine Werkstatt gefahren die glücklicherweise hier ganz in der Nähe war und soweit gute Bewertungen hat. Nach längerer Untersuchung sagte mir der Werkstattmeister, dass es mit größtmöglicher wahrscheinlich die ZKD ist. Ich habe das Auto jetzt seit 1 1/2 Jahren und bin seitdem fast 20.000 km gefahren. Kühlkreislauf habe ich vor nem halben Jahr gelehrt, gespült und neu befüllt. Kühlerdicht ist es also definitiv nicht, auch keine Mischung verschiedener Kühlmittel. Habe nun einen Termin für kommenden Montag, da werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und die Reperatur durchführen lassen. Mir wurde gesagt es wird der Motor ausgebaut, auf Risse geprüft und ob der Kopf Plan ist, alles gespült, neue Dichtung rein und fertig. Ich glaube das ist in dem Sinne angemessen (von neuem kühler sehe ich ehrlich gesagt ab, da dieser immer einwandfrei funktioniert hat).
hampshire am 08 Feb 2022 13:25:14
Ich wünsche Dir einen einfachen Reparaturverlauf ohne im Verlauf erkennbare Folgeschäden - die sieht man erst wenn der Kopf ab ist. Dieser Schleim ist typisch für die Vermengung von Motoröl und Kühlflüssigkeit, die Zylinderkopfdichtung fast immer die Verursacherin. Für geneigte Mitleser: Der braune Schleim kann auch im Ölkreislauf auftreten und hängt sich oft an den Deckel des Motoröleinfüllstutzens.
kanirado am 08 Feb 2022 13:28:07
simonson552 hat geschrieben:Mir wurde gesagt es wird der Motor ausgebaut, auf Risse geprüft und ob der Kopf Plan ist, alles gespült, neue Dichtung rein und fertig. Ich glaube das ist in dem Sinne angemessen (von neuem kühler sehe ich ehrlich gesagt ab, da dieser immer einwandfrei funktioniert hat).
Dass hört sich nach einem Plan an und der Meister vor Ort kann es wahrscheinlich am besten bewerten.
Euch aber trotzdem einen schönen Urlaub. Ich sage immer, so lange die Knochen heile bleiben ist noch alles gut, den Rest kann man mit Geld wieder gut machen. Gruß Ralf
rkopka am 08 Feb 2022 13:40:59
simonson552 hat geschrieben:(von neuem kühler sehe ich ehrlich gesagt ab, da dieser immer einwandfrei funktioniert hat).
Ich hatte den Fiat 1,9TD aus der Zeit (war das der gleiche Motor wie Peugeot?) und da war der Kühler immer ein Problem. Beim ersten Mal (bekam ihn mit ca. 10 Jahren) nicht undicht, aber dafür ziemlich zu und außen schon sehr stark korrodiert. Allerdings war der Kühler recht billig und auch leicht selber zu tauschen. Wenn du aber jetzt das Zeug im Kühlkreislauf hattest/hast, könnte das einiges im Kühler verstopft haben !? Also würde ich den zumindest genau im Auge behalten.
RK
duca250 am 08 Feb 2022 14:54:25
simonson552 hat geschrieben:... (von neuem kühler sehe ich ehrlich gesagt ab, da dieser immer einwandfrei funktioniert hat).
...Du wirst dann bitte mal eine Wasserstandsmeldung in ein paar Monaten abgeben, danke.
Dein Bolide ist Baujahr 1990, genauso wie mein wassergekühlter T3-Bulli. Das sind bummelig 32 Jahre und jede Menge Dreck im Kühler, in der Regel so ein braunes Zeug... Und drei Mal darfst Du raten, warum der TD in meinem T3 immer so heiß wurde... Ich drücke Dir die Daumen, viel Erfolg. Grüße der Duc
simonson552 am 08 Feb 2022 17:25:39
Wie schon erwähnt hatte ich noch nie Temperatur Probleme, eher im Gegenteil, es ist schwer den Motor tatsächlich warm zu bekommen, die Nadel bewegt sich immer so bei 80°, nur bei langen bergfahrten oder Stillstand, zb im Stau wird's Mal wärmer, 90° oder minimal darüber. Dann schaltet aber auch brav der Lüfter dazu.
Sam88 am 08 Feb 2022 18:27:45
simonson552 hat geschrieben:Wie schon erwähnt hatte ich noch nie Temperatur Probleme, eher im Gegenteil, es ist schwer den Motor tatsächlich warm zu bekommen, die Nadel bewegt sich immer so bei 80°, nur bei langen bergfahrten oder Stillstand, zb im Stau wird's Mal wärmer, 90° oder minimal darüber. Dann schaltet aber auch brav der Lüfter dazu.
Wenn noch der Original Thermostat verbaut ist, sollte er im Zuge der Motorinstandsetzung unbedingt getauscht werden, kostet nicht viel und würde die zu träge Motorerwärmung erklären. (Im Alter bleiben sie gerne mal hängen) Vor der Instandsetzung muss zwingend ein Kühlsystemreiniger zum Einsatz kommen, um den ganzen Schmutz, Rost und die Ablagerungen heraus zu bekommen. (Geht sonst alles auf die Wasserpumpe, Heizungszüge, Thermostat, Kühler, Wärmetauscher usw.) Was mich sehr wundert, dass bereits nach einem halben Jahr das Kühlwasser so aussieht. Könnte evtl. fälschlicherweise ein modernes Frostschutzmittel eingefüllt worden sein, welches das Kühlsystem angreift? Wäre für den alten Motor sicherlich nicht gut! Noch ein Tipp, wenn die Spül- und Reinigung erfolgreich war, den Motor auf Betriebstemperatur bringen, jetzt sollten bei defekter ZKD kleine Luftblasen aufsteigend sichtbar sein. Bei unklarer Lage könnte man das Kühlwasser mittels Co2 Testmittel testen, es verfärbt sich, wenn sich Abgase im Kühlwasser befinden. Alles Gute!
hampshire am 08 Feb 2022 18:43:58
simonson552 hat geschrieben:Wie schon erwähnt hatte ich noch nie Temperatur Probleme, eher im Gegenteil, es ist schwer den Motor tatsächlich warm zu bekommen, die Nadel bewegt sich immer so bei 80°, nur bei langen bergfahrten oder Stillstand, zb im Stau wird's Mal wärmer, 90° oder minimal darüber. Dann schaltet aber auch brav der Lüfter dazu.
Du hast eine Anzeige für die Wassertemperatur. Die sagt Dir wie warm das Kühlwasser ist. Das gibt zwar einen indirekten Hinweis auf die Temperaturzustände im Motor, taugt aber als Diagnose für die Zustände dort nur wenig - beispielsweise wenn Ablagerungen das Kühlsystem in der Effizienz verändern. Eine Zylinderkopfdichtung geht in der Regel durch falsche Montage, verzogener Bauteile oder zu hoher Hitzeentwicklung kaputt. Die ersten beiden Gründe würde ich nach einer langen Laufzeit fast ausschließen. Der Motor wird sicher zu heiß gelaufen sein. Daher ggfs. auch nach Ablagerungen gucken lassen.
Elgeba am 08 Feb 2022 19:27:15
Bei einer solchen Reparatur sollte man die paar Euro für einen neuen Kühler nicht scheuen,der alte Kühler ist und bleibt ein Schwachpunkt.Die Instrumentierung im J5 ist sehr dürftig,deswegen habe ich schon ganz zu Anfang einen Drehzahlmesser,Ölthermometer,Öldruckmesser und einen Voltmeter einbauen lassen.Jetzt weiß ich immer genau,wie es der Maschine da vorne geht,zusätzlicher Ölkühler wurde auch verbaut und die Motorlüftung auf Manuell umgerüstet,ebenso hat der Ölkühler eine eigene Lüftung bekommen,ich denke,dass ich damit auf der sicheren Seite bin.Denk mal darüber nach,vielleicht kommt das eine oder andere auch für Dich infrage.
Gruß Bernd
simonson552 am 02 Mär 2022 18:47:41
Hi Leute, An alle die hierauf geantwortet haben, vielen Dank! Inzwischen ist alles abgearbeitet und ich bin wieder unterwegs. Ich möchte hierzu noch meine Erfahrung mit euch teilen.
Anfangs bestand der Verdacht einer kaputten Zylinderkopfdichtung. 2 Tage nachdem das Auto in der Werkstatt war bekam ich die Meldung, dass der Zylinderkopf selber gerissen ist. Den Riss habe ich selbst gesehen, mit reparieren ist da nicht viel.. also musste er sich um einen neuen Zylinderkopf bemühen. Da hier bei den Spaniern alles ein bisschen langsamer läuft hat die ganze Geschichte sehr lange gedauert. Letztendlich hat er nun also den Zylinderkopf, den Kühler und den Deckel des Ausgleichsbehälters getauscht. Soweit so gut. Leider muss ich sagen (und vielleicht habe ich mit dieser Werkstatt einfach Pech gehabt, ich weiß nicht wie hier sonst gearbeitet wird) war die Arbeit die hier gemacht wurde meiner Meinung nach sehr fahrlässig. Das Kühlsystem wurde falsch befüllt, sodass ich nachdem ich das Fahrzeug zurück bekommen habe und die ersten km. gefahren bin Wasser nachfüllen musste. Insgesamt auf den ersten 100 km ca 2 Liter. Danach war der Pegel dann tatsächlich auch stabil. Auch haben sie das Kühlsystem wahrscheinlich nicht gespült, da das Kühlmittel genauso eine braune Suppe darstelle wie zuvor. Zudem kamen haufenweise Kleinigkeiten. Die Kabel hingen im Motorraum einfach wild Rum und wurden nicht wieder anständig verlegt, zwei Schläuche waren nur halb aufgesteckt und die Schellen locker, bei einem Schlauch fehlte die Schelle komplett. Gestern bin ich also wieder in die Werkstatt gefahren und habe sie auf die Fehler hingewiesen. Ich wollte hauptsächlich, dass sie das System nochmal leeren, spülen und richtig befüllen. Alles andere werde ich selbst erledigen, da mir das mit denen zu blöd war. Diesmal bin ich dabei gewesen und habe zugeschaut, nun war mir auch alles klar. Ihr Ablauf sah folgendermaßen aus: Sie haben das Kühlmittel unten am Kühler abgelassen (damit läuft schonmal gar nicht alles vollständig ab). Die Spülung bestand darin, den Kühler unten offen zu lassen und oben im Ausgleichsbehälter ca 10 l Wasser reinzuschütten. (Wohlgemerkt war der Motor die ganze Zeit aus.). Das befüllen hat den Vogel dann komplett abgeschossen. Kühler unten aufgelassen, oben Kühlmittel eingefüllt welches unten natürlich wieder rauslief. Auf meine Frage was er denn da macht, zeigte er auf den Strahl der unten rauslief, wartete noch einen Moment und drehte dann die Schraube wieder zu. Aus seinem 5 l Kanister kamen also ungefähr vielleicht 3 Liter im System an. Danach noch aus einem weiteren Kanister evtl. 2 Liter eingefüllt. Fertig. Als er mir erzählte er seie jetzt fertig schaute ich ihn ungläubig an und meinte, dass er das definitiv nicht ist. Ich habe dem Werkstattmeister dann mein Problem erklärt, er hat dann nochmal den Motor laufen lassen, und nachgefüllt bis es letztendlich schon gepasst hat. Wie schon erwähnt weiß ich nicht wie genau und ordentlich hier in Spanien sonst gearbeitet wird, aber das was hier gemacht wurde ist mir absolut unverständlich. Sobald ich wieder in Deutschland bin werde ich alles nochmal selber machen, leeren, RICHTIG spülen, und befüllen. Evtl. Ist dieser Beitrag für den ein oder anderen hilfreich und erinnert ihn an den berühmten Spruch "vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser". Und in diesem Fall sogar lebenswichtig ;)
In diesem Sinne wünsche allen noch einen schönen Abend. Liebe Grüße!
UweHD am 02 Mär 2022 18:56:55
Danke für doe Rückmeldung und mein Beileid für die „professionelle“ Reparatur. Ich drücke dir die Daumen, dass die etwas sensibleren Arbeitsschritte wie ZK-Schrauben nach Vorschrift anziehen oder Zahnriemen einstellen von einem fachkundigeren Monteur gemacht wurden. Andernfalls sollte man das Ganze zur Sicherheit lieber noch einmal komplett neu montieren - da kann man leider sehr viel falsch machen, was auf dem ersten Blick unsichtbar ist, aber den nächsten Motorschaden provoziert….
Zum Thema braunes Kühlwasser: Wenn der Block aus Grauguß ist (?) und schon einige Jahre auf dem Buckel hat, dann ist das Kühlwasser manchmal sofort wieder braun, egal wie oft man spült. Die Blöcke rosten gerne von innen und das bekommt man nur im Rahmen einer Totalrevision mittels Säurebad weg. Ist aber eigentlich harmlos und nur ein Schönheitsfehler.
Logitech12 am 02 Mär 2022 19:38:15
Hallo simonson552
Hallo ich würde an deiner stelle wie schon erwähnt den Thermostat beim spülen ausbauen und nach dem spülen durch einen neuen ersetzen.
Der Thermostat hat die aufgabe das Fahrzeug zwischen kleinen und grossen Wasser kreislauf zu regelen,warmlauf Phase und im laufenden betrieb.
Kleiner kreislauf in der Wärmlauf Phase damit der Motor schnell auf Betriebstemparatur kommt.
Wenn das Thermostat auf dauer auf ist kommt der Motor nur langsam im seltenen fall garnicht auf Betriebstemparatur.