rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 2021 LED Tagfahrlicht Multiecuscan Datensatz auslesen

jonny007 am 02 Mär 2022 21:12:14

Hallo Gemeinde,

wir hatten ja schon in einem anderen Beitrag über LED Scheinwerfer gesprochen.

Bei mir wurde das Fahrzeug ohne LED Tagfahrlicht ausgeliefert, obwohl bestellt.
Jetzt steht eine Nachrüstung bei Fiat im Raum.

Wollte vorher den entsprechenden Datensatz auslesen um nacher den Unterschied zu sehen.
Wird hier bestimmt einige interessieren.

Frage: Welcher Datensatz in Multiecuscan ist wichtig für Tagfahrlicht den ich auslesen muss?

würde mich über Hilfe freuen.
Jonny

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Logitech12 am 02 Mär 2022 22:21:57

jonny007 hat geschrieben:
Bei mir wurde das Fahrzeug ohne LED Tagfahrlicht ausgeliefert, obwohl bestellt.
Jetzt steht eine Nachrüstung bei Fiat im Raum.

Wollte vorher den entsprechenden Datensatz auslesen um nacher den Unterschied zu sehen.

Frage: Welcher Datensatz in Multiecuscan ist wichtig für Tagfahrlicht den ich auslesen muss?

Jonny

Hallo Die Proxy Daten aus dem Bodycomputer.

Gruß aus Wolfsburg

Pechvogel am 03 Mär 2022 09:33:29

Logitech12 hat geschrieben:...Hallo Die Proxy Daten aus dem Bodycomputer...

Wobei die Frage ist was das bringt? Da steht dann nachher das neue Modul ( TFL ) drin was vorher halt nicht drin stand.

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

supcamper am 03 Mär 2022 11:48:30

Pechvogel hat geschrieben:Wobei die Frage ist was das bringt? Da steht dann nachher das neue Modul ( TFL ) drin was vorher halt nicht drin stand.

Hallo Dirk,
hast Du schon mal bei einen Sevel das TFL von Glühlampe auf LED umprogrammiert?
Ich konnte nicht beobachten, dass das als neues Modul auftaucht.
Wo hast Du das beobachtet? Mit welcher ODB-Software? Kannst Du bitte einen Screenshot schicken?

Nach dem Umbau der Hardware auf die Hauptscheinwerfer mit LED werden diese durch das Steuergerät (Bodycomputer) falsch angesteuert. Im Stand sieht es noch ganz passabel aus, leuchtet nicht hell genug aber das fällt gar nicht so auf. Bei Fahrt blinken die LED-Bänder dann aber wie bei einem Krankenwagen. Das sollen die Scheinwerfer wohl auch nicht lange aushalten, also nach dem Umbau bis zum Abschluß der erfolgreichen Umprogrammierung fest auf Abblendlicht umschalten!

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass FIAT hier scheitert.
Mein FIAT Professional sagte, eine Nachrüstung wäre nur möglich, wenn die Nachrüstung mit dem Neufahrzeug mitbestellt worden wäre (dafür gibt es dann auch einen eigenen Ausstattungscode X072 oder so ähnlich). Das hat FIAT mit dem Weglassen des LED-TFL natürlich nicht durch diesen ersetzt.
FIAT will wohl nicht, dass die Werkstätten das machen - warum auch immer.

Also wünschenswert, dass wir uns hier fundiert austauschen, um die Möglichkeiten eines erfolgreichen Umbaus zu erweitern.

danke und Grüße
Martin

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Braunes schaumiges Kühlwasser
Abwassertank am Ablaufstutzen undicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt