aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie befestige ich das Motorrad auf der Motorradbühne?

jorostoev am 19 Mai 2007 19:06:36

Hallo Womofreunde,
wer kann mir aus der Erfahrung heraus sagen, wie ich ein normales Motorrad auf der Motorradbühne befestigen kann?
Danke
joro

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

volki am 20 Mai 2007 23:55:31

Joro,

ich habe kein Motorrad, nur eine Vespa. (wegen dem Gewicht.)

1. Beidseitig gibt es 2 Keile, die festgeschraubt werden.
2. An der Bühne, etwa einen Meter hoch, hat es eine Querstange. An diese befestige ich den Oberteil der Vespa an verschiedenen Punkten, mit einem langen Spannband mit Ratsche
3. zusätzlich wird um den Mototräger und das Fussblech ein 2. Spannband gezogen, das die Vespa ein bisschen in die Federn drückt, damit sie nicht aufschaukelt.
4. Die Vespa ist somit nicht mit dem WoMo verbunden, sondern nur mit der "abnehmbaren" Bühne, da ich nicht weiss, wie stark die serienmässigen Halteschienen für Fahrräder sind

volki

Campoverde am 21 Mai 2007 00:07:08

Hallo Jor,

zunächst gehe ich davon aus, dass Du abgeklärt hast, mit welchem Gewicht die Motorradbühne belastet werden kann. Weiter ob hierdurch keine Überladung des Womos erfolgt.
Bei meiner Bühne war eine fest montierte Schiene mit einer Halterung für das Vorderrad vorhanden. Hinter das Hinterrad wurde ein Keil geschoben und mit einem Bolzen verankert. Zusätzlich war ein Befestigungsset vorhanden, hieran konnte der Roller zusätzlich gesichert werden, weiter war hierdurch ein Schutz gegenüber dem Fahrzeug vorhanden. Weiter habe ich dann Haltegurte angebracht. In der Plattform der Bühne sind entsprechende Ösen vorhanden. Man sollte immer nach Fahrpausen nachsehen, ob die Befestigungen noch richtig sitzen. Einmal ist mir der Roller fast von der Bühne "gesegelt". Ich hatte einen unbeschrankten Bahnübergang im Eiltempo passiert. Auch hier und bei Bodenschwellen sollte eine gewisse Vorsicht eingehalten werden. Allzeit gute Fahrt und freundliche aus Spanien
Campoverde

Anzeige vom Forum

pulverher am 21 Mai 2007 00:52:19

Hallo!

Wie die Kollegen auch schon geschrieben haben, ist das Wichtigste, daß das Mopped so fest wie möglich in die Federung gedrückt wird, damit es sich nicht aufschaukelt.

Jedes Haltetesystem ist wieder ein bißchen anders, aber ich empfehle auf jeden Fall qualitativ hochwertige Spanngurte, die man mit einer Rätsche schön fest anziehen kann.

Am Besten zum Festzurren ist ein stabiler Gepäckträger am Roller / Moped geeignet, weil da auch am wenigsten Gefahr besteht, daß man sich die Maschine zerkratzt.

Dann noch einmal an der Vordergabel / Vorderrad befestigen und man sollte problemlos auch Schlaglöcher überstehgen.

Gast am 21 Mai 2007 09:39:35

@ jorostoev

Ich bin jahrelang mit meinen Moto Cross Geräten zu den Rennen gefahren und hatte mit meiner einfachen Lösung nie ein Problem.
Für die Vorderräder hatte ich im Boden des Hängers Schlitze, so dass sie ungefähr zu einem 1/4 des Raddurchmessers darin standen. Vorne am Lenker links und rechts mit den Ratschengurten fest in die Federgabel gespannt. Hinten ebenfalls mit 2 solchen Gurten fest in die Dämpfer spannen und das Ding sitzt bombenfest. Du musst das Moped nur so fest in die Federung spannen, dass es selber nicht mehr einfedern kann. Nach dem Spannen der Gurte die überstehenden losen Enden noch ein paar mal um den Gurt als zusätzliche Sicherung geknotet, falls ein Spanner doch mal etwas nachgeben sollte und du kannst über jeden Bahnübergang hüpfen. Da reißt es dir eher den Träger vom Womo als dass du dein Moped verlierst. :D

topolino666 am 21 Mai 2007 11:48:55

falls ein Spanner doch mal etwas nachgeben sollte und du kannst über jeden Bahnübergang hüpfen.

:?: :oops: :?:

Sorry Rider, musste sein!

Zum Thema:
Unser Roller steht auf dem Heckträger ebenfalls über Lenker und Heck nach unten gezurrt auf der Bühne + Keile unter den Rädern. Oben, also am Lenkkopf ist er noch an die (serienmässige) Querstange gezurrt. (Durch den Roller ist auch bei uns die Achslast der Hinterachse leicht überschritten, aber nicht wietersagen!)
Unserer Motorräder sind auf dem Anhänger übrigens auch nur mit zwei Guten gesichert, allerdings haben sie dort so Ständer für das Vorder-bzw. Hinterrad.

Empfehlenswerte Gurte Guckst Du e-Bucht:

Link zum eBay Artikel
Link zum eBay Artikel

topolino
Matthias

jorostoev am 22 Mai 2007 20:54:35

Danke Euche Allen für die gute Vorschläge.
joro

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kontrollpaneele von Cramer im Bürstner A 570 evtl. defekt!
Panel meines Eura 670 piept von alleine
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt