xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

EBL99-Trennrelais trennt nicht

antara am 09 Feb 2022 01:47:59

Hallo zusammen.

Ich will meine GEL-Aufbaubatterien gegen eine LiFePO4 tauschen.
Bei der Überprüfung der Verkabelung habe ich festgestellt, dass das Trennrelais im EBL99 bei ausgeschaltetem Motor die Verbindung von der Aufbaubatterie zur Starterbatterie nicht trennt.
Festgestellt habe ich dies schon vor einiger Zeit beim Austausch der Starterbatterie, habe mir da aber keine große Gedanken gemacht, da alles funktionierte, soweit ich dies feststellen konnte.
Bei Motor an und aus hört man deutlich das Relais im EBL klacken, die Verbindung zur Starterbatterie steht aber bei abgeschaltetem Motor noch auf über 12V Spannung!!
Ich habe jetzt Bedenken, dass bei einer dauerhaften Parallelschaltung der Li-Ionen Batterie mit der herkömmlichen Batterie eine Schädigung der neuen Batterie auftreten könnte.

Mache ich einen Gedankenfehler bei der Trennung Aufbaubatterie zur Starterbatterie??
Könnt ihr mir Tipps zur Lösung meines "Problems" geben??

Vielen Dank schon im Voraus!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Energiemacher am 09 Feb 2022 01:55:05

antara hat geschrieben:die Verbindung zur Starterbatterie steht aber bei abgeschaltetem Motor noch auf über 12V Spannung!!

Ähhh, wie bitte hä?? :-)

Was möchtest du damit Beschreiben?

Wo gemessen und mit was?
So richtig vorstellen kann ich mir das gerade nicht, wo dein Problem liegt.

Es ist klar, das du vor und hinter dem Relais eine 12V Spannung messen kannst. Denn auf der einen Seite hängt die Starterbatterie und auf der anderen Seite die Aufbaubatterie.

Über das Relais, kannst du bei ausgeschaltetem Motor also geöffnetem Kontakt die Differenzspg. messen. Die variiert etwas, je nach Zustand der Batterie.

Wenn das Relais dauerhaft geschlossen ist, kannst du also über die Relaiskontakte keine Spannungsdiff. messen.

Grüße

antara am 09 Feb 2022 02:11:06

Hallo,
ich ziehe die Sicherung in der Leitung kurz vor dem Plus-Pol der Starterbatterie. Dann messe ich auf dieser Leitung gegen dem Minuspol noch über 12 Volt, obwohl doch diese Leitung über das Relais im EBL getrennt sein sollte!??

Anzeige vom Forum

Energiemacher am 09 Feb 2022 02:39:26

Ah ok, jetzt ergibt das ein Bild.

Wenn du also richtig gemessen hast, scheint es so als wäre das Trennrelais defekt.

Das Trennrelais ist ein "normales" KFZ-Relais (Daten über den Schaltstrom kenne ich auf Anhieb nicht) und das kannst du, je nach handwerklicher Geschicklichkeit selbst aus- bzw. den Ersatz einbauen.
Das Relais sitzt in der Ecke hinter dem Kaltgeräteanschluss und ist leicht zu identifizieren.
Ansonsten kannst du auch das EBL an Schaudt schicken.

Grüße

PS: Nur weil das Relais Schaltgeräusche von sich gibt, muss es ja noch lange nicht schalten. Es kann gut sein, das die Kontakte kleben.
Evtl. hilft auch ein beherzter stumpfer Schlag auf der das Relais um die Kontakte zu lösen. Aber das ist eben nur eine "Notreparatur" und erspart dir auf Dauer nicht den Austausch.

Energiemacher am 09 Feb 2022 02:48:25

Ergänzung:

Hier siehst du wo das TR sitzt: --> Link

Erstazteil: --> Link

Grüße

antara am 09 Feb 2022 03:52:55

Vielen Dank zusammen!
Ich hoffe, dass ich durch den Einbau eines neuen Relais mein Problem beheben kann und dann eine Lithium Batterie
einbauen kann.
Werde mir ein neues Relais kaufen.
Kann ich den EBL auch nach Ausbau des Sitzes ohne weiteres von oben ohne einem weiteren Ausbau öffnen und das Relais tauschen???

Energiemacher am 09 Feb 2022 04:10:54

Das müsste funktionieren, denn das EBL ist m.W.n. nur von oben verschraubt.

Aber wenn du den Sitz ausgebaut hast, siehst du ja, wie gut du dran kommst.

Im Zweifel hat das EBL, ja recht gut zugängliche Anschlüsse um das EBL komplett zu trennen und mit in die "Werkstatt" zu nehmen.

Grüße und viel Erfolg

happi am 09 Feb 2022 08:42:30

antara hat geschrieben:Vielen Dank zusammen!
Ich hoffe, dass ich durch den Einbau eines neuen Relais mein Problem beheben kann und dann eine Lithium Batterie
einbauen kann.
Werde mir ein neues Relais kaufen.
Kann ich den EBL auch nach Ausbau des Sitzes ohne weiteres von oben ohne einem weiteren Ausbau öffnen und das Relais tauschen???

Hallo antara
Wenn dann würde ich bevor ich das Relais im EBL ersetze, über einen Booster nachdenken und das Relais aus dem EBL ausbauen.
Der Booster fungiert dann als Trennrelais und ist gleichzeitig besser geeignet im zusammenhang mit der Lithium Batterie

Gruß
HP

Hannus am 09 Feb 2022 09:17:48

Hallo Helmut
Es gibt zwei Verbindungen zwischen Starterbatterie und EBL. Welche hast du gemessen? 30A oder 50A Sicherung?

andwein am 09 Feb 2022 11:08:31

antara hat geschrieben:......Ich hoffe, dass ich durch den Einbau eines neuen Relais mein Problem beheben kann und dann eine Lithium Batterie einbauen kann. Werde mir ein neues Relais kaufen.

Du weißt aber das die Relais eingelötet sind und du ein Relais mit Einlötfahnen kaufen musst??
Gruß Andreas

Ostseebaer am 09 Feb 2022 13:08:59

Moin,
andwein hat geschrieben:Du weißt aber das die Relais eingelötet sind und du ein Relais mit Einlötfahnen kaufen musst??
Gruß Andreas

im oben von Energiemacher verlinkten Nebenthread wurde das einzelne (und einzige) Relais mit den Kfz-Steckfahnen als Trennrelais identifiziert und gewechselt.
Die anderen Relais sind allerdings auf Platinen eingelötet.

Gruß
Georg

Trashy am 09 Feb 2022 13:33:54

happi hat geschrieben:Hallo antara
Wenn dann würde ich bevor ich das Relais im EBL ersetze, über einen Booster nachdenken und das Relais aus dem EBL ausbauen.
Der Booster fungiert dann als Trennrelais und ist gleichzeitig besser geeignet im zusammenhang mit der Lithium Batterie
Gruß
HP

Wenn du mit einem Booster arbeitest brauchst du kein Relais ausbauen.
Einfach die Strippe von der Starterbatterie aus dem EBL abklemmen und in den Boostereingang stecken. Dann Boosterausgang mit Li verbinden.
Fertig......Masseverbindung am Booster wäre natürlich nett....
Der Booster übernimmt dann die Funktion des Trennrelais und der EBL ist nur noch Verteiler und Landstromladegerät.
Empfehlung Victron. Die Booster lassen sich prima parametrieren und mit BT auslesen.

antara am 09 Feb 2022 14:06:29

Hannus hat geschrieben:Hallo Helmut
Es gibt zwei Verbindungen zwischen Starterbatterie und EBL. Welche hast du gemessen? 30A oder 50A Sicherung?

Ich habe an der 50A Sicherung gemessen.
Die Leitung mit der 30 (20?)A Sicherung ist doch für die Schaltung des Kühlschrankes, oder??

KleinH am 12 Mär 2024 15:23:44

Moin,
das Argument von Trashy ist sinnvoll, sollte die LiFePo deutlich entladen sein, zieht sie aufgrund des geringen Innenwiderstandes recht hohe Stöme, welches einige Bauteile sehr in Mitleidenschaft ziehen kann.
Besten Gruß Harry

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Daly BMS-Bluetooth kein Zugriff nach Passwortvergabe
Supervolt Super B
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt