Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
nach unserem letztjährigen Rumänienurlaub (das Beste was wir je gemacht haben) soll es dieses Jahr nach Griechenland gehen (Landweg). Vom Freistehen nun endgültig befallen, sollen Campingplätze möglichst gemieden werden. Ebenso die typischen Touri-Attraktionen. Wir möchten aber viel von Land, Leuten und Natur sehen (Berge. Meer usw.) und haben auch Interesse an Lost Places (in Rumänien haben wir ein paar wirklich interessante Plätze gefunden).
Zeitdauer ca. 3 -3,5 Wochen inkl. An-/Abreise. Wir fahren i.d.R. täglich ein Stück und bleiben meist nur 1-2 Nächte an einem Platz (auch mal etwas länger wenn es wirklich genial ist). So kann man auch in relativ kurzer Zeit viel vom Land sehen.
Motorrad und Schlauchboot sind auch dabei.
Freue mich auf Tipps bzw. Links zu Reiseberichten von Gleichgesinnten.
wie wäre es denn mit dieser Rundreise: ab Passau zunächst die Donau entlang zum Neusiedler See (sehr gutes Weingut in der Nähe vom Campingplatz) dann nach Budapest, Novi Sad (Kulturhauptstadt Europas), Belgrad, Sofia, ab hier wird die Donau verlassen und es geht nach Kavala, von hier weiter nach Westen: Chalkidiki mit seinen weißen Stränden, an Thessaloniki vorbei nach Kalambaka (Meteora-Klöster) Dann Richtung Heimat: An Korfu vorbei, durch Albanien, Dubrovnik, die Küstenstr. entlang bis Rijeka, von dort über den Loibl-Pass nach A, weiter über die Landstr. nach Füssen und dann erst wieder auf die Autobahn. Macht ca. 6.000 KM = 30Tage Fahrzeit und 40 Tage Aufenthalt, also ca. 10 Wochen
Viele Vergnügen auf der Reise. Viele der Orte habe ich selbst schon besucht. Allerdings nicht auf einer Tour.
Gruß Helmut
Torsti5 am 10 Feb 2022 22:36:14
recycler hat geschrieben:1-2 Nächte an einem Platz (auch mal etwas länger wenn es wirklich genial ist). So kann man auch in relativ kurzer Zeit viel vom Land sehen. Motorrad und Schlauchboot sind auch dabei. Freue mich auf Tipps bzw. Links zu Reiseberichten von Gleichgesinnten. Michael und Lissi
Exakt unser Reiseverhalten. Bei uns ist ebenfalls Motorrad und Schlauchboot dabei.
In GR waren wir in etwa 30 x unterwegs.
Mit welchen Fahrzeug fahrt Ihr? In diesem Land macht es schon einen Unterschied ob jemand mit einem Monsterwohnmobil oder mit einem VW-Bus daherkommt.
Anzeige vom Forum
volki am 11 Feb 2022 02:00:05
recycler hat geschrieben: Zeitdauer ca. 3 -3,5 Wochen inkl. An-/Abreise. Michael und Lissi
Nachdem die Anreise und Heimreise nach GR-Nord sicher 2 Mal eine halbe Woche dauert, bleibt dir nur gut 2 Wochen Zeit in GR. Wo solls den hin gehen, in dieser "kurzen" Zeit? Motorrad fahren und "Böttlen" willst du auch noch? .
recycler am 11 Feb 2022 13:39:15
Vielen lieben Dank für die konstruktiven Antworten (ich liebe dieses Forum immer mehr - viele sachdienliche Hinweise anstelle von irgendwelchen Geschwätz)!
Fahrzeug ist ein 2017er Boxer (Ducato), Eigenausbau, mit PV knapp eine Woche autark (H20, WC) und pistentauglich bereift und höher (225/75R16C AT-Bereifung). Wir freuen uns über jede nicht ausgebaute Strasse, wenn man dann einen schönen, ruhigen Stellplatz hat. Leider ist der Bus ohne Allrad, aber 'echten' Allrad gibts für die Ducatos ja nicht (Dangel-Version ist für mich kein richtiger 4x4).
6tkm sind in der Zeit machbar. Unsere Rumänientour war bei 5-5,5 tkm in 3 Wochen. Anreise war am Stück (gut 1 tkm). Mopped wurde abgeladen und separat gefahren, wenn ich es im Bus nicht mehr ausgehalten habe vor lauter geiler Strecken (Transalpina, Transfaragasan, am Meer und natürlich für kleine Endurowanderungen im Wald).
Luxuscampingplätze und Edelrestaurants brauchen wir nicht, denn was ist schöner als ein Glas Wein (und oder Bier) bei einem aus frischen Zutaten am Strassenrand gekauften Gemüse zubereiteten Abendessen inkl. Sonnenuntergang allein in der Pampa?
Über entsprechende freie Stellplatzempfehlungen und schöne möglichst einsame Orte würden wir uns freuen (am Meer und in den Bergen). Wer ein paar Lost Places kennt, nicht die alten Kolosseums :-) bitte auch hier um Info (wir nehmen nichts mit, ausser Fotos).
Vielen lieben Dank und Euch ein schönes Wochenende
Michael + Lissi
hopfabaua am 11 Feb 2022 13:59:42
Servus
Ich lese hier auch mit, und bin von der Tour von Helmut begeistert. Den ersten Teil bis Chalkidiki hab ich in meine,, must Do´s aufgenommen. Meteora kenn ich, werde aber dafür Trikala einplanen, da wohnt unser Grieche vom Poseidon. Dann nach Igou und weiter mit dem Kutter.
Danke, Gruß und schöne Touren weiterhin
soul am 11 Feb 2022 20:30:39
recycler hat geschrieben:Wer ein paar Lost Places kennt, nicht die alten Kolosseums :-) bitte auch hier um Info (wir nehmen nichts mit, ausser Fotos). Vielen lieben Dank und Euch ein schönes Wochenende
die lost places sind schon lange nicht mehr so lost sondern schön zusammengefasst auf diversen seiten zu finden wie zb: --> Link
Torsti5 am 11 Feb 2022 21:31:58
recycler hat geschrieben:Wir freuen uns über jede nicht ausgebaute Strasse, wenn man dann einen schönen, ruhigen Stellplatz hat.
Luxuscampingplätze und Edelrestaurants brauchen wir nicht, denn was ist schöner als ein Glas Wein (und oder Bier) bei einem aus frischen Zutaten am Strassenrand gekauften Gemüse zubereiteten Abendessen inkl. Sonnenuntergang allein in der Pampa?
Hallo Michael und Lissi,
was Ihr hier so schreibst deckt sich zu 100 % mit unseren Vorlieben. Viele Gleichgesinnte, meine damit mit solchen Vorlieben, werden sich hier wahrscheinlich nicht tummeln, glaube ich zumindest.
Für uns gibt es ebenfalls nichts schöneres als einsame Plätze in der Pampa oder alleine in einer schönen Bucht. Motorrad dabei zu haben ist ebenfalls ein Muss. Je nach Urlaubsziel ist bei uns entweder eine KTM 1290 Super Duke (Norditalien, französische Alpen, Pyrenäen etc.) dabei oder in Ländern ala Griechenland eine alte Honda Transalp fürs Grobe.
Leider wird es mit den einsamen Plätzen immer schwieriger. Die richtig guten und auch einsamen Stellplätze sind oft nur über brutale Zufahrten erreichbar. Mit dem Boxer und AT-Bereifung geht aber schon einiges. Wenn Du nicht zimperlich bist und kein Problem damit hast im Fall des Falles einen Spaten in die Hand zu nehmen und Sandbleche zu verwenden, dann wirst Du an sehr vielen Stellen rankommen und keinen der "normalen" Wohnmobilfahrer begegnen. Weißwarenfahrer eigentlich nie.
Insbesondere in Griechenland kenne ich einige dieser Plätze. Ich werde diese allerdings niemals auf einer öffentlichen Plattform (Forum) veröffentlichen und nur mit gaaanz wenigen teilen. Du bekommst von mir eine KN.
Gruß Thomas
traveller69 am 12 Feb 2022 09:30:13
Torsti5 hat geschrieben:Leider wird es mit den einsamen Plätzen immer schwieriger. Die richtig guten und auch einsamen Stellplätze sind oft nur über brutale Zufahrten erreichbar. Mit dem Boxer und AT-Bereifung geht aber schon einiges.
Als bekennender Weißwarenfahrer lieben wir auch das Freistehen, möglichst einsam umgeben von schöner Natur. Auch ich habe Sehnsucht nach unberührter Natur, aber warum müssen wir dann unbedingt auch noch die letzten unberührten Winkel Europas mit unserem Motorenlärm stören? Lasst doch einfach mal die Knatterdinger stehen, auch im Sinne all der anderen Natursuchenden. Bei einer Wanderung kann man viel intensiver mit der Natur in Kontakt treten. Ok, das kommt jetzt ziemlich belehrend daher, aber mir war es gerade ein Bedürfnis diesen Gedankenanstoß zu geben.
Wir waren Februar/März 2018 zwei Monate in Griechenland: --> Link. Wir haben nur alle zwei Wochen einen Campingplatz zum Ver- und Entsorgen angesteuert. Ansonsten standen wir frei, meist auch einsam, was zu dieser Jahreszeit einfach möglich war. Aus diesem Grund reisen wir auch ausschließlich in der Nebensaison. Nur in Delphi und Meteora war bereits einiges los.
Duelken50 am 12 Feb 2022 19:27:17
hopfabaua hat geschrieben:Servus
Ich lese hier auch mit, und bin von der Tour von Helmut begeistert. Den ersten Teil bis Chalkidiki hab ich in meine,, must Do´s aufgenommen. Meteora kenn ich, werde aber dafür Trikala einplanen, da wohnt unser Grieche vom Poseidon. Dann nach Igou und weiter mit dem Kutter.
Danke, Gruß und schöne Touren weiterhin
Hallo, Kutter kann doch jeder. :razz:
Ab Igoumenitsa durch Albanien wird doch erst recht interessant, da noch nicht so überlaufen wie die Strecke bis Igou. Evtl. auch über Edessa und Ohrid an die kroatische Küste als Alternative ist auch seeeehr interessant. In meiner Routenbeschreibung wurde die Autobahn bei Passau verlassen und erst wieder ab Füssen befahren. Das Stück "dazwischen" ist immer ohne Autobahnnutzung vorgesehen.
Gruß Helmut
hopfabaua am 13 Feb 2022 11:40:00
Duelken50 hat geschrieben: Hallo, Kutter kann doch jeder. :razz:
Helmut
Servus
Wichtig ist,, dass es nicht Jeder macht, sonst hätte ich ja keinen Platz :wink: ...und das Jeder das macht was ihm gefallen könnte ;D
Zum Thema...als ich noch mit Landcruiser und Wowa unterwegs war, hab ich auf dem Pylion wunderbare, einsame Plätze gefunden. War aber nur mit 4WD anfahrbar, und wäre evtl was für Enduro. Das ist das Einzige was ich am Womo vermisse, aber dafür eine Kabine auf einen Pickup setzen, und auf viel Komfort verzichten war es mir nicht Wert. Einen Tod muß man sterben.