|
Hallo Wir möchten gerne mit unserem Pickup, auf welchem wir unsere umgebaute Ladefläche (mit Hardtop) als Camping-Behausung nutzen nach Griechenland zum campen fahren. Hinunter möchten wir mit einer Fähre, nach Patras, von Venedig oder Triest. z.B. Minoan Lines Nun meine Frage: Wem ist es erlaubt "camping an board" zu buchen? Was definieren diese Fährgesellschaften als Wohmobil? Kann ich das einfach mit unserem Fahrzeug buchen? Hintergrund ist: Camping an Board kostet die Fahrt inkl. unserem Fahrzeug 470 Euro, inkl. Innenkabine Buchen wir 2 Personen + Auto 5 Meter, dann müssen wir eine Kabine nehmen extra Buchen und zahlen 680 Euro. Dabei ist jedes ausgebaute Womo viel größer, schwerer und was weiß ich noch. Also irgendwie macht das ganze null Sinn. Das scheint mir ein mehr als unfairer Preisaufschlag zu sein. Also was hat es mit dem "camping an board" auf sich? Danke Malo
1. Camping on Bord heisst, du schläft in deinem Fahrzeug, ohne Kabine, aber mit "Deck-Platz" den du nebst Auto auch zahlst 2. Richtiges CoB hat nur noch Superfast/Anek. Bei Minoan bekommst du eine Innenkabine gratis, aber dein Auto bleibt unerreichbar 3. theoretisch müsste dein FZ als Wohnmobil im Ausweis eingetragen sein, Pickup alleine reicht nicht. Du musst also deinem Auto eine Bezeichnung geben, so dass es als "Wohnmobil" angesehen werden kann 4. Für CoB kommt nur Venedig in Frage, da nur Anek von dort fährt. (Minoan von Triest). Aber Anek fährt nur 3 mal /Woche und dann sind die CoB-Plätze rar, daher würde ich eher nach Ancona, da von dort mindestes ein Anek oder Superfast Schiff jeden Tag fährt 5. Daran denken, CoB gilt nur bis 31.Oktober, nachher nicht mehr möglich, wegen evt. Stürmen 6. Wohnmobil sind normalerweise grösser als dein Auto, aber zahlen wegen der Länge auch deutlich mehr, als du mit 5 Meter Länge :!: 7. CoB gibt es NUR auf der Adria und tws. von der ligurisch Seite, sonst ist das m.W. überall auf der Welt verboten, daher sind die CoB-Plätze auch so rar und viele Vergünstigungen/Rabatte gelten nicht bei CoB Danke für die Antwort 2. Richtiges CoB hat nur noch Superfast/Anek. Bei Minoan bekommst du eine Innenkabine gratis, aber dein Auto bleibt unerreichbar Danke für den Hinweis mit der Nicht-erreichbarkeit. 3. theoretisch müsste dein FZ als Wohnmobil im Ausweis eingetragen sein, Pickup alleine reicht nicht. Du musst also deinem Auto eine Bezeichnung geben, so dass es als "Wohnmobil" angesehen werden kann Habe nachgefragt, muss im Typenschein als Camper eingetragen sein. 6. Wohnmobil sind normalerweise grösser als dein Auto, aber zahlen wegen der Länge auch deutlich mehr, als du mit 5 Meter Länge :!: Das deutlich mehr möchte ich nicht unterschreiben. Wie gesagt, mit unserem "Auto" (bis 5 Meter) 670 Euro mit Kabine. Mit einem 8m Wohnmobil kostet es 629 Euro mit Kabine Dazu 30% Nachlass auf die Essensangebote für Camper. Das ist die seltsamste Preispolitik aller Zeiten. Man kommt sich doch sehr verarscht vor. 7. CoB gibt es NUR auf der Adria und tws. von der ligurisch Seite, sonst ist das m.W. überall auf der Welt verboten, daher sind die CoB-Plätze auch so rar und viele Vergünstigungen/Rabatte gelten nicht bei CoB Mexiko, sind wir (im Womo) von Baja aufs Festland. Geschlafen auch im Womo. Denen ist das aber herzlichst egal denke ich.
Am richtigen Ort buchen. :!: (Wo? per PN) Noch nie hat da jemand nach Typenschein gefragt. Ich schreibe immer: Marke: VW, Modell LT Das ist alles, auch jetzt wieder am 21.9. Ancona-Patras ist für dich, (2 Personen und dein Auto als WoMo (5m) ) kostet unter 400 Euro, wenn du aber unbedingt von Venedig aus fahren willst, dann ist es deine "kostbare" Entscheidung Hi Haben wir eben kurzfristig gebucht über Linos in Igoumenitza. 6 Meter Womo, Camping on Bord ab Venedig, 315 € Venedig-Patras sind doch 2 Übernachtungen, oder? Da lohnt sich das COB schon allein deswegen, weil man sich den ganzen Tag den Po ablangweilt. Ich hatte da mit dem Motorrad Camping-on-Deck uiiiuiuiui :cry: Zurück zum Glück ab Igoumenitsa nur eine Nacht. :D Wir sind von Venedig-Patras mit einer Übernachtung ausgekommen. Hätte auch keine zweite Nacht "überlebt" standen an der "Antriebswelle" vom Schiff. Michael kommt immer drauf an, wann man wegfährt. es sind 31 std. runter meist 1 nacht - zurück 2 nächte, wenn auch kurze ;-)
Hi - ich möchte gar nicht von Venedig fahren, Triest wäre aber schon optimal... Ich darf leider keine PN schicken, das Forum schreibt ich bin zu wenig lange Mitglied und habe zu wenige Nachrichten geschrieben... kannst du mir ein PN schicken? Ich probiere inzwischen meine Nachrichtenanzahl zu vermehren. Wenn das mit dem "Typenschein" nicht so genau genommen wird, würde ich immer "Camping an Board buchen". Die Dame von der Agentur meinte man könnte mir das Boarden verbieten..aber warum sollte man mich mit dem Ticket dann nicht wenigstens auf das normale Auto-Deck fahren lassen mit Deckpassage? Bezahlt habe ich dann eh schon ein paar Euro mehr.
1 Strecke vermute ich jetzt mal
Aber laut deren Vorschriften darf man doch das Womo eh gar nicht betreten bei COB, sondern bekommt einfach eine Kabine. Zumindest bei Minoan Ferry nicht. Oder ist das doch wieder nicht so streng? Und wie kann man mit dem Motorrad jetzt COB haben, das ist ja jetzt wirklich kein Wohmobil mehr....hm.
Wie sagte der Pilot in Heathrow über Lautsprecher, als er endlich an der Startbahn angekommen war: "Verehrte Damen und Herren, das Meiste sind wir gefahren, den Rest fliegen wir jetzt !" Allsquare
Richtig 1 Strecke.
Stimmt, bei der Rückfahrt könnten es 2 Nächte sein Entweder von 0 Uhr bis 7 Uhr morgens (da braucht man dann echt eine Kabine, weil 2 Nächte im Gang...puh) Oder von 5 Uhr Abends bis 0 Abends...das ist dann eher eine Nacht. In den Gang muss ja keiner, entweder man hat "echtes" COB oder eben das von Minoan mit Kabine. COB gibt es auch für Wohnwagen, wir sahen aber auch schon mal einen schweizer PKW mit einem Dachzelt. Ist scheinbar Vieles möglich.
Such mal unter "Deckspassage", da darst du nichtmal in den Gang :D (Okay bei Regen haben Sie sich erbarmt und uns reingelassen.), war allerdings ANEK-Lines. Sprichst du von Deckpassage beim Wohnmobil? Da kenne ich persönlich halt nur die Camping an Bord Version. Sehe aber immer wieder viele Autotouristen oder auch Schüler als Busreisende, die es sich irgendwo an Deck mehr oder weniger gemütlich machen. Servus Gemeinde Über die Suchfunktion bin ich auf diesen alten Thread gestoßen. Hat Jemand in letzter Zeit CoB gemacht, und wie sind seine Erfahrungen?? Ich hab 4.´22 CoB auf´m Plan, sofern Corona es zuläßt. Wir möchten von Venedig nach Patras, und bevor ich die ganzen Fährgesellschaften durchsehe, kann mir hier evtl Jemand Auskunft darüber geben, und gleich Erfahrungswerte dazu. Ich würde ein Oneway Ticket nehmen, und zurückfahren. Welche Route ist empfehlenswert, und warum? Danke für Hilfe und Antworten Xare
Wir sind neulich mit ANEK von Ancona nach Igoumenitsa gefahren. Camping an Bord hört sich ja ganz nett an. Aber: Wir standen den ganzen Tag an der prallen Sonne und hatten Aussicht auf eine weisse Stahlwand. Neben uns dröhnte irgend ein Kompressor und von oben rieselte der Russ aus dem Kamin auf uns herunter. Wir hatten von CoB nicht mehr erwartet und sind deswegen auch nicht enttäuscht. Gruss Flatus Hallo Wir waren im Juni in Gr.und sind mit Camping on Bord von Venedig nach Patras gefahren.Bezahlt haben wir Hin und Rückfahrt 735 Euro. Der Preis geht voll in Ordnung. Haben direkt am Außenfenster gestanden. Man konnte sich ja selbst versorgen sind aber auch mal an der Gyrosaußenbar was Essen gegangen. Wir sind mit Anek Li es gefahren.Alles in allem eine schöne Überfahrt. Wir fahren grundsätzlich nur noch mit Superfast, um nicht so schlecht zu stehen wie bei Anek. Wenn man nicht zu spät ankommt, steht man oft auf dem Camperdeck unter freiem Himmel. von venedig gibts keine fähren mit camperdeck im freien. die gibts nur von ancona. ab venedig gibts nur anek. fahre seit 40 jahren ab venedig: warum? weil es für mich einfach weniger kilometer zu fahren sind und mittlerweile der hafen hinter dem campingplatz fusina ist. also 5 minuten fahrzeit. besser gehts nicht. ob es schon im april überhaupt cob gibt? keine ahnung, fahre erst immer im september. cob ab fusina stehst im "open deck". also ein deck ohne seitliche fenster. hast dusche und wc zu verfügung und strom. das fahrzeug muss als wohnmobil oder eben wohnwagen zugelassen sein. untypisierte fahrzeuge können nicht cob wählen. und wenn du dann wirklich auch dem cp fusina bist: nimm eine pizza, die ist mittlerweile wirklich essbar und verkneif dir den rest. :ja: du kannst auf den cp fusina wohl 24 std ankommen. suchst dir einen platz, fertig. für eine venedigbesichtigung gehst 5 minuten zum boot, das dich nach venedig bringt. karten bekommst am platz. kostet nicht die welt. buchen einfach über: --> Link anrufen, mail schicken, egal. da sind deutschsprachige mitarbeiterinnen.
hier gehts um venedig. weder superfast fährt von hier, noch fähren wo man unter freiem himmel steht.
auch hier: es geht um venedig.
Eben, es ist kein "Camping" im klassischen Sinne , man steht da , wo man positioniert wir, meistens alle Camper dicht zusammen, man hat Strom, kann raus schauen, nach oben auf´s Deck gehen, die LKW stehen neben einem und wenn der einen Kühlkompressor hat , dann wird es auch mal laut. Wir hatten Glück und würden das genauso ab Venedig wieder machen. Gruß gibt es CoB ab Venedig ueberhaupt noch?
Ja natürlich gibt es noch CoB.Wir hätten ja sonst nicht berichtet.CoB gibt es vom 1.April bis zum 31.Oktober. Aber nur auf den Fähren Helenic Spirit und Olympic Champions. Nicht auf der Asterion. Servus Ab wann kann man denn mit dem neuen Fährplan rechnen? Danke kurz vor dem jahresendfest... allesbleibtgut hartmut
Letztes Jahr kam der neue Fährplan schon Anfang Dezember raus.
und im Dez. 2018 konnte man dann auch schon für 2019 buchen inkl. Frühbucherrabatt. Gruß die neuen Fahrpläne von Anek sind seit heute zu haben. :lach: |
Anzeige
|