xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Motorrad auf Heckträger - zu schwer für Hinterachse Ducato?

mischa.hh am 20 Mai 2007 10:23:37

Hallo,

wir fahren den Ducato 244 (2,3 l /110PS), zGG 3500, zul Achsl. H 1900, V 1700 (Dethleffs Adv. 5431) mit SAwiko-Mikro (120kg) Motorradträger. Mit dem Träger haben wir Goldschmidtluftfedern 6" montieren lassen. Bisher hatten wir auf dem Träger eine kleine Honda Dax (76kg), nun soll aber ein neues Motorrad mit, das ca. 110 wiegt.

Um sicher zu gehen, haben wir den Wagen gestern (ohne Motorrad aber mit Träger) im fahrfertigen (nicht urlaubsfertigen) Zustand wiegen lassen. Ergebnis: Hinten 1760, vorne 1340. Nach der Berechnungsformel von Sawiko blieben uns nur ca. 65kg Fahrzeuglast auf dem Motorradträger. :oops:

Nun überlegen wir, was wir machen können, mehr Gewicht nach vorne zu bekommen und gleichzeitig hinten zu entlasten (wir haben auch noch einen Unterflurstauraum hinter Hinterachse mit Campingmöbeln etc., den wir ausräumen könnten). Hinter der Hinterachse sind auch die ausfahrbaren Stützen - die wir fast nie nutzen - sowie das Reserverad.

Meine Frage: hat jemand einen Tipp, wohin das Reserverad könnte, und welche anderen Möglichketen der Lastverteilung es noch gäbe?

Hier nochmal die technischen Daten:
zGG 3500, H 1900, V 1700,
Radstand 283, Hecküberhang bis Trägermitte 220cm

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 20 Mai 2007 10:40:45

Moin Mischa,

war der Wassertank beim Wiegen voll oder leer?
der liegt doch bei dem Modell gleich hinter den Fahrersitzen,das bringt zumindest etwas Gewicht nach vorne,dann die Sitztruhen vorne mit schweren Sachen beladen.
Wie sieht es sonst aus mit einer Auflastung des Fahrzeuges? Dann habt Ihr hinten 2000 Kg.

Gast am 20 Mai 2007 10:50:52

Moin nochmal,

habe gerade gesehen,bei dem Modell ist bei 1900 Kg hinten schon das Ende erreicht.

Anzeige vom Forum

oldi am 20 Mai 2007 11:29:51

hallo mischa

vermutlich willst du das zgg von 3500kg behalten.

jedoch besteht die möglichkeit nur die hinterachse aufzulasten.
frage einmal die sawiko leute ob die dafür ein gutachten haben.

gruß peter

mischa.hh am 20 Mai 2007 11:38:26

Hallo Peter, hallo Dietmar,

danke für die schnelle Antwort. Auflasten wird wohl nicht gehen, da tatsächlich mit 3.500 und 1900HA Ende der Fahnenstange. Über 3,5 wäre auch nicht möglich, weil dann ABS Vorschrift ist. Aber werde wohl auch nochmal an Sawiko schreiben, ob die eine Idee haben - danke für den Tipp. Was wiegt denn eigentlich der Reservereifen? Hilft ja vielleicht schon, den nach vorne zu bringen. Wenn gar nichts geht, muss wohl ein Anhänger her. Kann man dafür die Halterungen des Trägers mit nutzen?

Mischa

Gizmo am 20 Mai 2007 11:42:44

Hallo,

ich sehe folgende Möglichkeiten bzgl. des (recht schweren) Reserverades:

- Reserverad zu Hause lassen und kleinen Kompressor und Dichtmittel mitnehmen,

- evtl. gibt es einen Reserverad-Träger vor/auf der Motorhaube.

, Gizmo

Tschiebie am 20 Mai 2007 11:44:08

Hi,
Eigentlich würde ich dann aufs reserverad verzichten .
Du müsstes das Reserverad soweit nach vorne verfrachten das es die Hinterachse nicht oder nur wenig belastet .
In der Schule haben wir nach dem Hebelgesetz mal gelernt KraftxKraftarm=LastxLastarm
Also scmeiss Dein Reserverad weg, es gibt an jeder Ecke Reifenservices und für den Kleinen Nagel oder die Schraube habe ich mir einen Reifenrep. Kit von BMW von meinem Kumpel besorgen lassen. Wiegt keine 100gr.
Übrigens in den meisten Neufahrzeugen ist gar kein Reserverad mehr oder nur gegen Aufpreis zu erhalten .
mfg

HPMZ am 20 Mai 2007 15:47:54

Wenn schon einen Ahänger, dann diesen :-)!
Ich bin noch immer von diesem Teil fasziniert:

--> Link

Aber ich finde Ihn nicht :-(

Liebe aus Aachen

Peter

Advantage am 20 Mai 2007 16:12:08

Hallo,

das Reserverad hat bestimmt 20 - 25 kg. Ich habe mir extra solch ein Teil in die Heckgarage gepackt.

Nach zwei Reifenplatzern, natürlich am Sonntag, beruhigt mich das Teil unheimlich.

Soweit ich weiß, gibt es für den "alten Duc" eine Reserverad-Halterung vor der Hinterachse.

Tschiebie am 20 Mai 2007 16:44:22

Advantage hat geschrieben:Hallo,

das Reserverad hat bestimmt 20 - 25 kg. Ich habe mir extra solch ein Teil in die Heckgarage gepackt.

Nach zwei Reifenplatzern, natürlich am Sonntag, beruhigt mich das Teil unheimlich.

Soweit ich weiß, gibt es für den "alten Duc" eine Reserverad-Halterung vor der Hinterachse.

Der Enlastet die Hinterachse aber auch nicht, im Gegenteil , die Halterung hat ja auch noch einige Kilo :-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reserveradhalterung am Heck
Welche Heckstützen für EURA 585 KB auf Duc 230
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt