rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Haarrisse in der Kunststoffverkleidung am XGO

Womofreund2 am 14 Feb 2022 15:33:21

Hallo,
bei unserem XGO ist an der angezeichneten Stelle ein Haarriss in der Kunststoffabdeckung. Von der Kantenleiste bis zu der Rundung. Ist das Teil nur aufgesetzt wegen der Optik, oder hat das eine dichtende Funktion? Bin am überlegen den Riss am Ende aufzubohren. Nur weiss ich nicht, ob ich dann die evtl. darunter liegende Rückwand beschädige. Vielleicht besteht ja an der Stelle auch gar kein Handlungsbedarf, da das Teil nur Design ist. Wäre aber trotzdem blöd wenn es weiter reisst. Danke im Voraus für eure Meinung.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fulli1 am 14 Feb 2022 15:56:32

Moin,
notfalls hiermit:
Amazon Link
Gruß
Volker

jazzfriend am 14 Feb 2022 16:09:30

Das sind sogenannte Applikationen, diese sind einfach aufgebaut/geschraubt und dienen
nur der Optik.
Kontrollieren kannst Du das, indem Du die dritte Bremsleuchte abschraubst, dann siehst Du das die Dachhaut durch geht bis zur nächsten stosstelle.

Klaus

Anzeige vom Forum

pepe53 am 14 Feb 2022 16:38:57

Hallo Womofreund2,
wie du schreibst handelt es sich um einen sehr schmalen Riss. Alles was du klebst oder auch spachtelst ist viel auffälliger als der Riss. Um ein Weiterreißen zu verhindern bohre doch ein sehr kleines Loch am Anfang/Ende des Risse. Dies ist unauffällig und wird höchstens dich selbst stören.

Bergbewohner1 am 14 Feb 2022 17:42:52

pepe53 hat geschrieben:Hallo Womofreund2,
wie du schreibst handelt es sich um einen sehr schmalen Riss. Alles was du klebst oder auch spachtelst ist viel auffälliger als der Riss. Um ein Weiterreißen zu verhindern bohre doch ein sehr kleines Loch am Anfang/Ende des Risse. Dies ist unauffällig und wird höchstens dich selbst stören.

Dem stimme ich voll zu.

Womofreund2 am 15 Feb 2022 08:56:49

Danke für die bisher gemachten Vorschläge.
pepe53 hat geschrieben:Um ein Weiterreißen zu verhindern bohre doch ein sehr kleines Loch am Anfang/Ende des Risse.

Da habe ich halt bedenken, daß ich die darunterliegende Rückwand beschädige. Und der Riss beginnt auf einer Seite unter der Kantenleiste. Ich denke mal da wo sie geschraubt wurde.

Fledermaus am 15 Feb 2022 09:26:57

Servus
Hast du vielleicht ein Detailfoto?

Ich seh auf dem Panoramafoto nicht wirklich was.

chiquadrat am 15 Feb 2022 09:33:21

Ich hatte/habe das selbe Problem an meinem Rimor SuperBrig - und nein, es handelt sich nicht nur im Applikationen. Zu mindestens bei meinem Rimor ist unter der Plastikverkleidung die Holzrückwand. Im Winter haben sich die Risse geweitet/verlängert und es ist eine nicht unerhebliche Menge Wasser eingetreten, welche ich jetzt in der Rückwand habe. Ich habe die kompletten Kederleisten abnehmen müssen, damit ich das Plastikteil abmontieren konnte. Dann habe ich die Risse aufgebohrt und von hinten und vorne mit GFK nachbearbeitet, geschliffen und lackiert - alles andere hat bisher nicht gehalten und war nur provisorisch. Ich kann dir nur empfehlen, sofort zu handeln und die Risse zu schließen. Die Risse entstehen übrigens durch Verwindungen und bei dem Material (ich spreche nur für den Rimor) ist es klar, dass das dünne Plastik mit der Zeit bricht...

Viel Erfolg.

Bergbewohner1 am 15 Feb 2022 18:11:26

Zur Sicherheit kann man ja auch beim Hersteller/Vertagshändler mal nachfragen was darunter ist.
Wegen dem Bohren gibt es Tiefenbegrenzer um nicht zu tief zu kommen.

Womofreund2 am 16 Feb 2022 09:02:00

Fledermaus hat geschrieben:Servus
Hast du vielleicht ein Detailfoto?
Ich seh auf dem Panoramafoto nicht wirklich was.

Das ist nicht mein Auto, sondern nur ein baugleiches aus dem Netz. Hatte beim letzten Besuch im Winterlager kein Handy mit um ein Bild zu machen. Werde ich bei Gelegenheit nachholen.

chiquadrat hat geschrieben: Zu mindestens bei meinem Rimor ist unter der Plastikverkleidung die Holzrückwand

Naja, das ist ist ja eigentlich auch ein Rimor. Jedenfalls laut COC-Papieren. Und im direkten Vergleich wie der SuperBrig aufgebaut. Bis jetzt sind es nur Haarrisse in welche ich noch nicht mal den Fingernagel rein bekomme.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dichtigkeitsprüfung Raum Köln, herstellerunabhängig?
Prüfverfahren Dichtigkeitsprüfung selbst durchführen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt