xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato 250-ich möchte einen Beifahrersitz einbauen

shantam am 16 Feb 2022 19:41:09

Hallo,
ich habe jetzt einen Fiat Ducato250,Bj.15 und würde gerne von 2-Sitzbank auf Einzelbeifahrersitz umrüsten.die Fiatwerkstatt empfiehlt natürlich nur Originalteile gleichen Baujahres wegen Tüv-Abnahme.
Es gibt ja genug Sitze von VW(T4-T5),aber wie schwierig ist das Umrüsten?
Wo wird angepasst?Zwischen Konsole und Boden oder zwischen Konsole und Sitz?
Und wie sieht es beim Tüv aus?
Kann man eine Fahrersitz nehmen wenn man die Sicherheitsgurthalterung umbaut?geht das überhaupt?
Mir brummt der Kopf............
Shantam

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Fledermaus am 16 Feb 2022 21:30:31

Servus
Ist die ersparnis dein Kopfrauchen wirklich wert?
Wie hoch ist die ersparnis, oder was kostet der Fiat original?
Das sich das verwenden von anderen Herstellern lohnt, mit der ganzen TÜV Problematik.

Hast du schon bei Schrottplatz geschaut, ob das nicht einfacher ist.

Navigatore am 16 Feb 2022 21:32:03

Sitze einschließlich ihrer Verankerungen benötigen gem. Rili 74/408/EWG eine fahrzeugspezifische EG Betriebserlaubnis. Soll ein herstellerfremder Sitz eingebaut werden, ist eine fahrzeugspezifische ABE erforderlich. Liegt die nicht vor, wie in Deinem Fall, ist noch ein Einzelabnahme möglich. Dazu empfehle ich aber die Kontaktaufnahme mit einer Prüfstelle, weil nur die Dir am Objekt dezidiert sagen kann, was für Bedingungen Dein Umbau erfüllen muss.

Anzeige vom Forum

VOBILU am 16 Feb 2022 21:46:29

Geiz ist nicht immer geil und führt auch hier nicht zu vernünftigen Ergebnis.
Nimm Originalteile, das ist plug n´play.
Beim aktuellen Duc quasi 4 Schrauben, dann ist alles sorgenfrei und TÜV-konform passend.

Von meinem Oldtimern kenn ich damit genug Ärger, da müssen zwangsläufig Alternativen herhalten.
Zeit, Nerven Geld und nur annähernd passend bzw. nahe am Original.

Nimm Neuteile oder vom Schrott, dann passen die Sitze in Form und Höhe, Gutstraffer, Gurt und Befestigung.
Hat der Sitz eine andere Farbe, Bezug drauf.
Der Umbau erfolgt leider in der begehrten und damit teuren Richtung.
Aus dem Handwerkerkasten soll ein Womo werden.
Ich habe es andersherum gemacht, da waren die Teile billiger...

bert am 17 Feb 2022 22:01:03

Ich habe bei meinem Bus vor einiger Zeit die Bank entfernt und auf Einzelsitz umgebaut.
Habe aber alles mit originalen Fiatteilen gemacht, dazu noch eine Sportscraft Drehkonsole verwendet.

Willst du auch eine Drehkonsole verbauen?
Da sehe ich die beste Art für Adapter oder andere Sitze.

Die bei Sportscraft bieten auch Sitze an mit passende Konsolen.

Bei einem Bekannten haben wir auf die Drehkonsole Sitze vom Porsche 911 geschraubt.
Die haben auch komplett flache Konsolen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato Tank entleeren
Ducato 2017 2 3l 177PS ATM Injektoren anlernen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt