xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato Tank entleeren

falk6700 am 15 Feb 2022 12:14:19

Hallo ,
ich brauche dringend eure Hilfe mal . Morgen geht mein Fiat Ducato 2,8 JTD , Eura Mobil 810 EBL; Bj : 2006 in die Werkstatt .
Es bekommt ein größeren Tank rein . Von 80 L auf 135 L.
Mein Problem : Um nicht teuren Werkstattlohn zu bezahlen möchte ich den Tank soweit wie möglich selbst entleeren .
Ich komme mit meinem Abpumpschlauch aber nur ca. 1,2 m rein . Am Schlauch ist aber kein Diesel und spüre da , ca. 1,2 m einen Widerstand .
Kann es sein , dass da noch ein Sieb oder etwas anderes ist, weshalb ich nicht bis in den Tank Komme ?
Wäre für eine schnelle Hilfe oder Tipps dankbar . Ansonsten muss ich heute noch weit Spazieren fahren .
Eine Bitte noch , die " Schulmeister" bitte weiter klicken und verkneift euch das antworten . (Schreibe ich aus Erfahrung.)
An alle anderen schon mal ein Herzliches Danke schön für eure Tipps und Vorschläge .
MFG Falk

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ziczac am 15 Feb 2022 12:26:05

Aber die Werkstatt muss doch den Tank sowieso entleeren, da ja noch Diesel zum in die WS fahren drin sein muss. Ob die jetzt 5l oder 50l ablassen, dürfte sich nicht so dramatisch in den Kosten niederschlagen, oder?

Just my 2 cents....

falk6700 am 15 Feb 2022 12:39:41

Der Werkstattleiter sagte mir , das beim Entleeren eine Person solange daneben stehen , beobachten muss , bis der Tank leer ist .
Es könnte ja was passieren oder auslaufen . Und die Zeit von dem Mann/ Frau kommt auf die Rechnung .
LG

Anzeige vom Forum

falk6700 am 15 Feb 2022 12:44:13

Ich muss noch hinzufügen , das die auch vor dem Ausbau den Tank leer pumpen wegen des Gewichts .
Also muss es doch einen " Weg " geben da rein zukommen .
Was ich nicht weiß ob die auch durch den Tankeinfüllstutzen gehen oder irgend wie von Unten rein ??
Habe leider keine Grube wo ich das gucken könnte.
LG

RaPe am 15 Feb 2022 12:44:54

Ist schon eine ganz schöne Eierrei mit deinem Tank.
Sollte das Wohnmobil nicht eine Nr. zu groß zu sein?
Schlage dem Chef doch mal vor er soll, falls er hat einen Lehrling für die Arbeit nehmen. Und so lange laufen 50 Liter auch nicht.

falk6700 am 15 Feb 2022 13:00:36

AN RaPe

( Ist schon eine ganz schöne Eierrei mit deinem Tank.
Sollte das Wohnmobil nicht eine Nr. zu groß zu sein?
Schlage dem Chef doch mal vor er soll, falls er hat einen Lehrling für die Arbeit nehmen. Und so lange laufen 50 Liter auch nicht. )

1 . Wiso sollte das Wohnmobil zu groß sein ??? Was soll dann der SCHEISS
2. Wiso sollen da nur 50 Liter drin sein ???. Habe ich nie gesagt !!!
Wie du oben gelesen hast , Schulmeister weiter klicken und anderen auf den Sack gehen, wenn du nicht einen ernst gemeinten Vorschlag hast und musst dir " die Eierei" dann nicht antun.

RaPe am 15 Feb 2022 13:11:25

Wohnmobil fahren ist halt teuer.

Jagstcamp-Widdern am 15 Feb 2022 13:18:37

wenn der alte tank eh weggeschmiszen wird, könntest du den auch anbohren (accuschrauber).... :roll:
leerlaufen laszen, propfen rein + wieder 5l für die fahrt in die werke einfüllen! :idea:

allesbleibtgut
hartmut

Pechvogel am 15 Feb 2022 13:19:02

falk6700 hat geschrieben:...
Wie du oben gelesen hast , Schulmeister weiter klicken und anderen auf den Sack gehen, wenn du nicht einen ernst gemeinten Vorschlag hast und musst dir " die Eierei" dann nicht antun.

Ich weiß gar nicht ob ich hier überhaupt was zu sagen soll / darf / will....

Ob der Einfüllstutzen ein Sieb hat weiß ich ehrlich gesagt nicht. Wäre aber eher kontraproduktiv da man das nicht reinigen könnte. D.h. wenn voll dann neuen Tank?!?
Der Einfüllstutzen hat aber unten einen "Knick" und geht dann fast waagerecht in den Tank. Vielleicht kommst Du nicht durch den "Knick"?

Raus aus dem Tank kommt der Diesel durch die Dieselpumpe. Man könnte den "Benzinschlauch" vom Dieselfilter demontieren und mit der Dieselpumpe den Diesel auspumpen lassen. Das dauert aber! Und mind. eine zusätzliche Batterie würdest Du wohl auch benötigen. ( Dieselpumpen "lieben" Strom! )

Also wenn dann Dieselpumpe ausbauen, Diesel abpumpen, Dieselpumpe wieder einbauen, drei Tage nach Diesel riechen :D und in der Werkstatt dann nochmal Dieselpumpe ausbauen, den Rest abpumpen....

Frag doch den Meister ob Du nicht den Diesel abpumpen darfst wenn die die Pumpe ausgebaut haben?!?

Grüße
Dirk

DonCarlos1962 am 15 Feb 2022 13:23:11

Ich kenne mich nicht so genau mit den Baureihen des Ducato aus und weiß jetzt nicht, ob Dein Fahrzeug genau so aufgebaut ist, aber vielleicht könnte man über den Tankgeber an den Diesel heran kommen:

--> Link

Aber ob sich dieser Aufwand lohnt? Auch dürfte der Innenraum danach eine Weile nach Diesel riechen.

LG Carsten

falk6700 am 15 Feb 2022 13:47:26

Danke " Pechvogel "
Aber bei mir auf dem Hof , ohne Grube und Ölabscheider , ist keine Option.
Und in die Werkstatt lassen auch keinen rein, wegen Versicherungsschutz, wurde mir mal gesagt .
Aber ich frage trotzdem nochmal.

Und der "alte" Tank wird nicht weggeworfen , weil ich den aufhebe.

Gucke ich mir gleich an , ob das über den Tankgeber eine Möglichkeit wäre.

DANKE

ziczac am 15 Feb 2022 13:57:54

falk6700 hat geschrieben:Der Werkstattleiter sagte mir , das beim Entleeren eine Person solange daneben stehen , beobachten muss , bis der Tank leer ist .
Es könnte ja was passieren oder auslaufen . Und die Zeit von dem Mann/ Frau kommt auf die Rechnung .
LG

Die müssen doch sowieso den Tank leeren, egal ob da jetzt noch 5 Liter oder mehr oder weniger drin sind. Das heißt, der Arbeitsaufwand bleibt maßgeblich gleich, ganz egal ob Du vorher abpumpst oder nicht. Und je nachdem, steht dieser Jemand in der Werkstatt 5, oder 10 oder 15 Minuten daneben.

Ich glaube, was dir die meisten Antworten sagen wollen: a) Überleg' Dir den Aufwand bezgl. selbst abpumpen noch einmal und b) ist der Kostenfaktor des "Danebenstehers" wohl eher vernachlässigbar.

Beides durchaus beachtenswerte Optionen zu Deinem Aufruf nach Hilfestellung aus dem Forum, wie ich finde.

fcawl am 15 Feb 2022 14:04:21

falk6700 hat geschrieben:Und der "alte" Tank wird nicht weggeworfen , weil ich den aufhebe.

für schlechte Zeiten sicherlich :D

Pechvogel am 15 Feb 2022 15:41:42

ziczac hat geschrieben:...Die müssen doch sowieso den Tank leeren, egal ob da jetzt noch 5 Liter oder mehr oder weniger drin sind. Das heißt, der Arbeitsaufwand bleibt maßgeblich gleich, ganz egal ob Du vorher abpumpst oder nicht. Und je nachdem, steht dieser Jemand in der Werkstatt 5, oder 10 oder 15 Minuten daneben...

Der Arbeitsaufwand ist mitnichten gleich!
Der Tank wird von oben demontiert ( Tankgeber, "Benzinschläuche",... ) und der, jetzt oben offene, Tank nach unten weggebaut. Wenn da zu den 8-10kg leerer Tank noch 5kg für Diesel kommen kann man das zu zweit ganz gut händeln. Anschließend Tank "auf den Kopf" stellen und leerlaufen lassen.
Wenn aber zu den 8-10kg vom Tank noch 50-60kg an Diesel kommen :eek: kann stehen sich da drei bis vier Leute gegenseitig im Weg, der Diesel schwappt oben über, ... :mrgreen:
Also den Tank oben öffnen und abpumpen. Und beim Pumpen steht einer daneben! Das muss!!

Aber was kostet der Einbau des neuen Tanks ( incl. neuem Tank )? Und dazu dann vielleicht nochmal 30,-€ für´s abpumpen?
( OK, ok, bevor es jetzt wieder heißt "ich spare mir mein Womo vom Mund ab": natürlich jeder wie er will!! )

Grüße
Dirk

kanirado am 15 Feb 2022 15:46:22

Eins vorweg, ich habe auch nicht das Wissen ob beim Fiat eine Antidiebstahlklappe drin ist, gibt es aber bei anderen Marken. Absaugen des Tankinhalts geht mit den zulässigen Geräten innerhalb von 5 bis 10 Minuten und man muss auch nicht die ganze Zeit daneben stehen.
Und auch ich meine, dass hier im Forum viele blöde Sprüche kommen, von Leuten die keinen Plan haben.

Gruß Ralf (seit 42 Jahren KFZ-Mechaniker)

falk6700 am 15 Feb 2022 15:54:36

Danke an alle , die vernünftige Tipps gegeben haben . Besonders an "Pechvogel".
Du hast Recht gehabt das da kein Sieb oder sonstiges war. Mit drehen vom Schlauch habe ich es bis in den Tank geschafft.

Den ALTEN Tank hebe ich aus dem einem Grund auf , sollte ich das Fahrzeug mal wechseln und der hat keinen Großen Tank tausche ich wieder.

fcawl versuche mal so einen Tank ,135 Liter, der auf einen 230 -244 er passt zu finden/ kaufen. Ich habe nach 2 Jahren Glück gehabt.

Nochmals DANKE
Gruss Falk

ziczac am 15 Feb 2022 16:01:39

Pechvogel hat geschrieben:Der Arbeitsaufwand ist mitnichten gleich!

Grüße
Dirk

Natürlich bleibt er gleich, wenn man abpumpen lässt. Alles andere wäre ja unsinnig, wie z.B. zweimal den Tank "anfassen"etc etc... Aber jeder so wie er denkt und mag :-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Peugeot J5 2,5TD Zylinderkopfdichtung wechseln
Fiat Ducato 250-ich möchte einen Beifahrersitz einbauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt