clamat am 17 Feb 2022 18:51:56 Hi, In unserem Avatar könnt ihr ja unseren Oman sehen und fahren diesen auch ab und zu "artgerecht" :lach: Gibt es hier noch andere Gleichgesinnte? Wir würden uns freuen, wenn wir hier gute Tipps für schöne Offroadstrecken bekommen könnten LG Claudia
Gogolo am 17 Feb 2022 20:50:53 Ja, gibt es.
Wir empfehlen Marokko, Lappland, russisch Karelien. Von unserer Tour nach Sibirien und Mongolei möchte ich jetzt nicht reden, sie ist schon 10 Jahre her und durch die Mongolei geht nun eine Asphaltstrasse.
Nicht empfehlen für Offroad kann ich Island. Zum einen weil dort Offroad absolut verboten ist, zum anderen weil Island touristisch total überlaufen ist. 320.000 Einwohner und 2 Mio. Touristen/Jahr. Freies Übernachten ebenfalls verboten. Wir waren 10x dort, werden aber nie mehr hinfahren.
Habe die Ehre
Gogolo
Dakota am 17 Feb 2022 20:58:04 Moin Claudia,
netter Avatar :wink: Wir fahren KEIN Offroad-Mobil daher sind unsere Möglichkeiten echte Offroadstrecken zu befahren eingeschränkt, trotzdem zieht es uns abseits des Mainstream. Oft nutzen wir dazu iOverlander. Damit kann man perfekt planen. Strecken oder Übernachtungsplätze werden von uns nicht mehr veröffentlicht - in Zeiten von NDK, park4night u.ä. sind diese Traumrouten.- Plätze dann verbrannt.
HWBI am 17 Feb 2022 21:18:06 Dakota hat geschrieben:... trotzdem zieht es uns abseits des Mainstream. Oft nutzen wir dazu iOverlander. Damit kann man perfekt planen. Strecken oder Übernachtungsplätze werden von uns nicht mehr veröffentlicht - in Zeiten von NDK, park4night u.ä. sind diese Traumrouten.- Plätze dann verbrannt.
Was macht jetzt iOverlander so anders ? Ist da nicht auch jeder Platz in dem Moment wo er erscheint "verbrannt" ?
conga am 17 Feb 2022 22:07:00 Gogolo hat geschrieben:Nicht empfehlen für Offroad kann ich Island. Zum einen weil dort Offroad absolut verboten ist, zum anderen weil Island touristisch total überlaufen ist. 320.000 Einwohner und 2 Mio. Touristen/Jahr. Freies Übernachten ebenfalls verboten. Wir waren 10x dort, werden aber nie mehr hinfahren.
Habe die Ehre
Gogolo
Das höre ich leider immer wieder. Und ich wollte/will unbedingt in meiner Rente nochmal hin. :/ :/ P.S. Siehe Avatar
uli644 am 17 Feb 2022 23:02:35 Hi,
definiere Offroad .-)
So richtig ganz ohne Weg fahren wir nicht. Aber einige Strecken auf Island letztes Jahr waren für unser Auto schon nicht ganz einfach. Gogolo hat sicherlich Recht, dass es inzwischen recht voll ist. War auch letztes Jahr (trotz Corona) so, weniger Touristen, aber dafür fast alle Isländer daheim geblieben und damit mit Ihrem Wohnwagen unterwegs..
War voll, Übernachtung öfter blöd. Aber die roten Touren aus den Trackbook von Matthias Göttenauer waren schon echt cool. Ein Schnitt von 15 km/ h und die ganze Zeit nur gegrinst. Kann ich auch heute noch empfehlen ( erst Recht, wenn man die leere alte Zeit nicht kennt). Auch die F839 und die F899 sind cool.
Kreta hatte im Herbst ein paar Strecken, die witterungsbedingt etwas schwerer waren, aber eigentlich gingen alle bis auf eine auch mit PKW mit etwas Bodenfreiheit. Wir haben da eher mit unserem Wendekreis von über 17 Meter gekämpft. Grad im Süden der Insel gibt es da einige Strecken (mit der Möglichkeit frei zu stehen). Im Norden war die Fahrt zum Paralia MenIes cool ( mit übernachten am Strand).
Aber, im eigentlichen Sinne alles nicht Offroad, waren immer Wege, wenn wir auch um Island teilweise auf den roten Routen den ganzen Tag kein einziges Auto gesehen haben.
KAWAMANE am 17 Feb 2022 23:28:08 Moin, Ich vermute mal, dass das Wort Offroad schon ein Irrtum ist. Es müßte wohl eher badroad heißen. Die Meisten, die ein Allrad-Fahrzeug haben, wollen wohl eher Pisten und schlechte Wegstrecken bewältigen, allenfalls mal über eine Wiese oder einen Strandstreifen fahren, aber direkt ins Gelände, also off-road wollen wohl die Wenigsten. Das Durchfahren von Furten (Island) einmal ausgenommen. Bei mir ist es auf jeden Fall mehr ein : Ich könnte, wenn ich wollte. Wobei ich glaube, dass nur sehr wenige "Offroad-Wohnmobile" wirklich "geländetauglich" sind.
Gruß Bruno
Torsti5 am 18 Feb 2022 00:22:52 clamat hat geschrieben:Gibt es hier noch andere Gleichgesinnte? Claudia
Ja, gibt es. Welche Gegenden/Regionen, Länder, Kontinente interessieren Dich? Gruß Thomas
Torsti5 am 18 Feb 2022 00:35:51 KAWAMANE hat geschrieben:Es müßte wohl eher badroad heißen. Die Meisten, die ein Allrad-Fahrzeug haben, wollen wohl eher Pisten und schlechte Wegstrecken bewältigen Bruno
Stimmt, viele wissen nicht was Offroad bedeutet (bedeuten kann), wie es funktioniert und was möglich ist oder auch nicht möglich ist. Eine Pistenfahrt durch die Mongolei (auch vor 10 Jahren) hat mit Offroad nicht viel Gemeinsamkeiten. Gruß Thomas
clamat am 18 Feb 2022 13:31:59 Hi, Erst mal vielen Dank für eure Antworten. Ja, es stimmt, "Offroad" ist vielleicht nicht so die richtige Beschreibung. "Badroad" ist wohl treffender. Wir suchen (offizielle) Strecken, welche mit geeigneten Allradfahrzeugen befahrbar sind und sind auch grundsätzlich außerhalb der "besten Reisezeiten " unterwegs. Ich möchte, jetzt bitte, bitte, bitte keine Diskussion, aber wir wollen andere Strecken fahren als die Ü10m Weißware und wir fahren auch nicht von A nach B um dort 3 Wochen auf einem Campingplatz zu stehen. Gogolo: Wir waren 2019 zuerst auf den Färöer (sehr zu empfehlen) und dann ab Anfang Mai in Island. Wir waren meistens ganz alleine auf den Stellplätzen. Oft waren die eigentlich noch nicht geöffnet, aber wir durften dableiben. Es war traumhaft. Thomas: Wir waren schon in Chile, Argentinien, Australien, Neuseeland und im südl. Afrika unterwegs, nun interessiert uns Europa, wobei wir Lappland und Albanien letztes Jahr waren ;D LG Claudia
Dakota am 18 Feb 2022 19:01:26 Moin Heinz, HWBI hat geschrieben:Was macht jetzt iOverlander so anders ? Ist da nicht auch jeder Platz in dem Moment wo er erscheint "verbrannt" ?
im Prinzip ist der Hinweis richtig, aber... - die meisten haben die iOverlander nicht auf dem Schirm, - trauen sich mit ihren Womos nicht auf die Routen (manchmal fahren wir mit den Bikes voraus und sehen ob das für uns passt) - müssen V&E am Platz haben und Topebenen stehen :lol: Vielleicht ändert sich das in Zukunft? Ich hoffe das die meisten auf den Straßen bleiben und wir unsere Ruhe abseits finden.
pwglobe am 18 Feb 2022 20:49:26 Hallo, ich bin von Offroad auf Onroad gewechselt. Nach Reisen in die Sahara, durch das Südliche Afrika ( Namibia, Botswana, Angola, Simbabwe und Südafrika, Baja California und Australien, bin ich erst auf Offroad Touren mit Familie z. B. in Italien umgestiegen. Später dann nur noch Onroad, da sich unsre Reisegewohnheiten dahingehend geändert haben. Die Offroad Reisen waren auch nicht mit schwerem Gerät sondern mit Landy oder Hilux und Dachzelt.
Torsti5 am 18 Feb 2022 21:20:04 clamat hat geschrieben:, Wir waren schon in Chile, Argentinien, Australien, Neuseeland und im südl. Afrika unterwegs, nun interessiert uns Europa, wobei wir Lappland und Albanien letztes Jahr waren ;D LG Claudia
In dem Fall kann ich leider wenig helfen. Für Afrika hätte ich einiges auf Lager gehabt. Was Europa betrifft stecke ich noch in den Kinderschuhen und suche selbst noch. Gruß Thomas
uli644 am 18 Feb 2022 23:09:58 Torsti5 hat geschrieben:In dem Fall kann ich leider wenig helfen. Für Afrika hätte ich einiges auf Lager gehabt. Was Europa betrifft stecke ich noch in den Kinderschuhen und suche selbst noch.
Gruß Thomas
Dann würd ich das gerne nehmen. Unser Auto kommt vor. Ende April in Südafrika an… wenn Du da Tipps hast, wir wollen dort einige Monate verbringen
clamat am 19 Feb 2022 09:49:06 Hi Uli, Hier kannst du unsere Tour durch Südafrika 2018 finden: --> LinkEs war allerdings keine "Badroad-Tour" sondern eine "Nationalpark-Tour", da wir aus vorherigen Aufenthalten noch eine gültige Wildcard hatten. Vielleicht kannst jedoch den einen oder anderen Tipp daraus ziehen. Unterwegs waren wir noch mit einem gemieteten Bushcamper, da unser eigenes WoMo erst Mitte 2018 geliefert wurde. LG und schönes Wochenende Claudia
pwglobe am 19 Feb 2022 11:33:25 uli644 hat geschrieben:Dann würd ich das gerne nehmen. Unser Auto kommt vor. Ende April in Südafrika an… wenn Du da Tipps hast, wir wollen dort einige Monate verbringen
Hallo, welche Tipps suchst du genau, für Offroad dürfte dein Fahrzeug nicht so ideal sein, also eher für Badroad. Ich würde dir per KN Tipps schicken. Südafrika Namibia? Botswana ? Angola?
uli644 am 19 Feb 2022 12:52:41 pwglobe hat geschrieben:Hallo, welche Tipps suchst du genau, für Offroad dürfte dein Fahrzeug nicht so ideal sein, also eher für Badroad.
Ich würde dir per KN Tipps schicken. Südafrika Namibia? Botswana ? Angola?
Da hast Du Recht, Badroad. 7 Tonnen, 8 Meter Länge und gut 17 Meter Wendekreis setzen Grenzen.-) Welche Lönder wird sich zeigen, sicher sind Südafrika, Namibia und Botswana. Aber wenn es uns gefällt auch weiter nördlich…
uli644 am 19 Feb 2022 13:55:00 Danke Claudia, tolle Bilder!!
|
|