aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dukato 244 Rückwärtsgang Zahnradpaar

walter711 am 18 Feb 2022 17:48:48

Mit 240t km muss die Kupplung jetzt erneuert werden. Dabei möchte ich das Zahnradpaar für den Rückwärtsgang gleich mitwechseln lassen. Wer weiss, wie/wo man diese Teile bekommt, oder wer diese Arbeiten zuverlässig und bezahlbar ausführt? Ich würde einfach in Zukunft sehr gerne ohne schleifende Kupplung rangieren. Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar und grüsse alle WOMO-Fans...
Walter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Franky70 am 18 Feb 2022 22:56:56

Hallo Walter,
was hat das "Ich würde einfach in Zukunft sehr gerne ohne schleifende Kupplung rangieren" mit den Rückwärtsgangzahnrädern zu tun?

Gast am 18 Feb 2022 23:21:31

Einzelteile fürs Getriebe bekommst Du z.B. hier:
--> Link

Allerdings ist mir der Zusammenhang mit der schleifenden Kupplung auch nicht klar. Zumal die Ducato-Getriebe ja eher problemlos sind (außer gelegentlichen Problemen mit dem 5. Gang).
Vorsorglich würde ich gar nichts erneuern (lassen). Falls Du wirklich Probleme mit dem Getriebe (nicht der Kupplung) hast, würde ich an Deiner Stelle die Teile erst nach dem Zerlegen und anhand der Schadensdiagnose kaufen.

VG, westy75

Anzeige vom Forum

walter711 am 19 Feb 2022 13:35:58

Sorry, da habe ich mich etwas ungenau ausgedrückt. Ich meinte damit folgendes:

Für die WOMO-Masse 3,5t -Eura Contura ist die Standard-Dukato Über/Untersetzung des Rückwärtsganges einfach noch zu "schnell". Z.B. leichte Steigung rückwärts einparken. Eine Langsamfahrt ist nur mit extrem schleifender Kupplung möglich. Wirklich "loslassen" geht nur bei ebenen größeren Flächen. Habe vor längerer Zeit mal gelesen, dass es Zahnradpaare mit anderem Übersetzungsverhältnis gibt.

Danke Euch für Eure schnelle Reaktion.
LG Walter

Gast am 19 Feb 2022 16:58:48

Ok, jetzt verstehe ich, worum es Dir geht :) .

Ich habe bis jetzt nur von unterschiedlich Übersetzungen des 5. Gangs beim Ducato gehört. On es einen kürzer übersetzten Rückwärtsgang gibt, ist mir leider nicht bekannt.
Eventuell war das 244er Getriebe beim Maxi Chassis mit 16 Zoll Rädern mit kürzer übersetzten Gängen ausgestattet. Dann könnte Dir vielleicht ein gebrauchtes Getriebe aus einem Maxi (bis 4 Tonnen) helfen. Aber ehrlich gesagt habe ich nicht viel Hoffnung, ob sich da wirklich etwas unterscheidet....
Früher war Mario Wendt hier im Forum aktiv- er gilt ja quasi als Ducato -Papst und kann Dir vielleicht Auskunft geben:
--> Link

VG, westy75

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat ducato 230 BJ 1996 Reifengrösse Alternativen Jordanien
Ducato 250 2,3 131PS Kupplung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt