Hallo,
wenn ich am Ausgang eines Solarreglers keine Batterie angeschlossen habe und die Paneele aber Sonne haben, was messe ich am Ausgang des Reglers?
Vielen Dank!
Gruß
Andreas
|
Hallo, wenn ich am Ausgang eines Solarreglers keine Batterie angeschlossen habe und die Paneele aber Sonne haben, was messe ich am Ausgang des Reglers? Vielen Dank! Gruß Andreas Die Ladeschlussspannung der eingestellten Batterie? :gruebel: Aber Vorsicht: bei Regler ohne Batterie kann die auch auf 24V umspringen!! Grüße Dirk Hallo Dirk, verstehe ich nicht :rolleyes: die Ladeschlussspannung ist doch ein Batterieparameter. Und Batterie ist keine dran schrieb ich... Gruß Andreas Ich bin in der Hinsicht zwar eher Laie und werde bestimmt auch gleich geächtet aber MEINE Sichtweise: ein Solarregler regelt die Spannung der Solarpanele, die gerne mal 18-20 Volt betragen kann auf batterieverträgliche Spannungen runter. Eine 12V Batterie ist aber erst bei 14,8V ( je nach Typ hinterm Komma variierend ) voll. D.h. das Ladegerät/ der Regler muß mind. diese Spannung zur Verfügung stellen wenn die Batterie voll werden soll. Es gibt aber „intelligente“ Regler die erstmal messen ob eine 12V Batterie angeschlossen ist. Wenn sie keine 10-14V am Batterieeingang messen gehen sie von einer 24V Batterie aus. Dann wird auch die Spannung zum laden der Batterie hochgesetzt. Wobei die Spannung aber nicht höher sein kann wie die Eingangsspannung durch die Solarpanele ( bzw ginge theoretisch schon, können die Regler aber i.d.R. nicht ). Grüße Dirk PWM Regler zeigen die volle Batteriespannung. Oder garnichts. Oder dazwischen. Mppt Regler zeigen 14,8 V, oder die volle Solarspannung, oder 13,8 V, oder garnichts, oder etwas dazwischen. Wenn du verrätst, um welchen Regler es sich handelt, könnte es etwas leichter werden. Und die Panel Leerlaufspannung. Und die Batteriespannung..... Moin, Votronic-Regler (als Beispiel) benötigt zwingend eine angeschlossene Aufbaubatterie. Gem BA (Absatz Anschluss, Ziff 1): >>> Mindestens die Bordbatterie muss angeschlossen sein. Ohne angeschlossene Batterie gibt der Regler eine undefinierte Spannung ab. <<< Gruss aus dem Norden Jens Hallo, Vielen Dank an Alle, das reicht mir als Information. Gruß Andreas
Aber der Parameter wird ja nicht durch die Batterie festgelegt oder übertragen, sondern muß im Ladegerät eingestellt sein, sei es manuell oder automatisch, indem der Lader nach einer Batterie sucht (24V Problem). Deswegen die unterschiedlichen Antworten. Je nach Hersteller und Technologie kommen da unterschiedliche Werte raus. RK |
Anzeige
|