rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solar am Dach, Solartasche dazu Paralell oder Reihe?

Ander am 18 Feb 2022 10:08:20

Moin,

ich habe ein 100w Alden Solapanel aufm Dach, und möchte mir dazu noch eine Solartasche besorgen. Was macht mehr sinn? Paralell oder in Reihe? Und evtl warum :)

Solarregler Victron MPPT 100/20

Hier die Daten der Solarzelle und der Solartasche

Danke Euch

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 18 Feb 2022 10:39:48

Meiner Meinung nach sind die Spannungen zu unterschiedlich für eine Parallelschaltung. Somit geht nur eine Reihenschaltung.

Parallel wäre aber sicherlich effektiver, wenn ein Modul im Schatten, das andere aber in der Sonne wäre. Macht bei einer Reihenschaltung sicherlich Probleme.

Daher würde ich einfach einen zusätzlichen Regler nehmen. Vorteil: Du hast 2 Anlagen, d.h. sollte mal ein Regler ausfallen, hast Du immer noch Ertrag von der 2. Anlage.

Gruß Axel

Ander am 18 Feb 2022 11:03:49

Okay, dachte ich mir schon, dann einen zweiten Regler

Vielen Dank

Anzeige vom Forum

rolfk am 18 Feb 2022 11:25:57

Ich würde parallel schalten. Sind vielleicht 15 % Verlust in der Leistung der Tasche.
Mit nem extra Regler kannst du einen Teil davon kriegen, ist viel Geld für ein paar Prozent. Und dazu Stromverbrauch des zweiten Reglers, usw. Lohnt sich imho ich.
Seriell schalten und steckbar.... Nicht lustig. Und hat auch 20 % Verlust.

Spar dir den Regler, kaufe für das Geld ein weiteres passendes Modul für parallel. Haste viel mehr von.

Stuckbert am 18 Feb 2022 14:48:53

Moin,
ich hab derzeit genau das Setup verbaut. Alden 100W Solar auf dem Dach, Victron SR 100/20 + 120W Solartasche (von Wattstunde).

Zwar unterscheiden sich die technischen Daten meiner Solartasche geringfügig - allerdings auch wirklich nur geringfügig. Schalte die Tasche parallel dazu, wenn ich irgendwo stehe und im Auto arbeite oder ich sie hinter die Windschutzscheibe lege - funktioniert ohne weiteres. Die 10-15% Verlust die evtl. durch den Spannungsunterschied entstehen sind zu vernachlässigen.

Hab damals vor dem Kauf der Tasche auch nachgefragt - hier mein Thread dazu: --> Link

Grüße,
Stuckbert

Ander am 21 Feb 2022 08:18:29

Vielen Dank für Eure Antworten

rolfk am 21 Feb 2022 12:57:52

Ander hat geschrieben:Vielen Dank für Eure Antworten

Weil das so selten ist, gibt's nen Gutn dafür.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Leerlaufspannung Ausgang Solarregler
Solarerweiterung mit unterschiedlichen Modulen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt