xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Megasat Caravanman Kompakt 2 - Steuergerät

brauwe am 21 Feb 2022 12:35:24

Moin zusammen,

wir haben oben genannte automatische SAT-Anlage auf dem Wohnmobil. Diese Anlage gab es mit zwei Steuergeräten, wir haben das neuere mit USB-Buchse. Das alte hatte eine serielle Schnittstelle.

Die Stromversorgung hat 4 Pins:
1 x Dauerplus
1 x D+
2 x ?? Masse

Per D+ wird ja sichergestellt, dass die Schüssel bei Motorstart eingefahren wird, falls man dies mal vergessen hat. Vor Kurzem ist mir aufgefallen, dass das Steuergerät bei anliegendem D+ eingeschaltet wird - trotz Hauptschalterstellung auf "OFF". Dies ist auch so, wenn die Schüssel zuvor korrekt eingefahren wurde. Das Steuergerät und das TV-Gerät sind bei uns in einem Schrank. Da die Schranktür bei Fahrt geschlossen ist, ist dies vorher nie bemerkt worden.

Weil ich diese Schaltung für seltsam halte, habe ich den Megasat Support angerufen, dort sagte man mir "es sei normal und richtig, dass das Steuergerät via D+ eingeschaltet wird". Allerdings schien es mir, als ob der Mitarbeiter von meiner Frage etwas überrascht gewesen sei und die Antwort mehr dazu diente das Gespräch zu beenden. Vielleicht liege ich mit dieser Vermutung aber falsch, daher frage ich einmal hier, ob andere Besitzer dieser Anlage das Verhalten bestätigen oder verneinen können.

Wie gesagt, ich halte es für unsinnig, dass das Steuergerät während der Fahrt ständig eingeschaltet ist, daher habe ich folgende Lösung für mich gebaut:
In die D+ Leitung habe ich einen Schalter plus Buzzer gesetzt. Wenn ich das Steuergerät am Hauptschalter einschalte um TV zu schauen, schalte ich den D+ Schalter auf Durchgang. Vergesse ich es die Schüssel vor Abfahrt einzufahren erledigt dies das bei Motorstart anliegende D+ Signal und der Buzzer summt. Er summt auch, wenn ich die Schüssel eingefahren habe und nur vergessen habe den D+ Schalter auf OFF zu stellen. Ich kann dann kurz anhalten und den D+ Schalter auf Off stellen.

Mit dieser Lösung kann ich gut leben, es interessiert mich aber trotzdem, ob es tatsächlich richtig sein soll, dass das Steuergerät bei Fahrt dauerhaft eingeschaltet ist.

Gruß
Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Garmin 890 Sprachsteuerung funktioniert nicht
Rückfahrkamera Dometic Carthago Chic T 3 8
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt