|
Hallo, Habe heute mein neues Navi bekommen. Es funktioniert alles. Nur die Sprachsteuerung nicht. Ich kann zigmal Ok,Garmin sagen, es interessiert das Navi nicht. Was mache ich falsch? Das Handbuch hilft mir überhaupt nicht. Danke im Voraus für Eure Antworten. Nur zum Trost, das hat schon beim Garmin 770 noch nie richtig funktioniert. Gruss Popey46 Das ist wirklich traurig. In einem Video funktionierte es einwandfrei. Ich denke, es sollte auch funktionieren ... :) Falls nicht . ruf doch mal die Garmin-Hotline an : --> Link) Beim 770 funktioniert es gut. Nur dürfen nicht zu laute Umgebungsgeräusche vorhanden sein. Umleitung etc. geht aber immer. Sprachsteuerung aktivieren ist möglicherweise erforderlich. Und das Mikrofon muss eingestellt werden. Wird beim Neuen nicht anders sein Danke, das weckt Hoffnung, nur wie stelle ich das Mikrofon ein??? RTFM ...irgendwo in den Systemeinstellungen Nein, habe ich noch nicht. Werde suchen und berichten. Danke Leider kann ich beim 890 nichts einrichten. Finde einfach nichts. Irgendwie macht mich das ärgerlich. Neustart versucht, bringt nichts und das Handbuch hilft auch nicht. Hatte mich so auf das Gerät gefreut. Was passiert denn, wenn du folgenden Sprachbefehl eingibst (Geräte ist eingeschaltet und hat Satellitenverbindung): "OK, Garmin wo ist das Rathaus?" Hallo, da passdann auch nichts. Egal welche Ebene mit Satelliten Empfang keine Reaktion. Auch mit der Stimme meiner Frau. Sorry, passiert sollte das heißen. Garmin angeschrieben, die Antwort soll bis zu 5 Tagen dauern. Irgendwie ein Armutszeugnis. Der Sprachbefehl lautet "OK, Garmin" Zwischen OK und Garmin muss eine kurze Pause sein! Nur so funktioniert es bei mir. Allerdings finde ich diese Funktion unbrauchbar, es bedarf vieler Versuche, bis eine Adresse gefunden wird! Gruß Hans Danke Hans, auch das habe ich versucht. Das Navi reagiert überhaupt nicht. Schöner Mist für viel Geld. Ist Sprachbefehl aktiviert? Auf "Apps" klicken, dann kommt unten "Sprachbefehl", anklicken und dann den Schraubenschlüssel anklicken, dann muss ein Haken im Feld sein! Gruß Hans Das gibt es bei mir im Menü überhaupt nicht. Wenn ich Sprachbefehl aufrufe,kommen nur Vorschläge was ich sagen könnte. Sonst leider nichts. Wenn du auf der Oberfläche bist um die Adresse einzugehen gibt es unten eine Auswahl, auch Apps! Wenn du Apps anklickst kommt Sprachbefehl, wenn du das anklickst, kommt oben links ein grauer Schraubenschlüssel, wenn du den anklickst, kommt ein Menü und ein Feld zum Anklicken, da muss ein Haken im Feld drin sein. Wenn ich die App Sprachbefehl anklicke, kommen nur mögliche Ansagen, die ich anwenden könnte. Kein Schraubenschlüssel. Bin ratlos. Guten Morgen, danke für die netten Kommentare. Leider komme ich immer noch nicht weiter. Glaube schon, das mein Navi nicht reagiert, weil es vor mir auf dem Tisch liegt und nicht bewegt wird. Eine komische Sache. Garmin selbst hat mir auch nicht geholfen. Natürlich habe ich die Bedienungsanleitung ausgedruckt und gelesen. Komme einfach nicht weiter. Haĺlo Norbert, habe heute mein Gerät bekommen, Firmware aktualisiert, gleicher Effekt wie bei Dir, bekomme die Sprachsteuerung nicht zum Laufen. Gruß Achim Bin auch noch nicht weiter gekommen. Ansonsten finde ich das Gerät sehr gut. Ob ich die Sprachsteuerung brauche, ist glaube ich nicht so wichtig, aber für den Preis sollte es funktionieren. Habe bei Garmin eine sehr schlechte Bewertung abgegeben. Scheint Niemanden zu interessieren. Hallo zusammen, ich habe es nun geschafft, mein Camper 890 übernimmt Sprachbefehle. :lol: :lol: :lol: Zunächst hatte ich den Garmin Support angeschrieben, und den Sachverhalt beschrieben. Die haben innerhalb von 12 Stunden geantwortet und den entscheidenden Hinweis gegeben: "Beachten Sie das für den Sprachbefehl die komplette Kartenabdeckung Europa auf dem Gerät installiert ist. Laden sie ggf. das Karten Material mit Garmin Express über dem Punkt Kartenoptionen erneut herunter." Dann habe ich folgendes gemacht: 1. Garmin Express auf im WEB Aufrufen 2. Garmin express für Windows downloaden 3. Garmin Express installiert 4. PC neu gebootet 5. Garmin Express gestartet und den Camper mit dem mitgelieferten USB Kabel an einen USB Port angeschlossen. Wichtig: Durch ein Signal erkennt das System, das ein neuer Teilnehmer angeschlossen worden ist. 6.In Garmin Express dann Gerät hinzufügen wählen. 7. Es wird dann aufgezeigt, das Software und Karten aktualisert werden müssen. 8. Der Download dauert ca. 2,5 Stunden (je nach eigenem Netz) 9. Nach Abschluss des Downloads den Camper vom PC trennen. 10. Der Camper installiert dann die neue Version und bootet neu. 11. Nach dem Neustart habe ich dann Zieleingabe gewählt 12. Mit OK, Garmin suche "????" hat er dann tatsächlich das Ziel gefunden. Wichtig: Die Befehlseingabe wird mit "OK Garmin" gestartet. Man kann hier ganz normal sprechen, Pause zwischen OK und Garmin ist nicht erforderlich. Gibt man einen Befehlt, der im System nicht hinterlegt worden ist, antwortet eine nette stimme: Das kenne ich nicht. Natürlich ist es wichtig, dass keine Nebengeräusche vorhanden sind, aber das kann man ja selbst ausprobieren, wo da die Grenzen liegen. Viel Erfolg und viel Spaß Achim Hallo Achim, das werde ich versuchen und berichten. Vielen Dank Hallo Achim, habe es so gemacht wie Du beschrieben hast. Funktioniert einwandfrei. Danke Das freut mich sehr. Hallo Leute Der Tipp mit dem Aktualisieren über GarminExpress bezüglich der Sprachsteuerung von AchimMehrmann funktionierte auch bei meinem neuen Garmin Camper 1090. Hier hatte ich die gleichen Probleme. Danke nochmals für den wertvollen Tipp :) LG PeRu Hallo, habe heute mein Garmin Camper 890 bekommen und habe ebenfalls Problem mit der Sprachsteuerung. Das Navi nimmt meinen Befehl nicht an. Habe Hinweise von Achim durchgeführt, leider kein Erfolg. Auch Garmin support war keine Hilfe! Bei diesem Preis ein "no go". Hat jemand noch eine Idee, bevor ich das Gerät zurückschicke? Das wäre super. Danke, Gruß, Michael Hallo, ich habe die Karten neu installiert, wie Achim es beschrieben hat. Das dauerte natürlich aber danach funktionierte es. Eine Zumutung auf jeden Fall. Bei mir lief es mit dem neuen 890 vor 3 Wochen auch so. Also alles gemacht wie von Achim beschrieben, allerdings erst nach dem zweiten Anlauf funktioniert. Habe alles auf Werkseinstellung zurück gestellt und danach lief es bei der zweiten Installation endlich wie oben beschrieben. Finde es auch unterirdisch, was für „Zauberei“ notwendig ist, um so ein Teil in Gang zu bekommen.
Hallo zusammen, das gleiche habe ich auch mehrmals versucht, aber leider ohne Erfolg. Habe Garmin Camper 1090 vor ein paar Tagen erworben und die Sprachsteuerung nach dem download der Maps Europa zum Laufen gebracht. Jetzt kam ein neues update wodurch das Gerät nicht mehr hochfuhr. Mit viel Mühe konnte ich trotzdem alles auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und neu aufsetzen. Aber die Sprachsteuerung bekomme ich einfach nicht mehr zum Laufen. Bin am Verzweifeln! :oops: Hat noch jemand eine Idee? Grüße aus Rheinland-Pfalz, Michaela Hallo, nach einem Update vor einiger Zeit, funktioniert es nei mir auch nicht mehr. Habe es aufgegeben.
wird wohl nichts anderes übrigbleiben, als aufzugeben. Traurig! :cry: Bei dem Preis habe ich eigentlich erwartet, dass alles funktioniert. Gruß, Michaela Nach Neukauf (Camper 785) hatte ich das Problem jetzt auch. Bin dann per Zufall darauf gestoßen, dass die Spracheingabe nicht funtioniert, wenn das Gerät über USB an den PC oder externe Stromversorgung angeschlossen ist. Einfach USB-Kabel ziehen und es sollte funktionieren. Hallo, ich kann die Entrüstung zu 100% nachvollziehen. Ich habe jahrelang Navigon benutzt. Das lief hervorragend. Leider wurde Navigon dann von Garmin übernommen. Dementsprechend habe ich dann den Wechsel zu Garmin vorgenommen. Natürlich in der Hoffnung, dass die gute Funktion übernommen wird. Weit gefehlt! Ein katastrophaler bzw. nicht vorhandener Support, Kartenfehler werden nicht korrigiert, .... Das Dilemma mit der Software ist eine einzige Schlamperei. Immer wieder muss man nach Updates eingreifen, damit alles wieder läuft. Eine reine Katastrophe!! Gut, dass es dieses Forum gibt. Das kann helfen. |
Anzeige
|