xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frankia - Matratze für Heckbett

hadi am 24 Feb 2022 00:04:41

Brauche bei meinem 6 Jahre alten Frankia I680BD neue Matratzen für´s Heckbett.
Ich weiss, dass man diese direkt bei einem Schaumstoffhersteller bekommt.
Zur Info habe ich aber zunächst bei FRANKIA angefragt.
Das Ergebnis hat mich etwas geschockt und das obwohl ich von Frankia bereits einges gewohnt bin.

Auf meine Anfrage wurde ich an einen ihrer Vertragshändler verwiesen, da Frankia selbst keinen Ersatzteilverkauf direkt durchführt.

Der Vertragshändler hat bei Frankia angefragt, um mir die Matratzen anzubieten.
Antwort des Händlers: "..leider kann Frankia die gewünschten Matratzen nicht mehr liefern. Einen alternativen Lieferanten haben wir leider auch nicht."
- Frankia antwortete dem Händler:
"wir können diese Matratzen leider nicht mehr anbieten.
Wir haben vor einiger Zeit den Lieferanten gewechselt.
=> Der neue Zulieferer hat leider keine Zeichnungen für diese Polster.
Der Kunde kann sich die Teile aber bei einem Schaumstoffhersteller bestellen
und dann die Bezüge dazu anfertigen lassen."

Frankia ist wohl nur am Verkauf neuer Fahrzeuge interessiert, denn diese fadenscheinigen Erklärungen lassen keinen anderen Schluss zu.

Die gewünschten Matratzen sind L x B x H ohne maßliche Besonderheiten.
Außerdem hat Frankia im aktuellen Programm dasselbe Heckbett im I740BD.
Sicher liefern sie dieses Fahrzeug nicht ohne Matratzen aus.

Das habe ich Frankia auch so "unter die Nase gerieben".

Die Antwort von Frankia:
Zitat
"vielen Dank für Ihre Mail. Zunächst möchte ich einen Punkt korrigieren, wir sind das Herstellerwerk und unsere Kunden sind die Händler und Servicepartner. Den Service für den Endkunden muss der Händler darstellen.
Wir versuchen, gerade bei Teilen die nur für Frankia hergestellt werden, bis zu 10 Jahren Teile liefern zu können. Manchmal ist dies nicht möglich, wenn ein Zulieferer wegbricht, bei manchen Teilen wird dies nicht realisiert, weil es unwirtschaftlich ist. Eine Matratze z.B. ist schneller, einfacher und günstiger bei jedem Matratzen-Lieferant. Hier können Sie sogar noch spezielle Wünsche hinsichtlich der Schaumqualität äußern.
....... Nutzen Sie doch die Möglichkeit, die geboten wird und suchen nicht nach dem Weg, den es nicht gibt."
Ende Zitat

Das nächste Womo wird sicher kein FRANKIA mehr.

Hans

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gordan am 24 Feb 2022 01:07:21

Wenn Frankia I740BD dasselbe Heckbett hat wie eure Frankia I680BD, warum bestellst du nicht die Matratze vom aktuellen Model!? :)

Gruß Gordan

topolino666 am 24 Feb 2022 06:51:46

..... hat Frankia nicht sogar Recht?

Es gibt viele überregionale Matratzenhersteller die speziell WoMo-Matratzen anbieten / fertigen und ein kleiner regionaler Anbieter schafft das auch!

Viele Kunden (wir auch (!) aber anderer Hersteller) schimpfen ja auf diese "Pseudo-Matratzchen" im WoMo und lassen sich dann bewusst eine individuelle passende Matratze fertigen.

Wenn das Maß nicht allzu ausser der Norm ist kommt man mit einer scharfem Küchenmesser, ggf einem elektrischem Kuchenmesser und einer Normmatratze auch (günstig) weiter.

:-)

Anzeige vom Forum

wippi63 am 24 Feb 2022 07:13:09

Moin

Verstehe das Problem jetzt nicht von Hans.
Wenn ich einen VW Fahre kann ich auch nicht direkt in Wolfsburg bei VW Ersatzteile kaufen, sondern dafür ist der Händler oder eine andere Freie Werkstatt zuständig.

Wenn du doch jetzt eine neue Matratze brauchst, wende dich an einen guten Frankia Händler oder an eine der Spezial Firmen die Matratzen nach individuellen Maßen liefern/produzieren.

Wenn der Händler eine falsche Antwort bei seiner Anfrage bekommen hat ist das Pech oder ein Fehler der gemacht wurde. Ein guter Händler hätte sicherlich gemerkt, daß da was nicht stimmt und es die Matratzen ja noch in einem anderen Modell gibt.

…“Nutzen Sie doch die Möglichkeit, die geboten wird und suchen nicht nach dem Weg, den es nicht gibt“
Die Aussage ist natürlich nicht glücklich formuliert, aber wer weiß wie „penetrant“ hier angefragt wurde bzw wie genervt Frankia Mitarbeiter aktuell sind. Die Hersteller haben im Moment viele Probleme überhaupt Waren zu bekommen zum Bau von Fahrzeugen?

Wir haben einen Frankia I680BD und vor 2 Jahren die Matratzen getauscht. Bei unserem Frankia Händler war uns das zu teuer genauso bei den Spezialisten für Womo Matratzen.
Es waren 2 Matratzen mit je ca 70x205 im Frankia.
Wir haben einfach bei Bett1.de 2 Matratzen mit 70x200 bestellt und sind sehr zufrieden und das nicht nur wegen dem günstigen Preis, auch der Liegekomfort ist gut.Die fehlenden 5 cm merkt man nicht und stören nicht.

Gruß aus Kappeln
Dirk

Ahorne7500 am 24 Feb 2022 09:02:04

Hallo,
Ich glaube,

Hans / hadi geht es nur um die Ignoranz von Frankia.
Dies möchte er uns beschreiben.
Mich würde so eine Antwort auch aufregen!

Matratzen kann Jeder überall kaufen

Die Antwort von Frankia finde ich trotzdem ganz schön kundenunfreundlich.
.

huskimarc am 24 Feb 2022 09:05:32

bei ebay die grösse eingeben, zur not selbst etwas abschneiden, hab ich schon an allen fahrzeugen bis jetzt so gemacht und immer gut gefahren

klaus1968peter am 24 Feb 2022 10:16:17

Wenn der TE sein Profil etwas besser ausgefüllt hätte dann wüßten wir
wo er herkommt und könnten ihm bestimmt einen Matratzendealer in
seiner Region empfehlen.

Viele Matratenhersteller können auch für ein Womo etwas herstellen und
das ist meist qualitativ besser und günstiger als das was die Womohersteller
verbauen.

hadi am 24 Feb 2022 10:59:28

Danke Martin (Ahorne7500) du hast es richtig erkannt.

Bei der Angebotsanfrage hatte ich auch um Auskunft die Qualität betreffend gebeten,
da ich mit den Matratzen sehr zufrieden war.

Das Verhalten von Frankia ist ja nicht "einmalig".

Bereits bei dem Hinweis, dass die Dekofolien extrem stark schrumpfen,
oder bei der Dichtigkeitsprüfung für 160.-€ ohne Befund, wir aber danach
undichte Fenster festgestellt haben, war die Reaktion von Frankia keineswegs kundenfreundlich.
Die Dichtigkeitsprüfung war bei Frankia direkt, da der Händler bei dem wir gekauft hatten zwischenzeitlich weggefallen war.

Frankia hat selbst seinen Händler im unklaren gelassen, woher sie die Matratzen beziehen.

Das Mass ist im übrigen L= 209 cm, und mir fehlen 9 cm wirklich.

Aber um die Diskution um einen Lieferanten abzukürzen, wie schon am Anfang erwähnt,
wir wissen dass man Matratzen günstiger bei einem Schaumstoffhersteller kaufen kann.

ChrisL88 am 24 Feb 2022 14:24:00

Ich finde jetzt das Thema in Verbindung mit der Matratze nicht so kritisch...

Viel kritischer finde ich folgenden Satz von Frankia:
Wir versuchen, gerade bei Teilen die nur für Frankia hergestellt werden, bis zu 10 Jahren Teile liefern zu können. Manchmal ist dies nicht möglich, wenn ein Zulieferer wegbricht, bei manchen Teilen wird dies nicht realisiert, weil es unwirtschaftlich ist.

Eben, eine Matratze kriege ich ohne Probleme überall her... aber in jedem WoMo gibt es seeeehr viele Teile, welche nur Hersteller (sprich in diesem Falle Frankia) hat, und alternative Lieferanten sind kaum möglich (dies betrifft umso mehr noch VI-Modelle).

Es ist also selbstverständlich, dass nach MAX 10 Jahren keine Ersatzteile mehr zu bekommen, wenn der Zulieferer gewechselt wird oder es sich rein wirtschaftlich nicht mehr Lohnt für den Hersteller, schon viel früher...

Das kann dann zu Situationen führen, dass bei einem 11 Jährigen WoMo, ein Teil das Frankia im Zukauf damals gut 100 Euro gekostet hat da Massenprodukt, nun nicht mehr Verfügbar ist... Die Anfertigung dieses Teiles nun komplett individuel für ein Stück, kann dann schon mal zu kosten führen, welche für das WoMo einen wirtschaftlichen Totalschaden ergeben...

--> ich denke, dies gillt eigentlich für sämtliche WoMo Hersteller, bei weitem nicht nur Frankia...!

herbert-kerpen am 24 Feb 2022 18:56:15

Hallo
Probier es doch mal hier. " Otts Traumwelten " Da kannst du dir direkt im Werk die Matratze aussuchen ,hast eine Super Beratung,und kannst sogar eine Nacht Probeschlafen,auf dem Werksstellplatz.
gruß
herbert-kerpen

fcawl am 24 Feb 2022 19:09:06

topolino666 hat geschrieben:..... hat Frankia nicht sogar Recht?

natürlich ist die Aussage von Frankia zu verstehen und richtig.

Und wenn ich dann schon die Aussage :

"Das nächste Womo wird sicher kein FRANKIA mehr." lese , kann ich vorsichtig ausgedrückt nur den Kopf schütteln.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Adria Compact Neuwagen eventuelle Mängel
Carthago Dach Hagelschutz
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt