Brauche bei meinem 6 Jahre alten Frankia I680BD neue Matratzen für´s Heckbett.
Ich weiss, dass man diese direkt bei einem Schaumstoffhersteller bekommt.
Zur Info habe ich aber zunächst bei FRANKIA angefragt.
Das Ergebnis hat mich etwas geschockt und das obwohl ich von Frankia bereits einges gewohnt bin.
Auf meine Anfrage wurde ich an einen ihrer Vertragshändler verwiesen, da Frankia selbst keinen Ersatzteilverkauf direkt durchführt.
Der Vertragshändler hat bei Frankia angefragt, um mir die Matratzen anzubieten.
Antwort des Händlers: "..leider kann Frankia die gewünschten Matratzen nicht mehr liefern. Einen alternativen Lieferanten haben wir leider auch nicht."
- Frankia antwortete dem Händler:
"wir können diese Matratzen leider nicht mehr anbieten.
Wir haben vor einiger Zeit den Lieferanten gewechselt.
=> Der neue Zulieferer hat leider keine Zeichnungen für diese Polster.
Der Kunde kann sich die Teile aber bei einem Schaumstoffhersteller bestellen
und dann die Bezüge dazu anfertigen lassen."
Frankia ist wohl nur am Verkauf neuer Fahrzeuge interessiert, denn diese fadenscheinigen Erklärungen lassen keinen anderen Schluss zu.
Die gewünschten Matratzen sind L x B x H ohne maßliche Besonderheiten.
Außerdem hat Frankia im aktuellen Programm dasselbe Heckbett im I740BD.
Sicher liefern sie dieses Fahrzeug nicht ohne Matratzen aus.
Das habe ich Frankia auch so "unter die Nase gerieben".
Die Antwort von Frankia:
Zitat
"vielen Dank für Ihre Mail. Zunächst möchte ich einen Punkt korrigieren, wir sind das Herstellerwerk und unsere Kunden sind die Händler und Servicepartner. Den Service für den Endkunden muss der Händler darstellen.
Wir versuchen, gerade bei Teilen die nur für Frankia hergestellt werden, bis zu 10 Jahren Teile liefern zu können. Manchmal ist dies nicht möglich, wenn ein Zulieferer wegbricht, bei manchen Teilen wird dies nicht realisiert, weil es unwirtschaftlich ist. Eine Matratze z.B. ist schneller, einfacher und günstiger bei jedem Matratzen-Lieferant. Hier können Sie sogar noch spezielle Wünsche hinsichtlich der Schaumqualität äußern.
....... Nutzen Sie doch die Möglichkeit, die geboten wird und suchen nicht nach dem Weg, den es nicht gibt."
Ende Zitat
Das nächste Womo wird sicher kein FRANKIA mehr.
Hans