aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bodensee - Insel Mainau oder Therme Lindau

karlh am 27 Feb 2022 11:39:26

Hallo zusammen,

wir haben diese Woche einen Termin bei Dethleffs in Isny.

Da aktuell Faschingsferien sind, wollen wir das direkt für einen Kurzurlaub nutzen.

Ich überlege nun, ob wir einen Besuch auf der Insel Mainau einplanen oder doch eher einen Thermenbesuch in Lindau (hab heute zufällig von dem Stellplatz dort gelesen).

Wie "interessant" ist Mainau um diese Jahreszeit, was meint Ihr?

Schon mal Danke im Voraus.

Gruß

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Alter Hans am 27 Feb 2022 12:05:35

Beide Ziele sind lohnend.
Lindau dürfte derzeit wesentlich voller mit Menschen sein.
Die Anfahrt zur Mainau von Isny über Lindau nach Meersburg, dann auf die Fähre dürfte recht lange dauern. Keine Autobahn und einige Ortschaften, auch Friedrichshafen ist noch nicht entschärft.
Alternativ könnte man durch Bregenz bzw. den Pfändertunnel auf die Schweizer Autobahn (Pickerl erforderlich) über Konstanz zur Mainau.
Webcams vorher anschauen ob der See nicht gerade vernebelt ist. Ein kalter Wind auf dem See kann auch bei Sonnenschein lästig sein.

Koblenzo am 27 Feb 2022 12:27:26

karlh hat geschrieben:Wie "interessant" ist Mainau um diese Jahreszeit, was meint Ihr?

Nicht interessanter als der Bregenzerwald. Es ist die Anreise nicht wert.
Hier eine Bodensee-Webcam für einen allgemeinen Eindruck der Wettersituation:
--> Link

Anzeige vom Forum

karlh am 27 Feb 2022 12:58:01

Ich wollte die Fährverbindung nehmen, Fähre fahren gefällt den Kindern sicherlich.

Dann eine Nacht in der Schweiz übernachten und am Rückweg dann der Besuch auf der Insel Mainau.

Das Wetter soll ja diese Woche besser werden, Werkstattermin ist erst am Donnerstag und wir haben dann den Freitag und Samstag zur Verfügung.

Gruß

volki am 27 Feb 2022 18:44:48

karlh hat geschrieben:wir haben diese Woche einen Termin bei Dethleffs in Isny. Ich überlege nun, ob wir einen Besuch auf der Insel Mainau einplanen oder doch eher einen Thermenbesuch in Lindau Gruß

Ja wenn man jetzt wüsste woher du kommst.............................

Isny liegt nahe der AB 97 Lindau-München
Mainau liegt nahe der AB Singen-Stuttgart
Zwischen beiden Orten die "Bodensee- Autobahn 31"
-----------------
Im Moment haben wir in der nördlichen Schweiz strahlenden Sonnenschein, aber es ist KALT. Bise (Nordwind) :!:
Vorgestern hat es etwas geschneit in der Nacht. In Schattenpartien liegt der Schnee noch, wo die Sonne hin kommt ist er weg.
Ich würde meinen, dass es für die Mainau im Freien, noch zu früh ist, ausser du bist mit "Gewächshäusern" zu frieden.
Du must sowieso erst auf deren HP schauen ob es am gewünschten Tag offen ist und Platz hat (Online-Tickets)
--> Link
Die Fähre Konstanz-Meersburg fährt am Tag alle 20-30 Minuten

Wie es in der Therme Lindau ist, weiss ich nicht.

Solltest du doch in der Schweiz übernachten wollen, hier findest du einen Platz
--> Link
.

ulysser am 27 Feb 2022 18:46:00

Für eine Nacht eine Jahresplakette, oder fahrt Ihr oft in die Schweiz ! Über 3,5 Tonnen kann man die App nutzen, aber es werde auch mindestens 25 CHF fällig !

karlh am 27 Feb 2022 19:28:34

Sind über 3,5 Tonnen, somit App und zwei Tage abstempeln.

volki am 28 Feb 2022 02:08:43

ulysser hat geschrieben:Für eine Nacht eine Jahresplakette, oder fahrt Ihr oft in die Schweiz ! Über 3,5 Tonnen kann man die App nutzen, aber es werde auch mindestens 25 CHF fällig !

Bitte keinen BlaBla schreiben :!: :!:

FZ unter 3.5T brauchen KEINE Vignette, nur wenn sie Autobahn fahren, brauchen sie eine.
Entlang des Bodensees hat es keine Autobahn, also braucht er auch keine Vignette.

FZ über 3.5T zahlen die "Pauschale Schwerverkehrsabgabe (PSVA) für ausländische Fahrzeuge"
--> Link
auf allen Strassen
.

Koblenzo am 28 Feb 2022 23:58:12

volki hat geschrieben:Entlang des Bodensees hat es keine Autobahn, also braucht er auch keine Vignette.

Das ist wohl wahr, dafür aber knapp 100 Kreisverkehre zwischen Konstanz und St. Margarethen. Aber er hat ja eh über 3,5 to und offensichtlich reichlich Kohle (eine Nacht in der Schweiz mit Kindern, Restaurant und zwei Zimmern kostet locker - je nach Wein - 500 €), also ist es doch wirklich egal wie er fährt. Und auch Mainauer Gewächshäuser sind interessant, besonders das mit den Schmetterlingen, also soll er seinen Trip geniessen. Und der Gräfin Bernadotte hilft es auch über zwei Corona-Jahre zu kommen.

huohler am 01 Mär 2022 00:06:23

Zur Insel Mainau würde ich in Überlingen parken und von dort mit dem Personenschiff zur Mainau übersetzen.

Hubert

karlh am 01 Mär 2022 04:31:45

Koblenzo hat geschrieben: Aber er hat ja eh über 3,5 to und offensichtlich reichlich Kohle (eine Nacht in der Schweiz mit Kindern, Restaurant und zwei Zimmern kostet locker - je nach Wein - 500 €), also ist es doch wirklich egal wie er fährt.

Als ich Zimmer gelesen habe musste ich erst mal kurz checken in welchen Forum ich bin. Aber doch, es ist das Wohnmobilforum!

Stellplatz kostet 30 Franken und Schwerlastabgabe ist bei 2 Tagen ja noch was fürs nächste Mal übrig (das Meiste sogar).

Dann hätte ich über 400 Euro fürs Essen übrig, wenn ich Deine Summe ansetze....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

SP CP mit Motorbootverleih, gern in Nds , S-A oder nahbei
Todtmoos im schönen südlichen Schwarzwald
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt