|
Hallo, hoffe, hier lesen auch Entwickler von Stellplatz Apps mit :idea: Es müsste doch für App Entwickler folgendes möglich sein: Ich bin auf Tour und suche via App einen Stellplatz! Nun weiß ich natürlich nicht, ob dieser Platz noch freie Stellflächen hat und fahre blindlings hin. Das wiederhole ich bei 4 Plätzen wie jetzt am Wochenende in den Niederlanden geschehen :roll: Anderes Szenario: Ich bin wieder auf Tour und sehe in meiner Stellplatz App, dass aktuell 10 Fahrzeuge auf einem gewünschten Platz stehen und somit noch 5 Plätze frei sind. Ich fahre dorthin, finde noch einen Platz und sage der App, dass jetzt noch 2 Plätze zur Verfügung stehen. Eine aktuelle Belegungsmeldung gebe ich wieder bei Abfahrt an die App. Hintergrund: Nicht alle werden solche Apps nutzen, von daher muss ich zunächst berücksichtigen, dass mittlerweile noch weitere Womos den Platz angefahren haben. Aber je mehr diese App nutzen, umso größer die Wahrscheinlichkeit, dass man nicht umsonst einen Stellplatz anfährt. Klar, dort wo gebucht werden kann, wäre die App nicht sinnvoll, da gilt nach wie vor: Anrufen! Der Zusatz sollte wenigstens angeben: Uhrzeit der Belegungsmeldung und freie Plätze (oder belegte Plätze) Ich denke, heuer müsste der Gedanke doch umsetzbar sein, was meint Ihr? Gruß Andreas Super, dann komme ich an und es sind noch einige Plätze direkt neben meinem frei. Dann gebe ich in die App "alles voll" ein und habe meine Ruhe. OK - ICH würde so etwas natürlich nicht machen, aber wo missbrauch möglich ist wird er auch ausgenutzt. Hubert wird und kann nicht gut funktionieren, aus vielerlei Gründen...
99 von 100 Nutzern machen das garantiert nicht! Und dann steht der Stellplatz auf "Dauervoll" und der Betreiber wundert sich warum er seine Unkosten nicht mehr decken kann! In diesem Falle gilt mal ganz positiv :D : "Du darfst nicht von Dir auf andere schließen!" :top: Grüße Dirk Noch besser - ich bin noch auf der Fahrt dorthin und sehe dass nur noch 3 Plätze frei sind. Dann melde ich schon mal voll damit ich noch eine Chance habe einen Platz zu bekommen. Missbrauch ist Tür und Tor geöffnet - zum Nachteil der anderen Womofahrer und der Stellplatzbetreiber. Wenn überhaupt könnte das nur funktionieren wenn die Stellplatzbetreiber das nur selber melden würden. Indirekt machen das ja schon einige indem sie eine Webcam aufstellen. Hubert So eine App gab es schon mal, ich hatte mir die vor ein paar Jahren auch aufs Handy geladen. Leider weiß ich den Namen nicht mehr. Es waren aber zu wenige Nutzer dort aktiv, so dass es kaum Rückmeldungen über die Auslastung der Plätze gab. Irgendwann habe ich sie wieder gelöscht. Aus der Praxis der wenigen Nutzungen habe ich mitgenommen, dass man sich vor allem selbst an der Nase fassen und gleich nach Ankunft an die Eingabe denken muss. Das habe ich während der Aufbauroutine meist erstmal vergessen. ideen habt ihr.... :eek: :abgelehnt: allesbleibtgut hartmut Bei einer französischen SP-Kette klappt das schon ganz gut. Da wird es über die Ein- und Ausfahrtschranke geregelt. LGElfie Ja, da ist es wieder: Der Wunsch nach betreutem Urlaub! :mrgreen: Gruss Flatus elfie, auch bei camping car park kann 5 min vor deiner ankunft der letzte freie sp durch jemand anderes belegt werden.... :ja: einen wirklich freien sp gips nur bei vorheriger reservierung - und die macht für uns betreiber nur sinn bei vorheriger bezahlung :!: allesbleibtgut hartmut Wir sind letztes Jahr einen Stellplatz in Schweden angefahren auf dessen Website man die Belegung aktuell nachlesen konnte. Geregelt wird das Ganze über das personalfreie Anmeldeterminal an dem man die noch freien Stellplätze mit Platznummer sieht und nach Bezahlung seine Stellplatznummer drückt. Dieser Platz steht dann im selben Moment als belegt auf der Website. Das Gute daran ist ausserdem, dass man den Platz nochmal verlassen kann ohne den bereits bezahlten Stellplatz wieder zu verlieren. Reist man vor der abgelaufenen Zeit ab, ist der Platz allerdings noch blockiert obwohl man bereits weg ist. Aber Alles Gute ist halt nie zusammen.
Aber genau darum geht es ja eigentlich! Wenn ich weiß dass bei Dir nur noch ein Platz frei ist, bei Deinem größten Konkurrenten 5km weiter aber noch 10 Plätze frei sind dann tue ich mir den Stress bei Dir doch gar nicht erst an sondern fahr‘ direkt dahin wo bestimmt noch was frei ist! :D ( wenn das öfters passiert fragt man sich natürlich auch warum der eine immer voll ist und der andere leer! :mrgreen: ).
Theoretisch ginge das auch ganz einfach über zwei Lichtschranken an der Einfahrt. :gruebel: Grüße Dirk
Blöd aber wenn dann die Sprösslinge ständig mit ihren Fahrrädern dort durch fahren...mal hin und mal her......also nur LS wird nicht funktionieren. :wink: Grüße
+1 Wieso werden bei solchen Ideen eigentlich immer gleich haufenweise Vorbehalte eingebracht? Wer es nicht braucht, wird ja nicht gezwungen. Wie schaffen es eigentlich die ganzen Hotel - und Urlaubsportale freie Plätze (Zimmer ,Flüge..) in quasi Echtzeit anzubieten ? Nur mal ganz naiv gefragt .
gibts es ja: --> Link LG Bernd
Mit Personal vor Ort. Einfacher wären Webcams wo die Belegung ersichtlich wird und zwar auch in Echtzeit. Das geht nur bei Plätzen die bewirtschaftet werden. Denn nur der Betreiber hat einen Überblick über seine freien Plätze. Wie viele würden sich wohl immer freiwillig an- und abmelden. Ich jedenfalls nicht.
Du willst in den Hotels, am Besten noch die Schlafzimmer, via Webcam überwachen um zu sehen ob „belegt“ oder nicht?!! :gruebel: :eek: :mrgreen: Grüße Dirk
Solange die immer „hin- und her- fahren“ wird ja immer nur 1 Sp frei und sofort wieder belegt! :D Blöd aber wenn 10 Womos kommen und die Besatzung anschließend mit 20 Fahrrädern in die Stadt fahren! :mrgreen: :mrgreen: Ergo: war ‘ne Schei.idee von mir! :abgelehnt: :abgelehnt: Grüße Dirk
Hä??? Reden wir hier von Stellplätzen oder bin ich im falschen Thread?
Am Besten gleich mit Kennzeichenerkennung verknüpft mit der Kfz-Zulassungsstelle, dass man auch weiß mit wem man da auf dem Platz steht ;-) Das gibt es bei der App Womo-Stellplatz.Eu
Diese App hat sogar SP drinnen, die es gar nicht mehr gibt. *schrott* ich habe die Camping Car App voriges Jahr ausgiebig genutz. Bis auf ein paar Probleme beim einfahren auf den Platz wenn man ihn Tagsüber verlassen hat bin ich sehr zufrieden. Camping Car sucht jetzt auch in Deutschland Plätze die sich anschliesen wollen und ich hoffe das sich viele finden. Gruß Daniel Hallo, Die App 'Top Platz' bietet so etwas ähnliches. Da wird von den Betreibern mit .rot.gelb.grün. der 'Füllstand' des Platzes angegeben. Sind aber nicht sehr viele Plätze mit Ampel registriert. .
Geht nur bei SP mit genauer Platzeinteilung. Und bei großen SP drehst du extra noch eine Runde um den ganzen Platz, damit die Werte im Netz passen ? Von Mißbrauch, Idioten und einfach Fehleingaben mal abgesehen. Und das Problem der Aktualität. Du zählst 3 leere Plätze, nimmst einen, stellst dich hin, gibst die 2 ein. Nur sind hinter dir noch 2 weiter gekommen und jetzt ist voll. Was ginge, wäre eine Webcam mit Bildauswertung, wenn die Kamera(s) einen guten (erhöhten) Winkel hat. Aber selbst dann ist es nicht einfach, wenn da z.B. ein tarnfarbener T3 hinter einem Liner steht.
Weil das dort in ihren Systemen ist. Und für sie selbst lebensnotwendig. Und außerdem jede Buchung über die Buchungsportale oder über den CheckIn genau erfaßt wird. Und selbst da geht es manchmal schief. Ich bin mal vom Roten Meer zurückgeflogen auf einem Flug der einen Rundtrip macht (RotesMeer - 2 Landungen in Österreich). Als wir vom Zwischenstop in Ö zum zweiten in Ö flogen, gab es doppelte Buchungen für die Plätze, weil das System nicht damit zurecht kam, die verschiedenen Flüge hoch und runter in Einklang zu bringen. Zum Glück war genug Platz. RK auch bei dem beispiel findet sich mehrfach das wort "buchung". ein sp ist belegt, wenn einer draufsteht oder wenn er gebucht (und bezahlt) ist. ich habs noch nie erlebt, dasz die saftschubsen durch den flieger gehen und das "fluggeld" cash einziehen, muszte immer bei der buchung (oder kurz danach) bezahlen.... :roll: und wenn der flieger voll war, gabs keinen platz mehr! :idea: allesbleibtgut hartmut Hallo, mit der Webcam finde ich gut. Ich habe eine Liste mit den Links zu einigen Cam´s (auch von hier geklaut), diese fahre ich dann bevorzugt an wenn ich sehe das was frei ist. Viele Grüße Kai-Uwe Ja, ich muss Euch leider in vielen Punkten zustimmen. :/ Das ganze scheitert zu einem nicht unerheblichen Teil an Deppen, die meinen, Egoismus ist geil! Ich denke halt immer noch an das Gute im Menschen :roll: Uns noch viel Erfolg bei der weiteren Stellplatzsuche :lupe: Andreas Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Ja, das ist immer das selbe. Nur nutzen aber ja nicht selber etwas dafür tun. Was spricht dagegen diese Plätze zu melden? Werden dann gelöscht....
Hab ich gemacht. Seit 1 Jahr hat sich nix geaendert. Im uebrigen ist die App nur (noch) zu Vergleichszwecken installiert: Der Vergleich machte mich sicher :lol: : es gibt (fuer mich und meine Art zu reisen) Besseres. LG Bernd Hallo Bei uns auf dem Stellplatz in Blaubeuren ist auf jedem Stellplatz ein Sensor eingebaut.Steht jetzt ein Womo auf der Parkfläche wird das registriert Wenn man jetzt auf die Webseite von Stellplatz Blaubeuren geht,sieht man die Platzbelegung.
Sagenhaft .. dachte nicht, daß wir schon so weit sind .. :? Runter scrollen .. --> Link Ob das gut ist .. ??
Was meinst Du genau?
Bin persönlich gegen jegliche Registrierung und Reservierung auf SP´s :) Die dienen zum übernachten, nix anderes. Wer dort "Urlaub machen" will, soll auf einen CP gehen, dort reservieren und sich ausbreiten. Auf einem SP geht das am Ursprungsgedanken doch vorbei .. :?
Warum nicht. Ich sehe nichts von Reservierungen (dann wäre es auch weniger sinnvoll). Man sieht die aktuelle Auslastung, aber es wird niemand mit Kennzeichen oder so (automatisch) registriert.
Wenn ich aber zu einer Veranstaltung will und dafür eine bestimmte Nacht brauche und nicht schon am frühen Nachmittag da sein kann, wäre es schon recht praktisch. RK
Im verlinkten Blaubeuren gibt es aber doch gar keine Reservierungsmöglichkeit, registrieren im eigentlichen Sinne muss man ja auch nicht. Im Prinzip ist es ja nix anderes als die seit Jahrzehnten gängige Parkplatzanzeige in Städten, die den Parkverkehr lenken sollen. Ich finde die Idee und Umsetzung gut. Sowas vermeidet auch unnötigen Verkehr. Wenn ich mich auf der Durchfahrt im Umkreis nach einem geeigneten Übernachtungsort umsehe, dann kann ich gezielt gleich den anfahren, der noch freie Plätze anzeigt. Ja, es gibt keine Garantie auf einen freien Platz, bis ich dort in. Aber besser als nix. Die unfähigen Programmierer der WomostellplatzEU-App haben das Löschen und das Bearbeiten von Einträgen nicht vorgesehen. Bei Änderungen wird einfach ein neuer Eintrag erstellt. Für ihre 25000 Plätze gibt es mittlerweile über 42000 Einträge in der App-Datenbank. Was das Ganze bestimmt nicht schneller macht. Sieht dann z.B. so aus. ![]() |
Anzeige
|