xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nennspannung bei 50 Prozent?

kunibertk am 28 Feb 2022 19:42:04

Hallo,

Ich habe mal eine Verständnisfrage. Wir haben in unserem Fahrzeug LiFePo4-Batterien verbaut mit einer Nennspannung von 12,8V. Ich hatte immer gedacht, dass das heißt, dass die Batterien bei 50% Ladezustand und ohne Last eine Spannung von 12,8V haben. Unsere Batterien haben aber selbst bei 30% Füllstand (laut SmartShunt) immer noch ca. 13V im Leerlauf. Ist das normal? Ich würde nämlich auch gerne anhand der Leerlaufspannung den Füllstand schätzen können. Bei welcher Spannung gelten die als leer?

Falls es einen Unterschied macht: die Batterien haben laut Hersteller vier Prismenzellen zu je 3,2V.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RaGu am 28 Feb 2022 20:05:33

Zur groben Orientierung:

Quelle: --> Link

MountainBiker am 28 Feb 2022 20:05:55

Hallo,

Unsere Batterien haben aber selbst bei 30% Füllstand (laut SmartShunt) immer noch ca. 13V im Leerlauf.

Antwort: Ja, ist bei LiFePO4 Akkus normal!

Hier ein Beispiel für die Entladungskennlinie:
Bild
Ich würde nämlich auch gerne anhand der Leerlaufspannung den Füllstand schätzen können.

Antwort: das ist keine zuverlässige, sinnvolle Methode - besser Batteriecomputer (Coulomb-Zähler)

Denn selbst, wenn Du durch eine sehr genaue Messung (geringe Spannungsunterschiede 20-80% SoC) die Spannung erfassen könntest, dann hättest Du trotzdem noch das Problem der Ladungs-/Entladungshysterese, d.h. das Spannungsniveau verändert sich dadurch ob beim Laden oder Entladen gemessen wurde (unterschiedliche vom Strom abhängige Kennlinien):
Bild

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lithium Eisen Phosphat Batterie brodelt während Ladevorgang
Lima bei Citroen Jumper Bj 2021 - was hat die drauf?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt