xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lithium Eisen Phosphat Batterie brodelt während Ladevorgang

Xylimax am 16 Feb 2022 16:44:00

Ich habe für diese Batterie vom Händler ein spezielles Ladegerät mit zugeschickt bekommen,d.h.dass ich nicht das benutze mit dem ich normalerweise meine Bleibatterien mit auflade.
Ich versuche die ganze Zeit über Google etwas zu finden, Eingabe in Google Suchmaske " Lithium Eisen Phosphat Batterie kocht bzw blubbert beim Aufladen" und es kommt Nichts /Null, was ich sehr seltsam finde :(
Kann es überhaupt sein dass sie kocht ,ist da denn überhaupt eine Flüssigkeit drin?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stocki333 am 16 Feb 2022 16:51:22

So geh mal runter vom Gas.
Setzt dich hin und schreibe was du für einen Accu hast. Und die Daten des Ladegerätes.
Hast du Zugriff auf das BMS.
Ist der Accu eingebaut odr steht der im Keller.
Als erstes mal keine Aktionen durchführen. Weder Laden noch Entladen.
Und beschriebe bitte dein Problem genauer. Damit man sich was vorstellen kann.
Das Ganze hört sich dubios an.
Franz

Xylimax am 16 Feb 2022 17:06:32

Der Akku hat 60 Ampere und wird von mir mit dem dazugehörigen Ladegerät (hat 7 Ah) an Netzstrom geladen.
Es ist eine Kepworth Lithium Batterie mit BMS.
Sie macht am Lader von vorneherein ein seltsames Geräusch dass sich anhört als wenn sie leise kocht oder gast .
Vielleicht ist es auch harmlos , aber ich habe sie jetzt sicherheitshalber erstmal vom Netz getrennt

Anzeige vom Forum

Gast am 16 Feb 2022 17:07:30

Stocki333 hat geschrieben:Das Ganze hört sich dubios an.
Franz

Nicht nur dieser Beitrag, sondern alle Beiträge des Users hören sich irgendwie komisch an.....

fschuen am 16 Feb 2022 17:20:41

Trikeflieger hat geschrieben:Nicht nur dieser Beitrag, sondern alle Beiträge des Users hören sich irgendwie komisch an.....

Da ist was dran. Vielleicht blubbert die Batterie, weil sie nicht richtig mit Strom gefüllt ist? Weil da noch was in den Solarmodulen festhängt ... gibt's ein Entlüftungsventil? Mit etwas Glück passt der Schlüssel vom Heizkörper.

Ansonsten würde ich Google zu dem Thema mal anschreiben, dass die das aufnehmen.

Gruss Manfred

Stocki333 am 16 Feb 2022 17:53:09

fschuen hat geschrieben: Vielleicht blubbert die Batterie, weil sie nicht richtig mit Strom gefüllt ist?

Könnte aber auch sein, das Wsser in dem Accublock ist. Und eine Zelle wird heiß beim laden. So entsteht das gluckern. Vom heissen Wasser. Das Kocht.
Frage an den TE.
Ist der Accu neben den Boiler eingebaut. Viellcht kommt dort das Geräusch her.
Franz

UweHD am 16 Feb 2022 17:55:25

Jetzt lasst doch mal die Witzpostings, das hatten wir doch gerade erst ein einem anderen Thread, der dann moderiert wurde....

Xylimax hat geschrieben: ...Sie macht am Lader von vorneherein ein seltsames Geräusch dass sich anhört als wenn sie leise kocht oder gast .
Vielleicht ist es auch harmlos , aber ich habe sie jetzt sicherheitshalber erstmal vom Netz getrennt

Was für eine Art von BMS ist denn da verbaut?
Vielleicht macht das ja Geräusche und/oder hat einen kleinen Lüfter verbaut etc.

UweHD am 16 Feb 2022 17:56:48

Ist es evtl. dieser Akku hier?
Link zum eBay Artikel

Xylimax am 16 Feb 2022 18:00:38

Was klingt denn an meinen Fragen so überaus 'dubios'? Würd mich ja mal interessieren .
Ich kann nix dafür daß der Akku seltsame Geräusche macht und es vielleicht etwas schwer ist die zu beschreiben.
Kochen tut die Batterie nicht ,kann sie wohl auch gar nicht ,mangels Flüssigkeit.
Ich versuche gerade trotzdem zu laden ,ganz vorsichtig . Sollte sich irgendetwas an dem Akku verformen oder heiss werden , werde ich sofort die Verbindung trennen und mir dann lieber ein anderes Ladegerät zulegen.
UweHD Ja ,das ist der Akku ....nebst dazugehörigen Lader

scubafat am 16 Feb 2022 18:06:07

Wie definiert man vorsichtig laden?

Xylimax am 16 Feb 2022 18:07:02

Unter strengster Beobachtung :mrgreen:

UweHD am 16 Feb 2022 18:12:49

Xylimax hat geschrieben: ...UweHD Ja ,das ist der Akku ....nebst dazugehörigen Lader

Dann scheint das ja zumindest irgendwas an Elektronik in dem Gehäuse zu stecken, evtl. ist auch noch ein USB-Port irgendwo verbaut?

Daher nochmal meine Frage: Könnte das Geräusch vielleicht von einem kleinen PC-Lüfter irgendwo unter der Plastikabdeckung kommen?

Burki2019 am 16 Feb 2022 18:14:38

Habe mir auch vor kurzem 2 China-Akkus (2 x 100Ah = 745 € !) vom selben Hersteller zugelegt.
Ladegeräte waren dabei mit 14,7 V Ausgangsspannung und max. 7 A.
Das Laden funktionierte einwandfrei. Mich störte nur das "Brodeln" aus dem Ladegerät! Das kommt vom dort eingebauten Lüfter. Ist es eventuell das, was Du wahr genommen hast?

Tinduck am 16 Feb 2022 18:20:45

14,7 V ist im allgemeinen nicht das, was man für eine LiFePO-Batterie mit 4 Zellen als Ladeendspannung empfiehlt - das geht eher in Richtung 14,4 Volt...

bis denn,

Uwe

Stocki333 am 16 Feb 2022 18:26:33

Xylimax hat geschrieben:Unter strengster Beobachtung :mrgreen:

Dann schau auf deine Spannungsanzeige. Wie hoch die geht. Und das BMS hoffentlich abschaltet.
Ob du überhaupt die 14,7 Volt erreichst.
Anfangs habe ich dir eine Frage gestellt. Und keine Antwort erhalten.
Aber Hilfe erwartest du schon. Oder irre ich mich.
Franz

fschuen am 16 Feb 2022 19:08:47

Xylimax hat geschrieben:Was klingt denn an meinen Fragen so überaus 'dubios'? Würd mich ja mal interessieren .

Ich sag's mal so, nicht böse gemeint: deine Fragen lassen einen nahezu nicht vorhandenen technischen Hintergrund erkennen. Das kann ja durchaus auch so sein, und dann ist ja Fragen auch der richtige Weg. Nur ist man dann mit dem Antworten vorsichtiger, weil man nicht weiss, was man voraussetzen kann (oder sich vera...ht fühlt).

Also daher: bitte schau nach dem richtigen Anschluss, Plus (rot) des Ladegeräts an den Pluspol der Batterie und Minus an Minus. Dann hinhorchen - wenn das Ladegerät die Geräusche macht, einfach ignorieren. Die Batterie hat zu schweigen.

Gruss Manfred

HartyH am 17 Feb 2022 03:48:33

UweHD hat geschrieben:Ist es evtl. dieser Akku hier?
Link zum eBay Artikel

ist das wirklich der Akku?
Das ist aber eine "24V 60Ah Lithium Batterie LiFePO4 mit Ladegerät"

rkopka am 17 Feb 2022 09:17:20

Xylimax hat geschrieben:Der Akku hat 60 Ampere und wird von mir mit dem dazugehörigen Ladegerät (hat 7 Ah) an Netzstrom geladen.

Es sind 60Ah und 7A. Allerdings bringt auch der Hersteller(?) auf ebay im weiteren Text seine Werte beim Entladen durcheinander. Nicht unbedingt ein gutes Zeichen. Außer es war einfach der Übersetzer ?

"4x längere Lebensdauer als herkömmliche Batterien" aber "10 Jahre Lebensdauer". Also halten normale nur 2,5 Jahre ? Immerhin 5 Jahre Garantie.

RK

Xylimax am 28 Feb 2022 02:15:43

Entwarnung ,die Batterie ist mw. geladen und die verorteten Geräusche kamen aus dem Ladegerät ,nicht dem Akku .
Es hat die Batterie aber problemlos (also ohne das sie heiss würde o.ä) aufgeladen .

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schaudt EBL 101 - LiFePo4 und Gel-Akkus
Nennspannung bei 50 Prozent?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt