xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Seitenmarkierungsleuchte Hella auch als LED?

akany am 03 Mär 2022 21:39:39

Moin zusammen,

der Titel sagt es: Gibt es diese 12 cm lange Seitenmarkierungsleuchte von Hella (HELLA 2PS 962 964-031 Seitenmarkierungsleuchte), die ja wahrscheinlich viele von uns spazieren fahren, auch mit LED?
Oder vielleicht hat jemand einen Tip für eine "Glühbirne" für diese Aussenleuchte in LED?
Oder eine LED Leuchte mit den gleichen Lochmassen bzw. Abmessungen?

Ich hab mir schon einen Wolf gesucht... ^^

Die Sache ist einfach so, dass bei mir inzwischen 2 von den 8 Aussenleuchten etwas schlecht funktionieren und ich das reparieren will, aber ich die gleichen Schraublöcher benutzen will... oder eben einfach nur Birnchen wechseln, aber auf LED.

Vielen Dank für Tips,
Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

DieselMitch am 03 Mär 2022 21:48:07

Wenn's nicht unbedingt Hella sein soll: --> Link

Solche Leuchten bieten alle bekannten "Ersatzteil-Apotheken" ;D an.

Energiemacher am 03 Mär 2022 21:54:47

akany hat geschrieben:Die Sache ist einfach so, dass bei mir inzwischen 2 von den 8 Aussenleuchten etwas schlecht funktionieren und ich das reparieren will,

Wie kann man sich das vorstellen?
In etwa so wie "bisschen Schwanger"?

Tausch doch einfach die 2 die bisschen Schwanger sind aus und fertig.
Warum mehr Geld in die Hand nehmen und 8 St. auswechseln?

Grüße

Anzeige vom Forum

akany am 03 Mär 2022 21:58:38

DieselMitch hat geschrieben:Wenn's nicht unbedingt Hella sein soll:

Solche Leuchten bieten alle bekannten "Ersatzteil-Apotheken" ;D an.

Danke, alles auf LED habe ich auch schon gefunden, aber wie geschrieben: ich würde ungerne die bestehenden Befestigungs-Löcher der Hella spazieren fahren. Es kommt mir eigentlich nur auf die Grösse an.
Ob dann beim Endprodukt Hella oder Banane draufsteht, ist mir... banane.

akany am 03 Mär 2022 22:02:53

Energiemacher hat geschrieben:...
Wie kann man sich das vorstellen?
In etwa so wie "bisschen Schwanger"?
...
Grüße

Mit "schlecht funktionieren" habe ich eigentlich nur den letzten TÜVler zitiert. Kann ihn ja mal fragen, was er damit gemeint hat und wie er denn trotzdem mir den Pappen gegeben hatte... aber ich glaube nicht, dass er dabei an Schwangerschaft gedacht hatte. Der machte schon einen ganz kompetenten Eindruck.

Und "einfach austauschen" löst eben nicht die meine Frage nach einem möglichen LED-Ersatz. Denn das Original hat noch die Dampfkurbelbirnchen ;)

Gast am 03 Mär 2022 22:21:25

Wie wäre es damit?

--> Link

Wenn ich richtig gegoogelt habe, müsste der Lochabstand gleich sein (100mm).

VG, westy75

akany am 03 Mär 2022 23:08:20

westy75 hat geschrieben:Wie wäre es damit?

...
Wenn ich richtig gegoogelt habe, müsste der Lochabstand gleich sein (100mm).

VG, westy75

Jepp, die hatte ich schon auf dem Link weiter oben auf Reimo gesehen... aber da haben die keine Abmessungen geschrieben.

Danke, da werde ich mal nachhaken. Komisch, war bei meinen Suchen bisher nie erschienen.

Energiemacher am 03 Mär 2022 23:16:58

Oder die hier .... sind z.Bsp. an meinem Bürstner verbaut: --> Link

NACHTRAG:
Oh sorry, die hat ja 100mm Gesamtmaß und nicht Lochabstand.

Grüße

klaus1968peter am 04 Mär 2022 01:34:57

Ich würde einfach die oxidierten Kontakte der Leuchten reinigen
und schon funktionieren die Lampen wieder gescheit.
Mit dem gesparten Geld kannst du dann gemütlich etwas essen gehen :lanz:
oder das Womo tanken.
Übrigens war mir so als ob ich da schon mal was gelesen hatte das die
Umrüstung auf LED schwierigkeiten in der Elektrik machen kann.

strunzi am 04 Mär 2022 06:21:18

schau mal hier Link zum eBay Artikel

Die müsste von den Abmessungen ähnlich der Hella sein!

andwein am 04 Mär 2022 11:07:42

klaus1968peter hat geschrieben:Ich würde einfach die oxidierten Kontakte der Leuchten reinigen und schon funktionieren die Lampen wieder gescheit.
Übrigens war mir so als ob ich da schon mal was gelesen hatte das die Umrüstung auf LED schwierigkeiten in der Elektrik machen kann.

Beide Aussagen stimme ich voll bei. Die LED-Ersatzleuchten müssen eine E-Kennzeichnung besitzen, haben nicht alle Web Produkte. Sie müssen mit den Lochabständen übereinstimmen und sie dürfen durch ihren geringeren Strom nicht die "Beleuchtung-Ausfallsicherung" im Chassis aktivieren. Das ist bei Fiat schwer, hängt aber davon ab wo der Aufbauer/Ausbauer die Lampen angeschlossen hat.
Gruß Andreas

akany am 04 Mär 2022 11:42:58

klaus1968peter hat geschrieben:Ich würde einfach die oxidierten Kontakte der Leuchten reinigen
und schon funktionieren die Lampen wieder gescheit.
M...

Ja, das ist natürlich vielleicht das Beste. Denn eigentlich sollte der Stromverbrauch bei den Dingern ja nicht so grosse Rolle spielen wie im Innenraum, da man ja eigentlich fährt, wenn die brennen.
Ich war halt etwas auf LED fixiert, weil das im Innenraum prima geklappt hat.

Werde mir den Gedanken mal zu Gemüte führen, vielen Dank.

akany am 04 Mär 2022 11:44:24

andwein hat geschrieben:...und sie dürfen durch ihren geringeren Strom nicht die "Beleuchtung-Ausfallsicherung" im Chassis aktivieren. Das ist bei Fiat schwer, hängt aber davon ab wo der Aufbauer/Ausbauer die Lampen angeschlossen hat.
Gruß Andreas

Bei mir scheinen die getrennt geschaltet zu sein. Wenn ich den Motor abstelle, bleibt Standlicht brennen, aber die Seitenleuchten gehen aus.

akany am 04 Mär 2022 11:46:06

strunzi hat geschrieben:schau mal hier ...

Die müsste von den Abmessungen ähnlich der Hella sein!

Vielen Dank!
Die guck ich mir jetzt mal alle an, aus all den Links. Vielleicht wird es aber auch die oben angeschriebene pragmatische Lösung...

akany am 14 Jun 2022 20:08:53

Auflösung:

Hab mir jetzt die original Hella kommen lassen. Die gibt es nicht mit LED.
Allerdings sind die, die über Versand gekommen sind, ohne die Dichtung zum Wagen und der Sockel ist weiss und nicht mehr gelb. Also von der Optik Chin-Tok-Ware. Steht aber Hella drauf und hat Hella gekostet ^^

Die Dichtung werde ich mit Butyl Band machen. Und mit dem weissen Sockel muss ich halt leben :?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiamma Carry-Bike Pro C für E-Bike umrüsten
Gasdruckdämpfer Motorhaube Concorde H790 wo kaufen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt