aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alle Batterien sind tot

Teryen am 04 Mär 2022 17:53:31

Hallo zusammen,

mir sind in meinem Womo alle Batterien ausgestiegen. :(

Kurz;
Über den Winter steht mein Womo, alle Verbraucher ausgeschaltet, Aufbau- und Starterbatterie zusammengeschaltet und von den Solarzellen am Leben erhalten.
Hat bis vor 2 Monaten wunderbar funktioniert.
Und nun plötzlich alles tot. 2V pro Batterie, Ladegerät zeigt nichts mehr an, Solarzellen für einen Bruchteil einer Sekunde 18V und dann nichts mehr.

Nun die dumme Frage; was ist passiert?

Solarzellen tot? Oder ist das normal wenn Batterie leer ist?
Ladegerät tot? Warum sind dann die Batterien so tief entladen?
Eine Batterie hat Kurzschluss und hat die anderen mitgerissen?

Irgend jemand eine Idee?

Gruss Teryen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

brauwe am 04 Mär 2022 17:58:03

Moin,

in den letzten zwei Monaten war der Solarertrag (zumindest hier in Bremen) fast = 0.
Hast du eventuell ein Android-Radio? Die Dinger ziehen auch in ausgeschaltetem Zustand noch relativ viel Strom. In zwei Monaten können da schon Aufbau- plus Starterbatterie leer sein, zumindest bei serienmäßiger (meist 95Ah) Bordbatterie.

Teryen am 04 Mär 2022 18:10:45

brauwe hat geschrieben:Moin,

in den letzten zwei Monaten war der Solarertrag (zumindest hier in Bremen) fast = 0.
Hast du eventuell ein Android-Radio? Die Dinger ziehen auch in ausgeschaltetem Zustand noch relativ viel Strom. In zwei Monaten können da schon Aufbau- plus Starterbatterie leer sein, zumindest bei serienmäßiger (meist 95Ah) Bordbatterie.

Nein ist ein konventionelles Radio.
Der Ertrag ist schon sehr tief, aber letztes Jahr hats wunderbar funktioniert (mit viel mehr und länger Schnee) und vor zwei Monaten wars noch ok.

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 04 Mär 2022 19:56:43

Theoretisch kann auch an einer der beiden Batterien eine Zelle gestorben sein und die zweite hat dann versucht die erste Batterie „kaputt zu laden“. Und das macht sie solange bis sie selbst auch kaputt ist.

Grüße
Dirk

ka10 am 07 Mär 2022 16:41:52

hallo.... theoretisch ist alles denkbar!
Da hilft keine Ferndiagnose, nur messen! Beim Solarregler/-zellen brauchst eine etwa halbvolle brauchbare Batterie, die dann ersatzweise auch mal in den Verbraucherkreis klemmen und mit einem Messgerät mal nachschauen, was da rausgeht... dann weiß man mehr.
Grüße und gutes Gelingen
W.

Teryen am 20 Mär 2022 10:39:37

Pechvogel hat geschrieben:Theoretisch kann auch an einer der beiden Batterien eine Zelle gestorben sein und die zweite hat dann versucht die erste Batterie „kaputt zu laden“. Und das macht sie solange bis sie selbst auch kaputt ist.

Und das wird es gewesen sein.

Die Starterbatterie und eine Aufbaubatterie konnte ich wieder laden. Die 2. Aufbaubatterie geht nicht mehr über 8V. Die ist wohl der Verursacher.
Das Ladegerät hat an einer geladenen Batterie auch wieder funktioniert.

Danke für die Antworten.

kamann am 20 Mär 2022 11:45:34

Hallo:
Und man sagt alle tiefentladenen Batterien sind auch tod.....
So long KH

Pechvogel am 20 Mär 2022 12:06:21

Teryen hat geschrieben:…Die Starterbatterie und eine Aufbaubatterie konnte ich wieder laden...

Ich fürchte Du wirst an den Beiden nicht mehr viel Spaß haben! :|
Wenn die Batterien mal sooo leer waren, und das auch noch länger als „nur“ für ein oder zwei Tage, dann haben sie einen nicht reversiblen Schaden genommen!
Du konntest sie zwar laden, hatten nach dem Laden vielleicht auch 12,X Volt an Spannung, sind zukünftig aber nach fünf Stunden leer!

Außerdem sollten bei zwei Aufbaubatterien beide ungefähr die gleichen Eigenschaften aufweisen.
Das bekommst Du jetzt aber nicht mehr hin da die noch vorhandene „Scheintod“ ist!!
Also unbedingt beide Aufbaubatterien wechseln!! ( und vielleicht über Lithium-Batterien nachdenken?! ).

ICH persönlich würde die Starterbatterie auf jeden Fall auch erneuern!
Vermeidbaren Ärger im Urlaub würde ICH vermeiden.
Und klar bekommt man fast überall ‘ne Starterbatterie. Aber nicht zwingend die die ICH haben will, nicht zu dem Preis wie wenn ich Zeit habe und ‘n Taxi zum Baumarkt und zurück kostet auch Geld.

Grüße
Dirk

Trashy am 20 Mär 2022 12:33:35

Stimmt. Hier oben hat Solar nix gerissen in diesem Winter. War absolut unzureichend. Ich musste auch mal an den Landstrom. Die Alternaive wäre der Knochen gewesen sonst wären die Akkus nach 3 Monaten tot.

Pechvogel am 20 Mär 2022 12:40:40

Das Problem beim TE war dass er alle drei Batterien zusammengeschaltet hat bevor er das Womo abgestellt hat. Dadurch konnte die sterbende Batterie die beiden anderen mit in den Tod reißen.

Grüße
Dirk

recycler am 22 Mär 2022 16:01:35

Schalte immer ein bidirektionales Trennrelais zwischen die Batterien um das zu verhindern. Das öffnet beidseitig wenn genug Ladespannung von Lima, PV oder externen Ladegerät anliegt und trennt aber sonst die Batterien. Habe zusätzlich noch den guten alten Natoknochen an die Bordbatterie verbaut.

Viel Erfolg

recycler

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mehr Spritverbrauch durch Ladebooster ???
Das soll eine neue Batterie sein? Varta H3 Silver Dynamic
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt