rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma C3402 Wasserbehälter ausbauen

Bubu78 am 05 Mär 2022 12:33:31

Servus beinand,

meine Truma scheint sehr verkalkt zu sein und ich würde gerne mal den Wasserbehälter ausbauen, um ihn besser reinigen und entkalken zu können.
Im eingebauten Zustand hat das zuletzt nicht den gewünschten Erfolg erzielt und es ist für mich auch eher umständlich, da er auf öffentlichem Grund steht.
Zuhause ist eine mehrfache Entkalkung dann doch wesentlich einfacher.

Bevor ich jetzt etwas verschlimmbessere wollte ich die alten Hasen mal fragen, ob der Ein- und Ausbau gut zu machen ist. Gibt es etwas wichtiges zu beachten oder sollte man doch lieber die Finger davon lassen. So nach dem Motto: Never change a running system...

Beste Grüße aus München

Bubu

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rainers1869 am 05 Mär 2022 14:24:14

Lass das din drin. Nimm Hedola 11 Plus. Anwendung wie bei youtube zu sehen. Vielleicht auch mehrmals machen.
Ist ohne Chemie und bei uns funktioniert es seit jahren.

Bubu78 am 05 Mär 2022 22:14:20

Vielen Dank für die Antwort. Ich hatte das bereits mit einem ähnlichen Mittel versucht. Ich vermute aber, dass Boiler zu sehr verkalkt ist.

Mir ging es auch mehr darum, wie schwer oder einfach man den Wasserbehälter aus- und wieder einbauen könnte.
Ich würde den Wasserbehälter selbst einfach gerne mal gezielt von allem Kalk und sonstigen Rückständen befreien ohne mehrmals irgendwelche Säuren etc. durch das gesamte System zu jagen.
Mehrere Reinigungs- bzw. Entkalkungsdurchgänge mit eingebautem Tank sind für mich recht aufwendig. Unter Woche kaum zu schaffen und die Wochenenden nutze ich lieber um mit der Familie unterwegs zu sein.
Den ausgebauten Wasserbehälter könnte ich einfach zuhause bearbeiten.

Wenn also jemand schon mal Erfahrungen mit dem Ein- bzw. Ausbau gemacht hat, wäre ich für einen kurzen Erfahrungsbericht sehr dankbar.

Anzeige vom Forum

soul am 06 Mär 2022 00:17:53

Rainers1869 hat geschrieben:Nimm Hedola 11 Plus.

drinnen lass bin ich bei dir, aber warum soll ich kaliumsulfat, beschrieben als potassium sulfate, welches als düngemittel verwendung findet, natriumpercarbonat, beschrieben als sodium carbonate peroxide in den tank schütten, wenns nur ums entkalken geht?
zitronensäure, beschrieben als citric acid ist das eigenliche mittel und das bekommst um ein paar euros.
1kg von dem wunderzeug kostet so 28€. 1 kg zitronensäure kosten so um die 7€ und eine flasche danclorix, was aber nichts mit enkalkung, sonder entkeimung zu tun hat keine 4€. zaubermittel sind immer nur gut für den hersteller ;-) kaliumsulfat brauchts da nicht.

soul am 06 Mär 2022 00:22:10

Bubu78 hat geschrieben:.
Ich würde den Wasserbehälter selbst einfach gerne mal gezielt von allem Kalk und sonstigen Rückständen befreien ohne mehrmals irgendwelche Säuren etc. durch das gesamte System zu jagen.
wenn der wasserbehälter betroffen ist, ist es auch das ganze system. daher macht es sinn alles durchzuspülen. kalk und bakterien machen ja nicht im wasserbehälter halt. wie immer meine variante:
"1. Phase:
Eine Flasche Danchlor in den Tank und mit Wasser aufgefüllt. Dann einmal kurz alle Wasserhähne aufgedreht, damit die Leitungen mit dem Zeug durchgespült und desinfiziert werden. Über die Nacht stehen einwirken lassen und danach 3 x spülen.

2. Phase:
1 oder 2 Packung (je 250g) Zitronensäure im halb vollen Tank auflösen und dann wieder die Leitungen und den Truma Boiler damit durchspülen. Wieder eine Nacht einwirken lassen und danach ordentlich mind. 3 x den Tank und die Leitungen ordentlich durchspülen. "

zitronensäure zb: --> Link

Gast am 06 Mär 2022 13:25:50

Lass das Ding bloß drin. Je nachdem, wie die 3402 verbaut ist, wäre der Aufwand riesengroß. Außerdem muss man dabei auch noch sehr vorsichtig zu Werke gehen, damit man den Topf nicht beschädigt. Das Metall ist recht dünn und man hat schnell eine Beule reingehauen; noch filigraner sind die Anschlussröhrchen, die lediglich hartgelötet sind und abbrechen, wenn man damit irgendwo hängenbleibt. Letztlich hättest du auch nichts von dem Ausbau, denn auch daheim nimmst du den Pott ja nicht auseinander, sondern spülst ihn durch.

Ich empfehle auch die Doppelbehandlung mit Zitronensäure und Klorix. Allerdings würde ich erst entkalken und dann desinfizieren. Kalkanhaftungen sind Siedlungsflächen für Bakterien, und es macht m. E. mehr Sinn, erst diese zu entfernen und auszuspülen und danach zu desinifzieren.

Bubu78 am 06 Mär 2022 15:01:44

Vielen Dank Phil!

Mit der Antwort kann ich etwas anfangen. Dann lass ich lieber die Finger davon und versuche es auf dem 'normalen' Weg nochmal.
Die Reihenfolge erst Entkalken und dann Desinfizieren hätte ich auch so gewählt.

Vielen Dank nochmal an alle drei und einen guten Start in die neue Saison!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

SMEV Gasherd 400 ST ausbauen
Alde 3000, Pumpe springt nicht an
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt