xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

2 Batterien miteinander verbinden

ducatoKN am 06 Mär 2022 22:45:04

Hallo zusammen,

ich möchte 2 neue Batterien a 100Ah miteinander verbinden (Parallelschaltung) und an einen Laderegler anschließen. Nun habe ich gelesen, dass es am besten ist, wenn die "über Kreuz angeschlossen" sind. Habe hierzu eine kleine Zeichnung gemacht.

Frage 1) Sollen die Anschlüsse für die Verbraucher an die anderen Pole angeschlossen werden (wie in meiner Zeichnung) oder an die gleichen Pole wie die Anschlüsse von dem Laderegler? Ist die Zeichnung so i.O.?
Frage 2) Welchen Kabelquerschnitt sollte man zum Verbinden der 2 Batterien (stehen gleich nebeneinander) nehmen 10mm2 oder 16mm2?
Frage 3) Sind hier noch Sicherungen vom Regler zu den Batterien und von den Batterien zum Verbraucher (grün gekennzeichnet) nötig? Wenn ja, welche?

Für eure Einschätzung wäre ich dankbar.
Viele Grüsse

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HartyH am 07 Mär 2022 08:05:13

ducatoKN hat geschrieben:Frage 1) Sollen die Anschlüsse für die Verbraucher an die anderen Pole angeschlossen werden (wie in meiner Zeichnung) oder an die gleichen Pole wie die Anschlüsse von dem Laderegler? Ist die Zeichnung so i.O.?

die Anschlüsse für die Verbraucher an die gleichen Pole wie die Anschlüsse vom Laderegler.

Aber statt an die Pole würde ich je einen separaten Verteiler für Plus und Minus machen. Hat auch den Vorteil, wenn die Anlage mal erweitert wird, dann ist es einfacher. Der Plusverteiler könnte auch ein Sicherungsverteiler für größere Sicherungen wie z.B. für MIDI fuses 32V sein.

Frage 2) Welchen Kabelquerschnitt sollte man zum Verbinden der 2 Batterien (stehen gleich nebeneinander) nehmen 10mm2 oder 16mm2?

Kann ich dir nicht beantworten, da keine Angaben zum Verbrauch, also wie viel Leistung (Watt oder auch Ampere) deine Verbraucher verbrauchen,
16mm2 sind etwa 60A- 80A pi mal Daumen

Frage 3) Sind hier noch Sicherungen vom Regler zu den Batterien und von den Batterien zum Verbraucher (grün gekennzeichnet) nötig? Wenn ja, welche?

kurz und knapp: JA
Die Größe ist abhängig vom Kabelquerschnitt.
Wenn du wie in der Skizze dargestellt, einen MPPT 100/30 nehmen möchtest, dann reichen 10qmm-Kabel mit einer Absicherung von max. 50A für das Kabel vom Solarregler zu den Akkus.
Die Verbraucherseite siehe Antwort zu Frage 2

leverkusen3 am 07 Mär 2022 10:38:19

Hallo

Sicherungen sind Leitungsschutz!

Deshalb kommen sie direkt an die Stromquelle, die die Energie liefert, also die Batterie.
Ansehen kannst du dir solch eine Anordnung am Pluspol der Starterbatterie, wenn du einen modernen Ducato fährst.

Über Kreuz Verschaltung hat nur bei Spitzenströmen einen nennenswerten Sinn.
Da die bei uns eher kurzzeitig und selten Auftreten, hat deine Konfiguration auch bei einfacher Parallelschaltung genug Zeit, sich wieder Auszugleichen.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Anzeige vom Forum

rkopka am 07 Mär 2022 12:44:41

leverkusen3 hat geschrieben:Über Kreuz Verschaltung hat nur bei Spitzenströmen einen nennenswerten Sinn.
Da die bei uns eher kurzzeitig und selten Auftreten, hat deine Konfiguration auch bei einfacher Parallelschaltung genug Zeit, sich wieder Auszugleichen.

Ja. Wenn man es aber neu macht und deswegen nicht irgendwelche Klimmzüge bei der Kabelführung unternehmen muß, warum nicht. Nutzts nichts, schadts nichts.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wer benutzt einen Ladebooster von NOCO
Votronic 1212-30 lädt zu schwach
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt