xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Votronic 1212-30 lädt zu schwach

togoto am 28 Feb 2022 00:11:00

Hallo zusammen,
ich nutze einen Votronic 1212-30 um meine 2x100Ah Lithium Aufbaubatterien zu laden. Vor kurzem hat der Booster den Betrieb komplett eingestellt, Ursache war eine durchgebrannte 40A Sicherung im Gerät (bekanntes Problem). Nach dem Austausch lädt er nun wieder, aber nur mit 7-10A.

Ich arbeite mit einem D+ Signal, da mein Sprinter eine bedarfsgesteuerte Lima hat. Das D+ Signal funktioniert auch und der Booster samt Lüfter starten. Die Charge LED leuchtet, er lädt aber eben nur im Minimalbetrieb. Ursache dürfte wohl sein, dass die erforderliche Spannung für die "Erhöhung der Ladeleistung" nicht erreicht wird (>11.7V). An der + EingangsKlemme am Booster messe ich im Betrieb nämlich nur 11.5V, obwohl das Motornetz 12.6V liefert. Auch am D+ liegen 12.6V an.

Wie kann es sein, dass am Boostereingang eine deutlich geringere Spannung als an allen anderen Messpunkten im Starternetz anliegt? Oder ist dies normal und der Fehler liegt bei der LiMa die den Spannungsabfall dort nicht erkennt und weiterhin im Sparbetrieb läuft?

Sind Booster und Motor aus, liegt am Boostereingang wieder die gleiche Spannung an wie im restlichen Starternetz.

Hoffe auf eure Tipps, vielen Dank!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 28 Feb 2022 08:04:32

Ich tippe einfach mal auf eine zu dünne Leitung oder eine schlechte elektrische Verbindung der Leitung vom Starterakku zum Booster.
Somit hast Du im unbelasteten Zustand eine relativ hohe und identische Spannung wie an anderen Messpunkten und bei Belastung bricht die Spannung ein.

Gruß Axel

Hannus am 28 Feb 2022 09:52:52

Wenn es vorher ging, würde ich vermuten, dass deine gewechselte Sicherung keinen richtigen Kontakt hat.
Konntrollier mal die Kontakte und mach die blank und eventuell auch etwas strammer.

Anzeige vom Forum

Gast am 28 Feb 2022 10:09:47

Hannus hat geschrieben:Wenn es vorher ging, würde ich vermuten, dass deine gewechselte Sicherung keinen richtigen Kontakt hat.
Konntrollier mal die Kontakte und mach die blank und eventuell auch etwas strammer.

Die Frage wäre, ob es tatsächlich vorher mit voller Leistung ging oder nur nie gemessen wurde.

Da ja aber bereits an der Eingangsklemme des Boosters eine zu geringe Spannung anliegt, kann es nicht am Booster und seinen Innereien liegen.

Gruß Axel

wosch03 am 28 Feb 2022 11:27:30

12,6V bei laufendem Motor zeigen, dass die Lichtmaschine wohl nicht funktioniert. Da müssten mehr als 14V anliegen.

LG Wolfgang

RaGu am 28 Feb 2022 11:52:04

wosch03 hat geschrieben:12,6V bei laufendem Motor zeigen, dass die Lichtmaschine wohl nicht funktioniert. Da müssten mehr als 14V anliegen.

Der TE hat eine "intelligente" Lichtmaschine (Euro6), da ist es "normal" dass nur 12,x Volt anliegen, da sie nur bei Bedarf lädt.

Trashy am 28 Feb 2022 12:46:52

wosch03 hat geschrieben:12,6V bei laufendem Motor zeigen, dass die Lichtmaschine wohl nicht funktioniert. Da müssten mehr als 14V anliegen.

LG Wolfgang

..schon wieder Vot mit Vic vertauscht....

Marcc am 02 Mär 2022 15:39:02

Blöde Frage, aber ist der Kühlschrank ausgeschaltet?
Ich habe mich letztens auch gewundert das die LiFepo nur so wenig abbekommt. Nach langer Suche und allen möglichen Messungen hab ich einfach mal den Kühlschrank aus, bzw auf Gas gestellt.
Sofort waren die vollen 30ah da.

Einfach mal ausprobieren!

Grüße

Marc

rkopka am 03 Mär 2022 13:57:00

Marcc hat geschrieben:Sofort waren die vollen 30ah da.

30A

RK

Pechvogel am 03 Mär 2022 14:18:42

togoto hat geschrieben:...Die Charge LED leuchtet, er lädt aber eben nur im Minimalbetrieb. Ursache dürfte wohl sein, dass die erforderliche Spannung für die "Erhöhung der Ladeleistung" nicht erreicht wird (>11.7V). An der + EingangsKlemme am Booster messe ich im Betrieb nämlich nur 11.5V, obwohl das Motornetz 12.6V liefert. Auch am D+ liegen 12.6V an...

Hast Du eigentlich auch den Temperatursensor angeschlossen?

Grüße
Dirk

togoto am 07 Mär 2022 21:37:05

Vielen Dank für eure Antworten.

Verkabelung nach Votronic Vorschrift, Temperatursensor natürlich ebenfalls angeschlossen.

Die Ursache ist mittlerweile gefunden, der Booster ist defekt und ich habe ihn schon ersetzt.

Nochmals danke für eure Mithilfe!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

2 Batterien miteinander verbinden
Spannung Versorgungsbatterie Leerlauf nach Vollladung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt