Hallo zusammen,
ich nutze einen Votronic 1212-30 um meine 2x100Ah Lithium Aufbaubatterien zu laden. Vor kurzem hat der Booster den Betrieb komplett eingestellt, Ursache war eine durchgebrannte 40A Sicherung im Gerät (bekanntes Problem). Nach dem Austausch lädt er nun wieder, aber nur mit 7-10A.
Ich arbeite mit einem D+ Signal, da mein Sprinter eine bedarfsgesteuerte Lima hat. Das D+ Signal funktioniert auch und der Booster samt Lüfter starten. Die Charge LED leuchtet, er lädt aber eben nur im Minimalbetrieb. Ursache dürfte wohl sein, dass die erforderliche Spannung für die "Erhöhung der Ladeleistung" nicht erreicht wird (>11.7V). An der + EingangsKlemme am Booster messe ich im Betrieb nämlich nur 11.5V, obwohl das Motornetz 12.6V liefert. Auch am D+ liegen 12.6V an.
Wie kann es sein, dass am Boostereingang eine deutlich geringere Spannung als an allen anderen Messpunkten im Starternetz anliegt? Oder ist dies normal und der Fehler liegt bei der LiMa die den Spannungsabfall dort nicht erkennt und weiterhin im Sparbetrieb läuft?
Sind Booster und Motor aus, liegt am Boostereingang wieder die gleiche Spannung an wie im restlichen Starternetz.
Hoffe auf eure Tipps, vielen Dank!