xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Position GPS Maus Antenne?

Mann am 07 Mär 2022 21:53:51

Hallo, muss die Antenne zwingend waagerecht plaziert werden oder wäre eine Positionierung auch hochkant möglich in Bezug auf die Empfangsqualität?
Dank euch

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Netwalker000 am 08 Mär 2022 00:22:21

Hallo,

ja die sollte immer möglichst waagerecht sein. Die Satelliten stehen mehr oder weniger senkrecht über d Dir verteilt am Himmel. Wenn Du die Antenne jetzt senkrecht stellst, empfängst Du deutlich weniger Satelliten. Vielleicht so 4, maximal 5 würde ich schätzen. Das reicht zwar auf offenem Feld für eine Triangulation. In der Stadt oder in den Bergen bzw. im Wald wird es dann aber schon schwierig mit der Navigation.
Gruß Dominik

RC23 am 09 Mär 2022 21:20:51

Ich mache das Hobby Navigation seit 20 Jahren. In den Anfangsjahren habe ich eine externe GPS-Maus benutzt, die via Kabel und später dann via Bluetooth mit einem HP iPAQ verbunden wurde.

iPAQs waren Büro-Organizer, die man mit Navi Programmen bestücken konnten... und da der Organizer keinen GPS Sensor besaß, kam das GPS Signal via externe GPS Maus. GPS Empfänger wurden mit jedem Jahr empfindlicher und stabiler im Fahrbetrieb beim Autofahren. So konnte man die GPS Maus in das Handschuhfach legen und bekam trotzdem einen guten GPS Empfang.

Seit langem hat die GPS Maus ausgedient und die GPS Sensoren in Endgeräten, wie Smartphone, Tablet und Navi-Receiver sind völlig ausreichend für GPS Signale während der Navigation. Es gibt leichte Unterschiede bei GPS Sensoren in der Signalqualität, die man in aufgezeichneten GPS Tracks sehen kann, wenn Kurven abgekürzt werden. Das Navi-Programm zwingt die Standortanzeige aber auf die Route sprich Straße... und wenn eine Kurve eingezeichnet ist, dann bleibt die GPS Anzeige auf der Straße und springt nicht runter.

Grenzsituation sind parallel verlaufende Straßen und Wege, die sehr nahe zueinander liegen. Dann kann es passieren, daß die GPS Anzeige auf die falsche Straße oder Weg springt. Das GPS Signal hat im Normalfall eine Genauigkeit von etwa 5-7 Meter.

Langer Rede kurzer Sinn: Wenn der GPS Empfänger nicht grottenschlecht ist, dann wird keine zusätzliche GPS Antenne benötigt... Ich hab seit 2008 keine extra GPS Antenne mehr verwendet, weil dann die Smartphones kamen, die GPS Sensoren mitbringen.

Hier ein Screenshot über die empfangenen GPS Satelliten in der Wohnung am Fenster. Ich werde Morgen den gleichen Screenshot aus dem Auto nachliefern.

Der Screenshot zeigt folgendes:

30 GPS Satelliten gibt es am Horizont laut hinterlegter Datenbank.
20 GPS Satelliten sind davon aktuell aktiv.
10 GPS Satelliten werden mit gutem Signalpegel empfangen
1 GPS Satellit liefert ein zu schwaches Signal.
Genauigkeit des GPS Signals 7 Meter

App "GPS Test", Smartphone Moto G7 Plus, Android 10.0

Mindestens 4 Satelliten werden benötigt, um einen Ort eindeutig zu bestimmen.

Anzeige vom Forum

RC23 am 12 Mär 2022 09:47:27

Nun liefere ich Testergebnisse nach aus einer Testreihe im Auto und im Freien. Man sieht sofort die Ergebnisse unterscheiden sich deutlich. Das erklärt sich aus der Bewegung der GPS-Satelliten am Horizont. GPS-Satelliten umkreisen die Erde. Jeden Augenblick sieht oder besser empfängt der GPS-Sensor eine andere Position der GPS-Satelliten. Diese dynamischen Änderungen sind aber unkritisch, da immer mehr als 4 Satelliten vom GPS-Sensor empfangen werden. Aus der Berechnung der GPS-Daten entsteht dann die Geokoordinate, wo wir uns gerade befinden.

Erstaunlich ist, daß die GPS-Daten im Auto etwas besser sind als im Freien. Ich gebe da aber nicht viel drauf, weil die Screenshots einfach zufällige Messdaten sind. Erst wenn man viel mehr GPS-Daten/Zeiteinheit in einer Messreihe mitschreiben würde, würde daraus ein Ergebnis entstehen mit Aussagewert.

Beruhigendes Ergebnis ist, daß in jedem Augenblick, ob im Auto oder im Freien, genügend GPS-Daten empfangen werden, um recht genaue Geokoordinaten angeben zu können.

RC23 am 12 Mär 2022 11:42:46

Leicht lesbare Infos zu GPS-Satelliten: --> Link

Mann am 12 Mär 2022 12:39:58

Ich bedanke mich bei euch, sehe jetzt klarer.

Joachim260 am 12 Mär 2022 14:22:17

Hallo

Meine original verbaute GPS-Antenne am Auto hat den Geist aufgegeben. Nicht mehr lieferbar, Umbausatz fast 200 €. Hab mir eine GPS-Maus geholt und diese an die A-Säule unter die Kunststoffverkleidung geklatsch. Seitlich um 90 Grad verdreht und schräg nach oben. Funktioniert einwandfrei.

Gruß
Joachim

RC23 am 12 Mär 2022 15:38:34

Joachim, Danke für die Erfahrung aus der Praxis. Kannst Du noch ein Foto von der Einbaulösung nachschieben und den Namen der GPS-Maus, damit man im Bedarfsfall darauf aufbauen kann. Google findet dann schon einen Anbieter.

Wie hast Du die Stromversorgung gelöst? Nachladbarer Akku oder AA bzw. AAA Batterie? Ich kenne GPS-Mäuse, die sich via USB-Kabel nachladen lassen.

Rüdiger

Joachim260 am 12 Mär 2022 21:11:13

Hallo Rüdiger

mit Foto kann ich leider nicht dienen, da ich sonst die Verkleidung wieder abnehmen müßte und die eh nicht mehr so richtig fest ist, war schon ein paar mal ab.
Ist aber ein Ford Mondeo Bj 2008. Die GPS-Maus hat einen Fakra-Anschluß und wird vom Autoradio mit eingebautem Navi versorgt. Ich gehe mal davon aus, daß auch GPS-Mäuse mit anderem Anschluß vom Empfangsgerät mit Spannung versorgt werden, ist aber nur eine Annahme von mir. Meine Antenne ist von Eightwood hat ca. 10 € gekostet. Gibt aber genügend andere Alternativen, einfach mal beim großen Fluß nach GPS Antenne suchen. War heute mittag unterwegs und hab mal geschaut, es waren 12 Sateliten die empfangen wurden, in der Stadt sind es manchmal nur 8.

Gruß
Joachim

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fernsehhalter Knaus 650 MEG
Senderliste Caratec Sat am PC bearbeiten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt