aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarregler schaltet nicht richtig

manste am 08 Mär 2022 17:05:21

Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Solarregler.
Ich habe 2 Solar Module JAM 5 mit je 175 Watt und den Solarregler von Votronic SR 140 Duo Digital.
Batterie AGM 12 V 220 Ah.Der Regler steht auf AGM.
Dazu noch ein Batteriewächter von Kemo.Den habe ich im Moment erst einmal zwischen rausgenommen.
Laden tut er bis 14,7 Volt dann zeigt der Regler > 80 % an.Danach geht er für 2 Sekunden auf Batterie full.
Dann springt er aber sofort auf Stand By wo die Anzeige dann stehenbleibt und blinkt.
Der Solarstrom kommt vom Modul noch voll an aber der Regler nimmt ihn nicht weiter auf.Nur der Stand By blinkt weiter.Der Verbraucher zapft die Batterie dann bis zum Minnimum von 11 Volt leer wo ich dann vorsichtshalber abschalte.Ich habe auch schon ausprobiert bis 10,5 runter zu entladen aber der Regler gibt einfach nicht wieder frei damit das Modul die Batterie wieder aufladen kann.
Irgendwann gibt der Regler wieder frei und die Batterie lädt wieder..
Wo liegt der Fehler???

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ka10 am 08 Mär 2022 20:22:31

hallo, ich habe den Solarregler auch, der verhält sich nicht so, ich würde ihn einschicken zur Überprüfung...
Grüße...

Solarcomputer am 09 Mär 2022 02:57:44

Den Solarregler mal komplett vom Solarmodul und der Batterie für 30 Sekunden abklemmen um ein Reset des internen Microcontrollers herbeizuführen. Bei meinem MPP 165 kam das auch mal vor und anschließend lief alles wieder normal.

Anzeige vom Forum

Agepi am 09 Mär 2022 09:47:26

Vielleicht liegt es daran das der Regler für 140 WP und nicht für 350 WP ausgelegt ist. Ich würde da einen der Paneelen entsprechenden Regler einbauen. Also in deinem Fall SR 350 Duo Digital.
LG HP

Bodyworks am 14 Mär 2022 02:24:11

manste hat geschrieben:Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Solarregler.
Ich habe 2 Solar Module JAM 5 mit je 175 Watt und den Solarregler von Votronic SR 140 Duo Digital.

Der SR 140 Duo ist für maximal 140WP (daher ja die Typenbezeichnung) ausgelegt. Mit Deinen 2x 175WP überschreitest Du das um mehr als das doppelte.
Der maximal zulässige Ladestrom beträgt 9A. Bei 300 WP dürftest Du bei ca. 15-16A liegen, die zum Regler geschickt werden.
--> Link

Ein Wunder, dass das Teil noch nicht abgefackelt ist. :-)

Die maximal zulässigen WP des Reglers sollte nach Faustregel ca. 10% höher sein als die Modulleistung.
Mit einem MPP 350 Duo Digital bist Du auf der sicheren Seite. Kostet ca. 180,- EUR

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Überschreitung der Spannung des Solarreglers
Epever XTRA4415N Einstellung für LiFePo4
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt