Hallo Ihr Lieben,
Da ich absoluter Strom-Legastheniker bin, hätte ich mal eine Frage an die Solar-Experten. Schon mal vorab vielen Dank für Erhellung.
Ich habe 2 monokristalline 100W Solarmodule mit jeweils 18V. Laut Anleitung des Votronic MPP250 Solarreglers sollen sie in Reihe geschaltet werden. (Plus Modul 1 an Minus Modul 2 usw.) Hierfür sollen 4-quadrat Kabel ausreichen, die ich auch verwendet habe.
Die maximale Eingangsspannung des Votronic beträgt 50V. Der Votronic kam daher in Frage, weil er 1A Erhaltungsladung für die Starterbatterie liefert und auch noch eine Stromversorgung für den AES Kühli ermöglicht, wenn Stromüberschuss da ist. Es funzt auch alles wie ich es mir vorgestellt habe.
Wenn ich nun noch ein weiteres Modul mit 100W aufs Dach packen würde, käme ich bei Reihenschaltung auf 3x18V, also insgesamt 54V. Vorausgesetzt ich würde auf einen MPP350 upgraden, was passiert, wenn statt der maximalen 50V nun 54V auf den Regler geschickt werden?
Knallt dann die Sicherung durch oder wird der Ladestrom dann einfach begrenzt. Eine Parallelverkabelung mit dickeren Kabeln fände ich nicht so gut, weil ich dann mit der kompletten Verkabelung von vorn anfangen müsste. Außerdem wird von Votronic auf Parallelverkabelung in der Anleitung gar nicht eingegangen.
Vielen Dank und liebe Grüße