aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Citroen Jumper 2021 Tempomat ab 30 km h möglich?

partliner am 09 Mär 2022 18:29:57

Hallo zusammen,

ich habe seit Oktober 2021 einen Dethleffs TI auf dem Citroen Jumper, BJ 2021 mit serienmäßigem Tempomat (nicht Abstandstempomat).
Heute ist mir aufgefallen, daß der Tempomat erst ab 40 km/h aktiviert werden kann.
Weiß jemand von Euch, ob sich das umprogrammieren lässt?

Ich werd die Frage sicher auch in der Citroen-Werkstatt stellen, glaube aber, die Antwort dort bereits zu kennen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Perlen am 09 Mär 2022 18:43:42

Hallo,

das ist bei vielen Autos so die auch in Länder verkauft werden wo es ein Limit für 25 mph gibt.
Manche Hersteller passen die Software auch für kmh an, manche nicht, daraus entsteht dann die ca. 40 kmh.

partliner am 09 Mär 2022 20:15:15

Danke Udo für Deine Erklärung.

Meine Frage ging aber nicht dahin, warum beim Jumper erst ab 40 km/h der Tempomat aktiviert werden kann, sondern ob man das ändern kann.
Somit bringt mich Deine Antwort nicht wirklich weiter.

Anzeige vom Forum

Perlen am 09 Mär 2022 21:02:13

Hallo,

die Antwort darauf ist in meiner Antwort enthalten.
Ich würde nicht in der Werkstatt fragen, weil ich mir das Gesicht des Mitarbeiters vorstellen kann.
Aber jeder ist selbst seines Glückes Schmied.

partliner am 10 Mär 2022 13:01:07

Hallo Udo,

irgendwie fällt es mir schwer, Deiner Argumentationskette zu folgen.
Fangen wir doch bitte vorne an: ich hoffe, wir sind einig, daß dieser Wert "40km/h" in irgendeiner Steuerungssoftware programmiert wurde.
Wenn dem so ist, sollte es möglich sein, diesen Wert zu verändern. Genau so, wie man z.Bsp. auch die programmierten Warnwerte der Reifendruckkontrolle ändern kann.
Den Weg dahin suche ich mit meinem Beitrag.

Weshalb Du davon abrätst, in der Vertragswerkstatt danach zu fragen, erschließt sich mir nicht.
Ich gehe zwar davon aus, daß die Antwort dort sein wird, man könne das nicht ändern. Deshalb stelle ich ja hier die Frage danach, ob es jemandem bereits gelungen ist, diesen Wert zu ändern bzw. ändern zu lassen.
Eventuell habe ich dadurch die Möglichkeit, einen alternativen Weg zum Ziel zu finden.

Noch etwas zu Deinem Hinweis mit dem 25 mph-Limit in diversen Ländern: ich habe bislang reichlich Fahrzeuge mit Tempomat gefahren. VW, Mercedes, Opel, Ford, bei allen ließ sich der Tempomat ab 30 km/h aktivieren.
Und die verkaufen Ihre Fahrzeuge auch nicht nur in D-land.
Von daher fällt es mir extrem schwer, dieser Begründung zu folgen.
Was nicht heißen soll, dass Du damit falsch liegst.

Perlen am 10 Mär 2022 14:26:29

Hallo,

eigentlich ist es auch egal,
ewig zu diskutieren bringt nichts,
niemand hält Dich davon ab den Weg den Du willst zu verfolgen.

partliner am 10 Mär 2022 15:44:10

Perlen hat geschrieben:Hallo,

eigentlich ist es auch egal,
ewig zu diskutieren bringt nichts,
niemand hält Dich davon ab den Weg den Du willst zu verfolgen.

das stimmt. Ich versuche nur zu verstehen, warum Du überhaupt geschrieben hast. Zur Lösung hast Du halt nix beigetragen.

surfoldie11 am 11 Mär 2022 14:32:50

Da fass Dich mal an die eigene NASE:
Dein Geschreibsel ist von Arroganz und Überheblichkeit durchtränkt und hier nicht angebracht.
admin, lösch doch diesen Tröt.

Perlen am 20 Mär 2022 21:36:31

Ich wollte nur mal wieder nachsehen, es gibt ja jede Menge Lösungsansätze...
Warum wohl?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

hat der Kühlerventilator 2 Geschwindigkeiten
AHK Elektrosatz Ducato 290
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt