aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

hat der Kühlerventilator 2 Geschwindigkeiten

inselmensch am 18 Mär 2022 15:48:26

[b]guten Tag ,meine Anfrage betrifft Ducato 1.9 mit Peugeotmotor Bj.2000 und Arkofenaufbau,ich hoffe Ihr könnt mir helfen ,habe derzeit kein Problem aber trotzdem würde ich gerne erfahren ob der Kühlerventilator zwei Geschwindichkeiten hat ????? danke im Voraus inselmensch
ich kann leider nicht mehr zu diesem Thema schreiben da ich nur diese Anfrage habe vielleicht das nächste mal kann ich mehr schreiben

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 18 Mär 2022 16:05:50

Nein hat er nicht...wie kommst du darauf?

Pechvogel am 18 Mär 2022 16:20:21

Hat der nicht, je nach Ausführung, zwei Lüfter?

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

schnecke0815 am 18 Mär 2022 18:16:14

Hast du eine Motorklima?

Elgeba am 18 Mär 2022 23:24:02

Mein J5 hat zwei Geschwindigkeiten, mit denen die Lüfter laufen können,und es sind zwei Lüfter,zumindest beim2,5 TD.Bei meinem Fahrzeug sind es sogar drei Lüfter,da der zusätzlich eingebaute Ölkühler ebenfalls einen eigenen Lüfter hat.

Gruß Bernd

bubale159 am 19 Mär 2022 09:50:14

Habe auch einen J 5
Warum sollten die Lüfter 2 Geschwindigkeiten haben ? Der Kühler hat zwei Ventilatoren .Wenn Temperatur hoch geht dann schaltet erst der erste Venti ein ,und geht die Temp.höher schaltet der zweite Venti ein .
Mfg Jason

Elgeba am 19 Mär 2022 13:26:13

Hallo, Jason

Ich kann meine Lüfter manuell schalten,sie haben zwei Leistungsstufen.

Gruß Bernd

bubale159 am 19 Mär 2022 17:33:15

Hallo Bernd

Habe ich auch

Mfg Jason

deacheapa am 20 Mär 2022 00:10:05

Die Doppellüfter im Fiat haben alle 2 Geschwindigkeiten, erste Stufe werden sie in Reihe geschaltet, reicht das nicht wird vom Thermoschalter (der hat 3Kontakte/zwei Schaltstufen) das Umschaltrelais für parallel Betrieb doppelte Leistung geschaltet.
2 Stufe kam bei meinem 91er 1,9td nur bei sehr sehr warmen Wetter oder Extrembelastung Berge.
Dann übertönen die sogar den Diesel hörbar.

Und weil das oft mit den Jahren durch gammelige Kontakte auch die an den beiden Relais Handschuhfach, oder defekte Thermoschalter und auch den Massepunkten Spritzwand, nicht mehr ordentlich funktionierte,
haben viele auf Handschaltung zurück gebaut.
Oder zusätzlich diese Handschalter gesetzt, um bei Nachlassender Kühlleistung (Alterung) der Kühler,
durch vorzeitiges in Betrieb nehmen der Lüfter bei Bergfahrt Reserven zu haben.

Säubern der Kontakte und oder austauschen des Thermoschalters oder ersetzen des Kühlers bringt aber deutlich mehr, und kostet relativ wenig.
Und man hat wieder rund 10Jahre Ruhe.

zB. Thermoschalter 15€
Link zum eBay Artikel

zB Kühler 66€
Link zum eBay Artikel

Elgeba am 20 Mär 2022 01:36:06

Den Kühler habe ich auch getauscht,war interessant,sich den alten Kühler anzusehen,nach dem ich ihn mit der Flex in der Mitte durchgeschnitten hatte.

Gruß Bernd

deacheapa am 20 Mär 2022 13:39:22

Bernd :gut: ,
habe ich bei meinem derzeitigen 244er 2,8jtd auch alles bei Gebrauchtkauf komplett erneuert,
obwohl die ja nicht für Temp. Probleme bekannt sind, die heutigen Aludinger sind einfach nicht für die Ewigkeit ausgelegt.
Und rechtzeitiger Ersatz ist zigmal einfacher und billiger wie einmal Panne wegen so nem Teil.

Elgeba am 20 Mär 2022 19:24:45

Da kann ich Dir nur recht geben!!

Gruß Bernd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat x250 Airbagfehler wie löschen
Citroen Jumper 2021 Tempomat ab 30 km h möglich?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt